auf der kleinsten japanischen Hauptinsel Shikoku
in Japan
-> Japan-Übersicht 2004
-> Tokyo: Stadtbummel bei Tag und Nacht
-> Tokorozawa: UNESCO Dinosaurier Adventure Park
-> Bergtour mit Übernachtung auf den Fuji-san (3776m)
-> (Höchster Berg in Japan)
-> Die Gegend um Shizuoka und Nagoya
-> Toshogu Schrein
-> Die Gegend um Shizuoka und Nagoya
-> Suzuka Skyline
-> Ehemalige Kaiserstadt Kyoto:
-> Der Goldene Pavillon + Der alte Kaiserpalast (gosho)
-> In Osaka, drittgrößte Stadt Japans:
-> Osaka Castle + Universal Studios Japan
-> Auf der kleinsten japanischen Hauptinsel Shikoku
-> Hiroshima Stadtbesichtigung:
-> Friedenspark + Hiroshima Castle
-> Fahrt über Komori nach Tottori und Kanazawa
-> Die Sanddünen von Tottori
-> Kanazawa am japanischen Meer
-> Bergtour zum Nishi Hotoka-dake (2909m)
->Die japanischen Alpen
-> Matsumoto: Matsumoto Castle
-> Nagano: Zenkoji Tempel + Shiga Heights Skigebiet
-> Im Nikko Nationalpark:
-> Die Drei Affen im Toshogu Schrein + Kegon Wasserfall
-> Kamakura: Der Große Buddha (Daibutsu)
-> Yokohama: Stadtbesichtigung
-> Baden im Pazifik bei Oarai-machi
-> Besteigung des Mount Tsukuba (877m)
-> (Ibaraki Präfektur)
-> Meine Fahrtstrecke
Die Akashi Kaikyo Brücke
Statue auf Awajishima Island
bei strömenden Regen
Der Sanukifuji mit meinem Campingplatz
am rechten Berghang.
Hier liegt die kleinste Hauptinsel Japans
Die Ohnaruto Brücke
Awajishima Island
-> eingezeichnet habe ich hier meine Fahrstrecke.
-> Soll - Istzustand
-> Ein kurzes Video (Flash) vom Sanukifuji
(c) www.sikoku-basecamp.co.jp
Parkplatz auf Yoshima Island.
Darüber die gewaltigen Brückenkonstruktionen.
(Seto-ohashi Brücken)
Blick zurück auf Shikoku
(Seto-ohashi Brücken)
Die Seto-Ohasi Brücken
-> Übersicht
Länge: 1446,6 m
Länge: 790 m
Länge: 790 m
Länge: 876,75 m
Länge: 1610,7 m
Länge: 1723 m
-> Informationen über die
Honshu - Shikoku Brücken
-> Takamatsu
<- Osaka, drittgrößte japanische Stadt.
<- Osaka Castle / Universal Studios
-> Startseite / Home
-> Hiroshima, Honshu
TOP
-> Hauptinsel Shikoku
-> Seto-ohashi Brücken-Viadukt Projekt
(überspannt die Seto-Inlandsee)
-> Akashi-Kaikyo Brückenprojekt
(dt.: große Brücke der Akashi Meerenge)
-> Hängebrücke mit der derzeit größten
freien Spannweite der Welt
.
<- Startseite meiner Japanrundreise

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen meiner Japanrundreise

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken !
Fotos: © Christian Engl
Die
(Zahlen) zeigen die Lage in der Straßenkarte rechts !

Auf der kleinsten japanischen
Hauptinsel Shikoku 2./3.9.2004

Buddhastatue
Awajishima Island
(2)

Brücke von Kobe auf
die Awajishima Insel
(1)

Mount Sanukifuji
Shikoku
(3)

Bilder © Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company Ltd.

Straßenkarte

Reisebericht (Donnerstag, 2.9.2004)

Heute ging es von meinem Campingplatz auf Maishima Sports Island in Osaka über Ashiya-shi nach Kobe und kurz dahinter auf die lange Akashi-Kaikyo Brücke hinüber auf die Awajishima Insel. Es folgte dann die Fahrt über die
 ca. 50 km lange Insel Awajishima. Es begann hier jetzt auch heftig zu regnen. Am Südende der Awajishima Island war es dann aber wieder vorbei mit dem Regen. dann folgte die
Ohnaruto-Brücke hinüber auf die kleinste Hauptinsel Japans nach Shikoku. In Naruto-shi nahm ich dann die schöne Küstenstraße entlang der Nordküste von Shikoku. Über Higashikagawa und Sanuki-shi erreichte ich Takamatsu-shi. Hier nahm ich dann die kleine Straße entlang der Yosan-Line Bahnlinie. Nach ein paar Kilometern erreichte ich Hanzan-cho am Fuße des Berges Mount Sanukifuji. Der Name “Sanukifuji” erinnert an den großen Bruder Fuji-san da er ähnlich aussieht wie er. Laut Campingplatzführer sollte sich irgendwo am Berg ein Campingplatz befinden und so begab ich mich auf die
schwierige Suche nach diesem Platz.
Nach
einiger Fragerei in diversen Häusern und Läden (in einem hatte man mir sogar eine Karte gezeichnet ) kam ich langsam in die Nähe des Berges, zumindest hatte ich die Straße schon gefunden. Nach dem ich mich noch einige Male in den superengen Straßen verfahren hatte (waren teilweise gar nicht mehr als Straßen für Autos zu erkennen!) ging es mit ein paar engen Kehren auf einem Schotterweg hoch auf die Hänge des Mount Sanukifuji. Hier zeigte mir jetzt auch mein japanisches Navigationssystem einen Campingplatz an! Doch gefunden hatte ich ihn zuerst nicht, obwohl ich laut Navigationssystem direkt daneben stand. Nach wenigen hundert Metern kam ich dann wieder in die Stadt unten am Berghang! Von einem Campingplatz weit und breit keine Spur.
Zu meinem Glück befand sich aber dort direkt eine Autowerkstatt in der gerade ein
junger Mechaniker arbeitete. Ich dachte noch, DER kann doch bestimmt auch etwas englisch. Doch weit gefehlt, er konnte nur ein paar unverständliche Brocken englisch.
Ich fragte ihn nach dem
camp-jo, was er sofort verstand. Er deutete wieder hoch in den Wald wo ich gerade herkam! Und meinte ich sollte das Auto gleich hier auf dem Parkplatz parken und dann “walking”. Ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich von dort gerade herkomme und nichts gesehen habe von einem camp-jo. Er antwortete nur hai (bedeutet soviel wie “ja”) und walking. Irgendwann zog er dann ein dickes Buch hervor, in dem sämtliche Straßen genauestens eingezeichnet sind. Dort bezeichnete er genau die Stelle, WO sich der Platz befindet. Ich dachte nur, da war ich doch eben!! Er kopierte mir die Seite, ich erwiderte mit einem freundlichen “Arigato” (= danke!) und machte mich auf die Suche zu Fuß (= walking ). An der bezeichneten Stelle angekommen, bemerkte ich einen kleinen Fußweg hoch in den Wald. Ich stieg da in gesteigerter Hoffnung hoch, und siehe da, nach 3 Minuten kam tatsächlich ein Campingplatz zum Vorschein! Aber ich war wieder vollkommen alleine hier oben am Berghang. Aber sonst alles da, sogar das Wasser lief noch bei den Waschbecken. Und wie selbstverständlich befanden sich hier oben auch Getränkeautomaten. Ein netter Campingplatz mit toller Sicht über die Stadt unten am Fuß des Berges und kostenlos, weil außer mir ja niemand da war.

Wetter: zeitweise starker Regen, ziemlich kalt

Erklärung zu den beiden Maps
Die Sanukifuji Map 1 habe ich als erste erhalten, handgemalt von einem sehr hilfsbereiten Japaner. Aber im nachhinein war sie gar nicht so schlecht gezeichnet gewesen! Nach längerer verzweifelter Fahrerei und Sucherei kam ich dann an die Autowerkstatt, hier bekam ich von dem Mechaniker die Sanukifuji Map 2.
Hier musste ich dann nur noch die “walking” Strecke gehen.
(Ist gar nicht so leicht, in Japan etwas zu finden! Aber ich hab den Campingplatz doch noch gefunden.smiley)

Sanukifuji Map 1
(handgezeichnet)

Sanukifuji Map 2
(Kopie aus einer
japanischen Straßenkarte)

Hier können Sie ein Panoramavideo der Gegend um den Sanukifuji sehen
Video © Shikoku Base Camp Inc.

Trennlinie

Reisebericht (Freitag, 3.9.2004)

Nach einer schöner einsamen Nacht am Hang des Mount Sanukifuji (frühmorgens, noch bei Dunkelheit, bemerkte ich allerdings einige Wanderer, die den “Fuji” bestiegen) fuhr ich dann die mir jetzt bestens bekannte Straße wieder runter und kam nach einigen Kilometern zur Anschlußstelle Sakaide. Ab hier ging es dann auf die nächste lange Hängebrücke Seto-Ohasi wieder hinüber auf die größte Hauptinsel Japans (Honshu). Ziemlich genau in der Mitte machte ich dann einen kurzen Abstecher auf die Yoshima Island. Die Abfahrt runter zur Insel besteht aus einer 360° - Kurve. Hier hat man dann einen beeindruckenden Blick auf das Riesenbauwerk. Oben auf der Brücke fahren die Autos, darunter die Seto-Ohashi Bahnlinie, welche Shikoku mit Honshu verbindet. Die Maut für die Brücke ist auch ziemlich teuer.
(4100 Yen = 31 EUR). Nach einer kurzen Pause in der Raststation machte ich mich auf den Weg in
Richtung Honshu und weiter nach Hiroshima.
Ich hoffte jetzt bei losfahren nur, auf die richtige Auffahrt zu kommen und nicht wieder zurückzufahren nach Shikoku.
War aber problemlos, da die meisten Schilder auch auf lateinisch geschrieben sind.

Wetter: heiter - wolkig, warm

Yoshima Island
Shikoku - Honshu
(4)

Yoshima Island
Shikoku - Honshu
(4)

Die Brücken des Seto-Chuo Expressway
(Seto-Ohasi Brücken) (4)

Shimotsui-Seto

Yoshima

Hitsuishijima

Kita-Bisan-Seto

Iwakurojima

Minami-Bisan-Seto

6 Bilder © Honshu-Shikoku Bridge Expressway Company Ltd.

Trennlinie
link logo
Trennlinie

Osaka

Hiroshima

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 18. June 2016
 

Trennlinie