zu meiner Bergtour auf die Bordierhütte
Übersicht meiner Bergtouren und -wanderungen
an der Bordierhütte.
Hinten ein Teil der Berner Alpen.
Kurz unterhalb der Bordierhütte.
-> Umgebung Bordierhütte
Blick von der Bordierhütte zum Riedgletscher.
Der Riedgletscher in der Mischabelgruppe.
Der unterste Teil vom Riedgletscher.
-> Grächen
-> Bordierhütte
<- 3. Tag: Topalihütte, 2674m
-> 5. Tag: Leukerbad, Alpentherme
Crans-Montana
-> Umgebung Topalihütte - Bordierhütte
-> Hier können Sie Ihr Wissen auf meinen Quizseiten testen !
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.
-> Mischabelgruppe
-> Walliser Alpen
-> CAS Sektion Genf (Schweizer Alpenklub)
-> Startseite / Home
TOP
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2003

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Bordierhütte, 2886m

Nachgezeichneter Ausschnitt aus KOMPASS Wanderkarte 117
Zermatt - Saas Fee

Umgebungskarte

Fotos: © Christian Engl

Bordierhütte, 2886m
Walliser Alpen (Schweiz)
7. August 2003

Wetter: wolkenlos - sehr heiss

Bordierhütte, 2886m

 


Größere Kartenansicht 

Start

Gasenried, 1659m (oberhalb von St. Niklaus) - Mattertal

Ziel

Bordierhütte, 2886m (Mischabelgruppe, Walliser Alpen)

Charakter

mittelschwer, kurz unterhalb der Hütte muss der untere Teil des Riedgletschers überquert werden; vor allem in der früh etwas problematisch, evtl. Steigeisen mitnehmen.
Mit Stangen markierte Gletschertraverse (bei Hüttenbewirtung)

Höhenunterschied

1227 m

Gehzeit

ab Gasenried: 4 - 4 ½ h (nur Aufstieg)

Beschreibung

gletscher-gif
Gletscher!

Von Gasenried guter Weg zum Gletschertor, um die Randmoräne herum zur Hochfläche Alpji, 2099m und weiter auf der linken Seite des unteren Riedgletschers neben dem Gletscher hoch bis zum Gletscherrand auf 2645m. Von hier schräg über den Riedgletscher in Richtung zur sichtbaren Bordierhütte. Auf der anderen Seite kurz eine Felsstufe hoch und eben zur Hütte.
Abstieg: Zurück auf gleichem Weg.

Huettengrafik
Bordier-Hütte, 2886m
Tel. Hütte: +41-(0)27-9561909  / Tel. Tal: +41-(0)27-9562345
Bordierhütte, CH-2924 St. Niklaus / Grächen
CAS Sektion Genevoise, Avenue du Mail 4, CH-1205 Geneve
www.cas-geneve.ch
www.bordierhuette.ch
Bewirtet von (ca.): Mitte Juni - Mitte September
Betten: 0  - Matratzenlager: 44 -  Notlager: 16

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergtour.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)

Hütte-Riedgletscher

Riedgletscher

Riedgletscher

Trennlinie

Persönliches Fazit:
Für heute hatte ich dazugelernt, was die Startzeit betrifft, also früher raus aus dem Zelt, auch wenn es schwerfällt. Also fuhr ich schon bei Dunkelheit mit dem Auto runter von Täsch nach St. Niklaus und hoch nach Gasenried. Alles noch dunkel, und schön kühl! Also schnell Rucksack gepackt, fertig und los...Irgendwie hatte ich da unten am Riedbach (vom Riedgletscher) nur den Weg irgendwie verpasst und dann stieg ich halt direkt links am Bach entlang hoch, egal. Oben am Gletscher angekommen...hmm etwas eisig, rutschig, ich bin gerada so hinübergekommen (ohne Steigeisen, nicht ganz ungefährlich!)

Trennlinie
link-logo

Bordierhütte

Trennlinie

Topalihütte

Leukerbad
Crans-Montana

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Tuesday, 15. September 2015
 

Trennlinie