zu meiner Bergwanderung auf den Risserkogel
Übersicht meiner Bergtouren und -wanderungen
auf dem Risserkogel.
Aufstieg über den Risserkogel-Westgrat.
Links der felsige Blankenstein (1768m).
Kurz vor Erreichen des Risserkogelgipfels.
Links neben dem Gipfel das Hintere Sonnwendjoch (1986m).
-> Umgebung Risserkogel
-> Das Höhenprofil der Bergtour
Blick vom Tegernsee auf Wallberg (1722m,links)
und Setzberg (1706m,rechts).
In der Mitte der Risserkogel.
Am Beginn der Wanderung vor der Schwaigeralm.
Kleiner Wasserfall unterhalb der Schwaigeralm.
Die Scheuereralm auf dem Weg
von der Schwaigeralm zum Risserkogel.
Ausblick von der Ableitenalm.
Im Vordergrund die Blauberge mit der
Halserspitze, links dahinter die Guffertspitze.
Die Ableitenalm oberhalb von Wildbad Kreuth (Bildmitte).
Der Guffert und die Halserspitze.
(Gesehen von der Ableitenalm)
Blick auf Buchstein und Leonhardstein.
Auf dem Weg zur Ableitenalm.
Blick zum Blankenstein, einem Klettergipfel.
Aufstieg über den schneebedeckten Westgrat zum Risserkogel.
Hinten rechts der doppelgipfelige Schinder.
Der Österreichische (Trausnitzberg) und der Bayerische Schinder.
Der schneebedeckte Risserkogel-Westgrat.
Rückblick auf den Risserkogel-Westgrat.
Ausblick vom Risserkogel:
Links: Setzberg (1706m)
Mitte: Tegernsee (725m) - Wallbergkirche - Wallbergbahn
Rechts: Wallberg (1722m)
Der Wallberggipfel.
Auf der linken Seite sieht man das kleine Wallbergkirchlein.
Blick zum Wendelstein (1838m, mit Sendeanlage)
und zur Aiplspitze (1759m).
Man sieht den Guffert in den Brandenberger Alpen.
Die Berggruppe liegt schon auf Tiroler Gebiet.
Die Alpendohle (oder Bergdohle).
-> Hier können Sie Ihr Wissen auf meinen Quizseiten testen !
-> Meine Bergtour 2007 auf den Leonhardstein
-> Meine Bergtour 2006 auf die Aiplspitze
-> Meine Bergtour 2007 auf den Wendelstein
-> Meine Bergtour 2007 auf den Guffert
-> Meine Bergtour 2010 auf den Buchstein
-> Meine Bergtour 2016 auf den Schinder
-> Meine Bergtour 2017 auf den Wallberg
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.
-> Oberbayern Tourismus
-> Gemeinde Kreuth
-> Bayerische Voralpen
-> Wildbad Kreuth
-> Risserkogel
-> Startseite / Home
TOP

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Banner
Trennlinie

Risserkogel
1826m

Nachgezeichneter Ausschnitt aus KOMPASS Wanderkarte 8
Tegernsee-Schliersee-
Wendelstein

Fotos: © Christian Engl

Risserkogel, 1826m
Mangfallgebirge
Bayerische Voralpen (Bayern)
4. Mai 2008

Wetter: heiter - wolkig

Risserkogel
1826m

 


Größere Kartenansicht 

Start

Parkplatz 5 Minuten unterhalb der Schwaigeralm, 793m (bei Wildbad Kreuth)

Ziel

Risserkogel, 1826m (Mangfallgebirge)

Charakter

Leichte Bergwanderung. Im oberen Teil (Westgrat Risserkogel) am Verbindungsgrat Grubereck-Risserkogel etwas Trittsicherheit notwendig.

Höhenunterschied

1033m

Gehzeiten

3 - 3 ½ h (Aufstieg)

Beschreibung

Vom Parkplatz in Wildbad Kreuth in 5 Gehminuten hinauf zum Gasthof Schwaigeralm. An diesem vorbei ziemlich eben taleinwärts auf dem Fahrweg K5. Nach knapp 30 Minuten links ab auf den Weg RK1.
Ab hier steiler werdender Weg in vielen Kehren hinauf in den Hochwald zur Scheuereralm, 1045m. Hinter der Alm wieder in den Wald und in vielen weiteren Kehren erreicht man auf recht eintönigem Weg die Ableitenalm, 1460m.
Jetzt links hinter der Alm schräg hinauf auf den Verbindungsgrat Grubereck - Risserkogel. Am Grat nach rechts abzweigen und auf dem Alpenlehrpfad (Via Alpina) meist auf dem Grat (oder etwas rechts, südlich) hinauf auf den Westgrat zum Risserkogelgipfel. Der Westgrat ist teilweise etwas ausgesetzt, aber nirgendwo schwierig.
Abstieg: wie Aufstieg oder Abstieg vom Gipfel nach Süden zur verfallenen Rißalm. Von hier schwenkt der Weg nach rechts (Westen) und weiter auf dem Verbindungsweg zur Ableitenalm. Ab hier wie Aufstieg.

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Aufstieg von Wildbad Kreuth (793m) - Schwaigeralm zur Ableitenalm (1450m)

 Wallberg (1722m)
Tegernsee (725m)

Ableitenalm (1450m)

Schwaigeralm (800m)

Ableitenalm (1450m)

Wasserfall an der
Schwaigeralm

Guffert (2194m)
Halserspitze (1862m)

Scheuereralm (1045m)

Buchstein (1701m)
Leonhardstein
(1452m)

Trennlinie

Von der Ableitenalm (1450m) über Westgrat auf den Risserkogel (1826m)

Risserkogel (1826m)
(Westgrat)

Risserkogel (1826m)
(Westgrat)

Tegernsee (725m)
Wallberg (1722m)

Blankenstein (1768m)

Risserkogel (1826m)
(Westgrat)

Risserkogel (1826m)
(Westgrat)

Risserkogel (1826m)
(Westgrat)

 Wallberg (1722m)
Wallbergkirche

Wendelstein (1838m)
Aiplspitze (1759m)

Alpendohle (Bergdohle)

 Schinder (1808m)

Risserkogel Gipfel

Brandenberger Alpen
Guffert (2194m)

Trennlinie

Persönliches Fazit:

Um 6.00 Uhr startete ich heute meine Bergtour mit der Fahrt zum Tegernsee und weiter nach Wildbad Kreuth. Hier befindet sich ein Parkplatz (793m) fünf Gehminuten unterhalb der Schwaigeralm.
Auf einer Forststraße oder einem Gehweg führt der Weg zur
Schwaigeralm. Kurz vor der Alm kann man noch einen kleinen, aber feinen Wasserfall bestaunen.
An der Schwaigeralm führt dann die Forststrasse weiter hinein ins Tal in Richtung Gufferthütte - Erzherzog-Johann-Klause. Nach ca. 20 Minuten zweigt dann linkerhand der Bergweg RK1 ab. Bisher war der Weg flach, doch jetzt wird er steiler und führt in
vielen Kehren durch den Wald hinauf zur kleinen Scheuereralm (1045m).
Hinter der Alm kommt man gleich wieder in den Wald und in vielen weiteren eintönigen Kehren erreicht man die
Ableitenalm (1450m). Kurz vor der Alm kamen dann die ersten Altschneefelder.
Hinter der schön gelegenen Ableitenalm führt der Weg nun nordwärts hinauf auf den Verbindungsgrat Setzberg-Grubereck-Risserkogel. Und die
Altschneedecke wurde jetzt recht schnell immer dicker. Vor dem Grat war die Schneedecke dann geschlossen.
Über den heute noch gefrorenen Altschnee schwenkt der Weg nach rechts und führt über den
Alpenlehrpfad hinüber zum Risserkogel Westgrat. Zuerst noch in leichtem Auf und Ab führt der Weg über die teilweise recht scharfe Gratkante ostwärts. Hier sollte man etwas trittsicher sein, vor allem bei Altschnee. Nun wird der Pfad wieder steiler und führt durch Latschen und etwas Felsen steil hinauf auf den Gipfel. Der Weg wird aber nirgendwo schwieriger. Nur an einer Stelle braucht man mal kurz die Hände.
Nun erreicht man das kleine Gipfelplateau und in wenigen Minuten erreicht man das
Gipfelkreuz auf dem Risserkogel.

Mein unvorhergesehener Abstieg:
Da ich auf anderem Weg absteigen wollte, wählte ich die Südflanke des Risserkogels. Obwohl hier auch noch recht viel Schnee lag und zudem keine Spuren zu sehen waren. Trotzdem ging ich los und rutschte über die Schneefelder und über den Latschenhang Richtung Süden. In der Nähe der verfallenen Rißalm wollte ich eigentlich nach Westen schwenken und zur Ableitenalm gehen. Doch es lag hier noch zu viel Schnee, so dass ich weder Spuren noch einen Weg fand. Nur einmal erkannte ich den Weg, doch nach wenigen Metern verlor sich der Weg schon wieder im Wald unter einer dicken Altschneedecke!
So musste ich mir
einen eigenen Weg suchen und so stieg ich daraufhin weiter in Richtung Süden ab. Durch teilweise recht steile Rinnen erreichte ich dann aber doch relativ problemlos eine Forststraße. Dieser Straße folgte ich dann nach Westen. Teilweise hoch oberhalb der tiefen Schlucht des Schreibach. Nach einer halben Stunde Gehzeit erreicht ich dann das Schwarze Kreuz (863m). Hier ging ich dann wieder zurück zur Schwaigeralm und nach Wildbad Kreuth.

Trennlinie


Ein selbstgedrehtes Video während meiner Bergtour auf den Risserkogel

Video vom Gipfel des
Risserkogel (Mangfallgebirge)

 

Trennlinie
Link logo
Trennlinie

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 21. July 2018
 

Trennlinie