auf meiner Motorradtour nach Irland und Schottland
Meine Fahrt zu den Cliffs of Teelin
Deutschland Südwest
-> Schwarzwald
-> Saarland (Saarbrücken)
Luxemburg
-> Remich
-> Flughafen Luxemburg
-> Sauersee (Lac de la Haute Sûre)
Belgien
-> Brüssel (Atomium)
-> Oostende
-> Fähre Oostende-Ramsgate (GB)
England (Übersicht)
-> Fähre Oostende (B) -> Ramsgate (GB)
England
-> Die britische Hauptstadt London
England Südwest
-> Land`s End
England Südwest
-> Umgebung von Bristol
Wales
-> Pembroke
-> Bosherston
-> Hafen von Fishguard
Irland (Übersicht)
-> Irische Küste bei Rosslare
-> Fähre Fishguard (Wales) -> Rosslare (Irland)
Irland Südwest
-> Der Ring of Kerry
Irland West
-> Die Cliffs of Moher
-> Bunratty Castle
Irland Nord
-> Cliffs of Teelin
-> Sligo (Darty Mountains)
Nordirland
-> Giant`s Causeway
-> Glens of Antrim
-> Derry (Londonderry)
Schottland (Übersicht)
-> Fähre von Larne (Nordirland) - North Channel -> Cairnryan (Schottland)
Schottland
-> Loch Lomond
-> Ben Nevis (Grampian Mountains)
-> Loch Ness
Schottland
-> John O` Groats
-> Northwest Highlands

-> Rückreise Eurotunnel Pendelzug Le Shuttle (Ärmelkanaltunnel)
Zwischen Sligo und Grange,
-> Darty Mountains
Straße von Donegal nach Teelin
Cliffs of Teelin
-> Höhe: 600 Meter
Der brennende Wohnwagen in der Nacht
mit einigen kleineren Explosionen zwischendurch!
So sah der Wohnwagen dann am Morgen aus!
-> Irland Informationen
-> Donegal (deutsch)
-> Donegal
<- Cliffs of Moher 1995
-> Giant's Causeway
-> Nordirland 1995
-> Startseite / Home
TOP
Irland
-> Irland Tourismus
-> Irland Reiseinformationen von Philipp Lohberg
<- Startseite meiner Motorradtour nach Irland-Schottland

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Ein paar Bilder von meiner Motorradtour von den Cliffs of Teelin.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Cliffs of Teelin (600m hoch!)

In Sligo
(Darty Mountains)

Cliffs of Teelin
Von Donegal führt ein Sträßchen westlich nach Glencolombkille. Hin und zurück sind das 80 lohnende Kilometer zu den Cliffs of Teelin. Man kommt durch das Fischerdorf Killybegs und - vorbei am schönen Badestrand der Fintragh-Bucht - zu den gewaltigen Klippen von Slieve League, die bis zu 600 m steil ins Meer abfallen (was weit gewaltiger ist als die viel berühmteren Cliffs of Moher bei Ennistymon).
Man kommt hin, indem man von Carrick eine schmale Straße drei Kilometer weit südwärts nach Teelin nimmt. Dort gibt es einen Fußpfad, der sich am Klippenrand entlangschlängelt. (Auf ihm ist man bei starkem Wind aber nur sicher, wenn man auf allen vieren kriecht ). Empfehlenswert ist es, sich in Teelin einem erfahrenen Bootsmann anzuvertrauen und die Felswände vom Meer aus zu betrachten.

Trennlinie

Am Kinvarra Campingplatz

In der Nacht

Am Morgen

* Reisebericht (4.8.1995) *
Und in dieser Nacht geschah dann merkwürdiges:
So um
3.00 Uhr in der Nacht wurde ich plötzlich wach. Ich bemerkte merkwürdige Geräusche außerhalb des Zeltes, und auch ein Flackern eines Feuers draußen .
Zuerst dachte ich mir, es wird wohl jemand eine Feier machen, mit Lagerfeuer und so. Schließlich war das Wetter ja gut, aber um 3.00 Uhr in der Nacht?
Ich wollte dann wieder einschlafen, doch wurde das Feuer immer lauter, auch wurde draußen schon ziemlich heftig diskutiert! Irgendwann kamen dann auch noch
Geräusche von kleineren Explosionen dazu...
Im Halbschlaf entschloss ich mich, jetzt doch mal rauszuschauen.
Ich musste mit Entsetzten feststellen, dass direkt vor meinem Zelt (ca. 10 Meter entfernt)
gerade ein Campingwagen ausbrennt !
Neben mir befanden sich auch noch ein Zelt (war nur ca. 5 Meter vom brennenden Wagen entfernt!) aus dem auch gerade zwei Leute rauskrochen .
Sie erschraken fürchterlich, da sie genau in der “Flugschneise” der glühenden Asche ihr Zelt hatten! Fast schon ein Wunder dass ihr Zelt noch nicht brannte.
Sie waren noch halbnackt, doch sie hatten nur noch ihr Zelt im Blick. Sie bauten es nicht mehr ab, sondern sie rissen es förmlich ab! Noch halb zusammengebaut hatten sie es aus der Befestigung gerissen und in ihrem Auto verstaut. Ich hatte Glück und konnte das Zelt so lassen wie es stand.
Es gab
immer wieder heftigere Explosionen von Gasflaschen, danach flogen gleich brennende Teile über den Platz!
Irgendwann kam auch die Platzchefin und konnte auch nur noch zuschauen. Sie wusste jedoch, dass sich niemand in dem Wohnwagen befand .
So ging noch alles zum Glück glimpflich ab!
Nachdem ich danach noch ein paar Stunden weiterschlief, ging die Reise weiter vorbei an Galway nach Sligo und Donegal, ganz im Nordwesten Irlands, direkt an Nord-Irland grenzend.
Hier machte ich einen Abstecher hinauf nach Teelin zu den
Cliffs of Teelin, steile Felswände fast 600 m hoch aus dem Meer ragend. Und wieder mit tollem Blick übers Meer. Den Weg an den Klippen hatte ich dagegen nicht gefunden!
So fuhr ich wieder zurück nach Donegal und weiter nach Strabane zur ziemlich stark befestigten Grenze nach Nord-Irland.

Wetter: 4.8.: sonnig, warm.

Trennlinie
link-logo
Trennlinie

Cliffs of Moher

Giant’s Causeway
Nordirland

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. May 2016
 

Trennlinie