auf meiner Motorradtour nach Russland
Meine Fahrt durch Estland (Baltikum)
Deutschland
-> Dresden
-> Erzgebirge
Polen
-> Masuren (Masurische Seenplatte)
-> (FHQ Wolfsschanze)
Polen
-> FHQ (Führerhauptquartier) Wolfsschanze
Kaliningrad (Russische Enklave)
-> Kurische Nehrung
Litauen
-> Kurische Nehrung
-> Palanga
Lettland
-> Hauptstadt Riga
-> Jurmala
Estland
-> Hauptstadt Tallinn
Russland
-> St. Petersburg
-> Valdaj-Höhen
-> Hauptstadt Moskau
Ukraine
-> Karpaten
Ungarn
-> Debrecen
-> Plattensee (Balaton)
Österreich
-> Neusiedlersee
Landkarte Estland
-> Reiseroute 1996
-> Estland Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Estland

(c) www.flaggen-server.de
-> Estnische Botschaft in Deutschland
Flagge von Estland
-> Hymne Estland
Estnische Krone
Campingplatz in Tallinn
vom Fernsehturm aus gesehen.
Blick aus dem Fernsehturm nach Westen.
Blick aus dem Fernsehturm nach Osten.
Der Fernsehturm von Tallinn
(vom Campingplatz aus gesehen)
-> Estland
-> Deutsche Botschaft Tallinn
-> Baltische Tourismuszentrale
<- Lettland 1996
-> Russland 1996
-> Startseite / Home
TOP
-> Tallinn
-> Estland Tourismus
-> Tour von Martin Goldbach
(Interessante Webseite über eine Motorradtour ins Baltikum)
-> Baltikumtour mit einem Motorradgespann
in den Jahren 1993 und 2001 von Hartmut und Ute Kliewer
<- Startseite meiner Motorradtour nach Russland

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Banner

Ländervergleich

Estland

Fläche (km²)

45.226

Hauptstadt

Tallinn

Landessprache(n)

Estnisch, Russisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

EST

Toplevel-Domain

.ee

Geld (Währung)

Estnische Krone

ab 1.1.2011: Euro

 

Campingplatz
Tallinn

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Estland.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Blick über Estland

Blick über Estland

Fernsehturm
Tallinn

Reisebericht:

...und auch hier ging es wieder relativ flott über die Grenze, der Militärpolizist wunderte sich nur über die fehlenden lettischen Stempel.
Danach fuhr ich weiter nach
Pärnu, das am nördlichen Ende der Rigaer Bucht liegt. Danach verließ ich die Ostseeküste und es ging weiter ins Landesinnere Estlands. Was mir da sofort auffiel war die schon fortgeschrittene westliche Orientierung Estlands. Es gab hier schon nagelneue Autohäuser westlicher Firmen und neu gebaute Tankstellen der finnischen Kette “Neste”. Im übrigen erinnert Estland an Finnland! Alleine schon die Namen sehen recht “finnisch” aus.
In Tallinn, der Hauptstadt Estlands angekommen, schaute ich mich nach dem
Fernsehturm zuerst um, da hier der Campingplatz liegen soll. Und gleich auf Anhieb hab ich ihn auch gefunden. Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte ging ich auch gleich mal hinauf auf den Fernsehturm.
Leider fing es jetzt auch jetzt wieder zu regnen an, aber egal.
Von dort oben hatte ich einen
schönen Blick über Tallinn im Westen und die Meerenge nach Finnland im Norden, und meine morgige Weiterfahrt nach Osten Richtung Russland.
Nunja, alles in allem lief es ja bisher problemlos, doch auf den morgigen Tag war ich schon länger gespannt. Denn dann sollte ich nach Russland kommen und am besten auch gleich bis St. Petersburg weiterfahren. Ich wollte wieder
so früh wie möglich an die russische Grenze kommen, da ich wieder mit einer längeren Wartezeit rechnete (was sich auch bestätigte).
So ging es also dann am 8. Juli 1996 morgens los Richtung Osten
entlang der Meerenge zu Finnland, welche sich linkerhand der Straße befand und man immer wieder mal das Meer sah. Über Kohtla-Järve ging es weiter nach Narva, Estlands Grenzstadt nach Russland.

UPDATE (April 2005)
Für die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland ist inzwischen für deutsche Staatsbürger der Personalausweis ausreichend!
Zur Sicherheit aber auf jeden Fall noch den Reisepass mitnehmen!
Erkundigen Sie sich in jedem Fall vor einer Reise über die aktuellen Vorschriften.

Trennlinie
Links
Trennlinie

Lettland

Russland

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 21. May 2016
 

Trennlinie