Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Vorderen Igelskopf
Trennlinie

am Vorderen Igelskopf
in der Mieminger Kette.
Vorderer Igelskopf
2224m

Wanderkarte (Umgebung) Ehrwalder Alm - Vorderer Igelskopf
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 5
Wettersteingebirge -
Zugspitzgebiet

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Vorderer Igelskopf, 2224m
Breitenkopfhütte, 2017m
Mieminger Kette (Tirol)
25. August 2020

Wetter: meist sonnig und recht warm

an der Breitenkopfhütte
in der Mieminger Kette.
Breitenkopfhütte
2017m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Ehrwalder Almbahn, 1115m (Talstation) - Ehrwalder Alm, 1502m (Bergstation)

Ziel

Vorderer Igelskopf, 2224m (Mieminger Kette)

Charakter

Sehr interessante Bergtour. Im Igelskar sehr wenig Wanderer, da Weg nicht beschildert. Ansonsten sehr viele Wanderer. Relativ einfache Bergtour. Sehr steile Stellen, teils ausgesetzt, ab Igelsscharte. Breitenkopfhütte verschlossen. Taschenlampe mitnehmen (siehe Text unten).

Höhenunterschiede

Ehrwalder Alm - Breitenkopfhütte: 515m
Breitenkopfhütte - Vorderer Igelskopf: 207m
Gesamt: 722m (effektiv mehr, wegen Gegenanstiege)

Gehzeiten

Ehrwalder Alm - Breitenkopfhütte: 2 ½ h
Breitenkopfhütte - Vorderer Igelskopf: 1 h
Vorderer Igelskopf - Brendlsee: 1 h (Abstieg)
Brendlsee - Ehrwalder Alm: 1 ¾ h (Abstieg)
Gesamt: 6 ¼ h

Wegbeschreibung
Ab Igelsscharte sehr steile Stellen, teils ausgesetzt. Sehr viele Wanderer (außer im Igelskar).

Fahrt von Ehrwald mit der Ehrwalder Almbahn zur Ehrwalder Alm (1502m). Von hier in Richtung Leutasch (Osten) gehen. Nicht durch die große Wiese gehen! Am nächsten Abzweig nach rechts und leicht absteigen zum Beginn des Koatiger Weg. Nochmal ein wenig absteigen und über den Gaisbach. Nun steil auf dem Koatiger Weg durch den Wald aufwärts. Am nächsten Abzweig (Wegweiser Richtung Igelsee - Leutasch) und wiederum leicht abwärts zum Igelsee (1538m). Der Igelsee liegt rechts des Weges und ist oft nur mit wenig Wasser gefüllt. Nun muss man aufpassen: Genau auf der Ostseite vom Igelsee zweigt nach rechts ein Weg ab (Koordinaten: N47.37546  E10.97516). Dieser Abzweig ist nicht beschildert und führt in das Igelskar und zur Breitenkopfhütte. (Hinweis: Die meisten Wanderer und Radfahrer werden hier nach links weitergehen oder fahren).
Jetzt weiter in südliche Richtung der Straße folgen. (Hinweis: Ab jetzt wird man nur wenige Wanderer begegnen). Man erreicht die Holzmitnahmestelle der Breitenkopfhütte. Der Weg ist nun nur noch schmal, aber gut zu gehen und oft auch markiert. Auf schönem kleinen Steig steigt man im Igelskar hinauf. An einem schlecht erkennbaren Abzweig rechts weiter. (Geradeaus geht es zu verlassenen Bergwerken, Sackgasse!) Jetzt im Igelskar weiter hinauf. Am nächsten Abzweig geradeaus weiter (nach rechts Direktaufstieg zur Igelsscharte) und hinüber zur Breitenkopfhütte. Die Hütte steht direkt unten den Felsen des Breitenkopfs. (Hütte verschlossen. Direkt neben dem Hütteneingang befindet sich der Eingang in ein Bergwerk).

Aufstieg Vorderer Igelskopf:
Von der Breitenkopfhütte kurz auf gleichem Weg zurück. Dann nimmt man den erkennbaren Weg nach links der das Igelskar quert. Dann steilerer Aufstieg hinauf in die Igelsscharte (2083m). Ab hier keine Markierungen mehr auf den Gipfel. Von der Igelsscharte in nordöstliche Richtung hinüber queren zu den Felsabbrüchen. Dahinter nach links auf den sehr steilen, rutschigen Hang hinauf. Oben an der Kante nach links und etwas ausgesetzt an den Felsen entlang auf dem schmalen Weg. Weiter oben verbreitert sich der Hang und in wenigen Metern zum Gipfelkreuz auf dem Vorderen Igelskopf (2224m).

Abstieg:
Auf gleichem Weg zurück zur Igelsscharte (2083m). Hier nach rechts (Westen) steil absteigen in das Brendlkar. Das steile Geröllkar direkt absteigen in westliche Richtung. Nicht nach links in das hintere Brendlkar. Unten im flachen Teil in nordwestliche Richtung direkt hinüber zum Brendlsee (1903m). Am Brendlsee trifft man auf den Ganghofersteig (und ab hier auf viele Wanderer). Nordwärts weiter und bei 1590m Höhe trifft man auf einen Abzweig. Hier rechts weiter. Kurz darauf trifft man auf den breiten Hauptwanderweg. Hier rechts oder geradeaus weiter. In beiden Fällen trifft man auf den Koatiger Weg. Zurück auf dem bekannten Weg zur Ehrwalder Alm (1502m).

Huettengrafik
Breitenkopfhütte, 2017m
Tel. Hütte: kein Telefon
Bewirtet von (ca.): reine Selbstversorgerhütte, kein Strom, zugänglich nur mit DAV-Schlüssel
Betten: 0  - Matratzenlager: 6  - Notlager: 0
davcoburg.de/huetten/breitenkopfhuette

DAV Sektion Coburg, Dammweg 4, 96450 Coburg / Deutschland
davcoburg.de

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Fahrt von Ehrwald (994m) mit der Ehrwalder Almbahn zur Ehrwalder Alm (1502m)

Talkessel Ehrwald
Rechts die markante Sonnenspitze (2416m).
Links der Vordere Igelskopf (2224m, mein Gipfelziel).

Ehrwalder Almbahn
An der Talstation (1115m).
(3 Bilder)

Ehrwalder Alm (1502m)
An der Bergstation.
4 Bilder der herrlichen Umgebung.

Mieminger Kette
Blick von der Ehrwalder Alm.
Links: Das Igelskar (mein Aufstieg)
Mitte: Vorderer Igelskopf (2224m, mein Gipfelziel)
Rechts: Das Brendlkar (mein Abstieg)
(5 Bilder)

Persönliches Fazit:

Für meine heutige Bergtour musste ich von meinem Campingplatz Happy Camp nicht weit fahren. Denn die Talstation der Ehrwalder Almbahn liegt im Nachbarort von Lermoos, nämlich in Ehrwald (wie der Name der Bergbahn schon verrät). Und wie das Bild oben links schon zeigt: Es wurde ein herrlicher Bergtag und eine interessante Bergtour. Wegen dem Coronavirus hatte jeder Haushalt seine eigene Gondel. Somit hatte ich meine eigene Gondel . Die Fahrt mit einer herrlichen Aussicht auf die Felswände des Wettersteins und die Mieminger Kette führt über relativ flache Wiesen. Die Talstation liegt 1115m hoch, die Bergstation bei der Ehrwalder Alm auf 1502m. Auf dem rechten Bild oben sieht man das Gelände durch das ich heute gegangen bin. Links das Igelskar, durch das mein Aufstieg verlief. Das besondere am Igelskar ist das man dort meist mehr oder weniger alleine unterwegs ist. Weiter unten im Text steht die Erklärung. Rechts im Bild das Brendlkar, durch das ich abgestiegen bin. Dort sind schon wesentlich mehr Menschen unterwegs. Und in der Mitte sieht man den Vorderen Igelskopf (2224m). Das war mein Gipfel für heute, der ebenfalls relativ selten bestiegen wird.

Trennlinie

Weg von der Ehrwalder Alm (1502m) zum Abzweig in das Igelskar

Sonnenspitze (2416m)
Rechts hinten die Sonnenspitze (2416m).
Links der Vordere Tajakopf (2450m).
(3 Bilder)

Koatiger Weg
Der ziemlich ruppige Koatiger Weg. Er führt recht
direkt und steil hinauf auf das Hochplateau im Süden.
(3 Bilder)

Am Igelsee (1538m)
Hier sieht man den Igelsee. Und schon
mit sehr wenig Wasser. (4 Bilder)

Eingang Igelskar
Das ist der Weg der in das Igelskar
und zur Breitenkopfhütte führt
. Abzweig bei
den Koordinaten N47.37546 E10.97516

Von der Bergstation der Ehrwalder Almbahn beginnt der Weg mit der Umrundung der großen Wiese. Bitte nicht direkt durch die Wiese gehen (war bei mir auch abgesperrt). In vielen Karten ist ein Weg quer durch diese Wiese eingezeichnet. Aber auf jeden Fall aussen herum gehen. Ich nahm den Weg nach Osten (Richtung Gaistal). Am nächsten Abzweig dann rechts um auf die andere Seite der Wiese zu gelangen. Dort beginnt dann der sog. Koatiger Weg. Auf ihm steigt man ein wenig hinab und überquert den Gaisbach. Dahinter wird es ziemlich steil. Der Weg ist ziemlich rutschig und auch einigermaßen ruppig über Steine und Wurzeln. Am oberen Ende erreicht man wieder den großen Wanderweg. Hierhin kommt man auch wenn man den Koatiger Weg nicht geht. Dafür ist es auf dem großen Wanderweg viel länger und flacher. Jetzt hat man die erste Steilstufe hinter sich und befindet sich auf einem flacheren Geländeplateau. Hier geht man nun ostwärts weiter Richtung Leutasch / Igelsee. Dabei verliert man ein wenig an Höhe auf dem Weg an die Ostseite des Igelsee (1538m). Bis hierher hat man viele Wanderer, Fußgänger und Radfahrer um sich herum. Die meisten werden hier weitergehen (auf dem großen Wanderweg) hinein in das Gaistal entlang der Leutascher Ache Richtung Tillfussalm und Leutasch. Und nicht wundern: Der Igelsee hat oft wenig Wasser.
Wer in das
Igelskar und zur Breitenkopfhütte will muss hier abzweigen! Doch wie gesagt: Wer dort hingehen will wird meist alleine sein . Das dürfte vor allem den Grund haben, das den meisten die Breitenkopfhütte völlig unbekannt ist. Wer sich vorher nicht kundig macht weiß überhaupt nicht das im Igelskar eine sehr interessante Hütte ist. Denn sie ist auf keinem einzigen Wegweiser beschildert. Ebenso wird auf das Igelskar auf keinem Wegweiser aufmerksam gemacht. Ich könnte mir vorstellen das es den Grund hat, das die Breitenkopfhütte eine reine Selbstversorgerhütte ist und ohne DAV-Schlüssel auch nicht zugänglich ist. Somit kann man dort weder Getränke kaufen noch sonst etwas . Doch schon alleine der Standort der Breitenkopfhütte ist einen Besuch wert. Ebenso das herrliche Igelskar.
Hinweis: Ich traf vom Abzweig in das Igelskar die nächsten Wanderer erst auf dem Gipfel des Vorderen Igelskopf. Somit war ich also
komplett alleine im Igelskar unterwegs . Und das in direkter Nachbarschaft zu einem sehr bekannten Wandergebiet.
Der
Abzweig befindet sich auf der Ostseite vom Igelsee bei den Koordinaten N47.37546 E10.97516. Und das ist anfangs kein schmaler Weg sondern so breit wie eine Fahrstraße, aber völlig ohne Wegweiser wohin die Straße führt. Die Straße führt südwärts hinein in das Igelskar.

Trennlinie

Aufstieg durch das Igelskar zur Breitenkopfhütte (2017m)

Holzmitnahmestelle
Wer an kalten Tagen auf die Breitenkopfhütte geht
(und den richtigen Schlüssel dabei hat)
kann sich hier Holz mitnehmen.

Gaistal
Blick über das Gaistal zum Hochwanner (2744m).
(3 Bilder)

Wetterstein
Auf dem unteren der drei Bilder
sieht man den Abzweig in das Igelskar.

Igelskar
Weg durch das Igelskar.

Igelskar
Blick zur Breitenkopfhütte unter den Felsen
des Breitenkopf (2459m). (3 Bilder)

 Zugspitze (2962m)
Kurz vor der Hütte kann man die Zugspitze (2962m) sehen.
Genau zwischen dem Wetterwandeck und den Plattspitzen.
(3 Bilder)

Breitenkopfhütte
(2017m)
Die kleine Breitenkopfhütte steht direkt unter
den Felsen vom Breitenkopf (2469m). (5 Bilder)

Der Weg führt uns nun in das Igelskar hinein. Schon bald wird der noch breite Weg schmal. Und schon erblickt man einen größeren Holzstapel am Wegesrand. “Willst Du’s auf der Hütt’n warm, nimm zwoa Stückerl Holz auf’n Arm” steht auf dem Schild. Man kann also zwei Stücke Holz mitnehmen wenn man bei Kälte auf der Breitenkopfhütte Feuer machen will. Weiter geht es auf dem kleinen und schmalen, aber sehr guten Weg weiter hinein in das Igelstal. In einigen Kehren steigt man auf die Ostseite des Vorderen Igelskopfs auf. Es gibt einen Abzweig der zu verlassenen Bergwerken führt. Diesen Abzweig (Weg) bin ich nicht gegangen, der Weg endet aber dort irgendwo im Tal. Unter den Felsen des Vorderen Igelskopf erreicht man einen weiteren Abzweig. Hier kann man die Breitenkopfhütte auslassen, wenn man hier rechts geht. Dann kommt man direkt hinauf in die Igelsscharte. Doch ich würde auf jeden Fall empfehlen hier geradeaus weiter zu gehen. Damit quert man im Igelskar auf die andere Seite hinüber und erreicht unter den Felswänden des Breitenkopf (2459m) die kleine Breitenkopfhütte (2017m). Dieser Umweg ist um ein ganzes Stück länger als der direkte Aufstieg zur Igelsscharte . Doch man sieht die kleine interessante Breitenkopfhütte. Etwas unterhalb der Hütte am Weg hat man eine Wasserstelle. Quert man das Igelskar hinüber zur Breitenkopfhütte sollte man nach links schauen. Gegenüber nämlich, im Wetterstein, kann man den ganzen (verbauten) Gipfel der Zugspitze (2962m) sehen.

Trennlinie

An der Breitenkopfhütte (2017m)

Bergwerkstollen
Ein unversperrter Stolleneingang direkt
neben dem Hütteneingang. (4 Bilder)

Wetterstein
Blick von der Hütte zur Zugspitze (2962m)
und zur Ehrwalder Alm. (3 Bilder)

Vorderer Igelskopf
(2224m)
Hier habe ich den Weg von der Igelsscharte
(2083m, links) eingezeichnet.

Panoramafilm von der Breitenkopfhütte (Mieminger Kette)

 

Die verschlossene Breitenkopfhütte wurde offiziell am 21. September 1936 als Bergsteigerunterkunft eingeweiht. Vorher stand hier eine Unterkunft der Bergwerksarbeiter. Der Stollen neben der Hütte heißt Oberbaustollen. Der Erzabbau begann im Jahre 1900 und dauerte bis zum Jahre 1913. Abgebaut hat das Erz die Firma Dudek.
Da der
Eingang nicht verschlossen ist wäre eine gute Taschenlampe von Vorteil . So ging ich natürlich auch einige Meter in den Oberbaustollen hinein . Also: Nehmt eine Taschenlampe mit. Ich hatte keine dabei, auch keine Handylampe. Ich weiß nicht wie weit man dort überhaupt hinein gehen kann. Auf jeden Fall ist dieser Stollen ziemlich klein.
Und passt auf wo ihr hingeht.
Stollen und alte Bergwerke können nicht ganz ungefährlich sein!
Von der Breitenkopfhütte hat man eine schöne Übersicht über den Weg bis zum Gipfel des Vorderen Igelskopf.

Trennlinie

Weg von der Breitenkopfhütte (2017m) durch das Igelskar zur Igelsscharte (2083m)
und auf den Vorderen Igelskopf (2224m)

Igelskar
Der Breitenkopf (2459m). (3 Bilder)

Weg Igelskopf
Von der Igelsscharte quert man zu den Felsen.
Dahinter steil nach links hinauf.

Igelskar
Der Einschnitt ist die Igelsscharte (2083m).

Weg Igelskopf
Hier sieht man den steilen, weglosen Steilhang.
Der unangenehme Teil des Weges .
(5 Bilder)

Vorderer Igelskopf
Weg zur Igelsscharte. Im mittleren Bild sieht man
den unangenehm steilen Teil des Weges zum Gipfel.

Weg Igelskopf
Der obere Abschnitt, der teils etwas ausgesetzt ist.
Rechts der Gipfel. (3 Bilder)

Igelsscharte (2083m)
An der Igelsscharte.
(5 Bilder)

Vorderer Igelskopf
(2224m)
Auf dem Gipfel. Einer der niedrigeren
Gipfel der Umgebung. (4 Bilder)

Nach dem Besuch der interessanten Breitenkopfhütte machte ich mich auf den Weg zum Vorderen Igelskopf. Dazu geht man ein Stück auf dem Weg zurück. Kurz darauf nimmt man den nach links abzweigenden Weg. Dieser schöne Weg führt jetzt im Igelskar zurück auf die westliche Seite. Der Weg ist mehr oder weniger eben bevor er merklich ansteigt. Hier trifft man nun auf den o.g. direkten Weg zur Igelsscharte. Vor Augen hat man auf diesem Weg schon den weiteren Weg zum Gipfel. Hier sieht man auch ganz gut das steile Mittelstück. Doch zuerst steigt man hinauf in die Igelsscharte (2083m), die das Igelskar mit dem Brendlkar verbindet.
Hier erkennt man eine
kleine Pfadspur die hinüber zu einem Felsabsatz führt. Dorthin geht es jetzt als Erstes. Hinter dem Felsabsatz geht es linkerhand weiter. Und ab hier wird es ziemlich unangenehm . Die Pfadspur verliert sich auf dem steilen, rutschigen Steilhang. Im linken Teil ist es eher loses Geröll, auf der rechten Seite ein mit Steinen durchsetzter Grashang. Hier geht man dort wo es einem am besten passt . Auf jedem Fall ist man froh oben an einer Geländekante anzukommen.
Hier gibt es dann wieder einen gut erkennbaren Steig. Der Weg führt nun ein wenig ausgesetzt an einer Felswand entlang. Von hier sind es nur noch einige wenige Schritte bis zum Gipfelkreuz auf dem
Vorderen Igelskopf (2224m).

Und hier oben traf ich dann wieder Wanderer.
Die ersten nach dem Eingang in das Igelskar. Und die letzten bis ich am Brendlsee ankam.

Trennlinie

Das Panorama auf dem Vorderen Igelskopf (2224m)

Breitenkopf (2459m)
Blick zum Breitenkopf und
zur Breitenkopfhütte (2017m).

 Zugspitze (2962m)
Mit der Zugspitze und dem Schneefernerkopf (2874m),
den man gerade noch sehen kann.
Die beiden höchsten Berge in Deutschland.

Mieminger Kette
Der Blick nach Süden zu den höchsten Gipfeln
der Mieminger Kette
. (3 Bilder)

Aufstiegsweg
Hier habe ich meine Wege, soweit sichtbar,
eingezeichnet. (4 Bilder)

Daniel (2340m)
Blick über den Ehrwalder Talkessel in
die Ammergauer Alpen. (3 Bilder)

Hochwanner (2744m)
Blick über das Gaistal.
Rechts hinten das Karwendelgebirge.

Ehrwald (994m)
Blick auf Ehrwald und Lermoos.

Karwendelgebirge
 
Birkkarspitze
Schöner Fernblick in das Karwendelgebirge.
Mit dem höchsten Gipfel (Birkkarspitze, 2749m).
(3 Bilder)

Panoramafilm vom Vorderen Igelskopf (Mieminger Kette)

 

Die Aussicht vom Vorderen Igelskopf ist ein wenig eingeschränkt, da praktisch alle Gipfel um ihn herum höher sind. Trotzdem hat man ein schönes Panorama vor sich. Dafür steht man auf einem wenig besuchten Gipfel. Und das hat ja auch seinen Reiz . Im Süden blickt man auf die nahen mächtigen Felswände der Mieminger Kette, die alle die 2700 Meter Marke überschreiten. Direkt im Norden / Nordosten das Wettersteingebirge mit der Zugspitze (2962m). Davor verläuft das lange Gaistal von Ehrwald nach Leutasch und trennt Wetterstein und die Mieminger Kette. Ein herrliches Tal, umgeben von hohen Bergen.
Im Nordwesten erkennt man die Ammergauer Alpen und Teile der Lechtaler Alpen. Davor der ebene Ehrwalder Talkessel. Im Osten sieht man am Horizont das
Karwendelgebirge.

Trennlinie

Abstieg durch das Brendlkar zum Brendlsee (1903m)
und zurück zur Ehrwalder Alm (1502m)

Brendlkar
Abstieg in das Brendlkar zum Brendlsee (1903m).
Hinten der Vordere Tajakopf (2450m). (3 Bilder)

Brendlkar
Rückblick zur Igelsscharte (2083m). Links
der Vordere Igelskopf (2224m). (3 Bilder)

Brendlsee (1903m)
Am kleinen Brendlsee.

Sonne am Vorderen
Tajakopf (2450m)
Schönes Spiel mit der Sonne am Vorderen Tajakopf.
(3 Bilder)

 Schneefernerkopf
(2874m)
Auf den Hängen unter dem Gipfelkreuz des Schneefernerkopfs
führt die Skiabfahrt Neue Welt. (4 Bilder)

Ganghofersteig
Steiler Abstieg auf einer Sandreiße.

Nähe Ehrwalder Alm
Sie sah ich in der Nähe der Ehrwalder Alm.
Die zwei schwarzen großen Kühe sind wohl die
Eltern des Kleinen. (4 Bilder)

Der Abstieg vom Gipfel führt mich wieder zu dem steilen Hang im mittleren Teil. Hier muss man wieder aufpassen. Danach quert man hinüber zur Igelsscharte (2083m). Hier steigt man jetzt in westlicher Richtung abwärts. Zuerst geradeaus in direkter Linie über den steilen Schutthang. Man sieht hier wieder eine Pfadspur. (Hinweis: Von der Igelsscharte NICHT nach links in das hintere Brendlkar. Das wäre ein ziemlich großer Umweg). Je weiter man unten in der Talsenke ankommt desto weiter rechts hält man sich und steuert den sichtbaren Talausgang an. Genau dort befindet sich auch der kleine Brendlsee (1903m). Dort erreicht man kurz davor einen Wanderweg, der vom Hinteren Tajatörl (2259m) und von
der
Coburger Hütte (1927m) kommt. Und genau hier trifft man wieder auf viele Wanderer . Der Wanderweg (Ganghofersteig) führt am Brendlsee vorbei und danach über eine steile Sandreiße weiter abwärts. Weiter unten trifft man auf weitere Wege, an denen man sich rechts hält. Kurz darauf erreicht man den Koatiger Weg, den man schon vom Aufstieg her kennt. Über ihn geht es dann zurück zur Ehrwalder Alm (1502m). Von hier mit der Ehrwalder Almbahn zurück nach Ehrwald. Oder man steigt zu Fuß nach Ehrwald ab .

Trennlinie
Trennlinie
-> Grubigstein
-> Wolfratshauser Hütte
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2020
-> Roter Stein
Startseite / HOME

Grubigstein, 2230m
Wolfratshauser Hütte, 1753m

Roter Stein, 2366m

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 06. June 2021
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2011
auf die Zugspitze (über Gatterl)
-> Meine Bergtour im Jahr 2013
auf die Zugspitze (über Stopselsteig)
-> Meine Bergtour im Jahr 2014
auf die Birkkarspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2011
auf den Schneefernerkopf
-> Meine Bergtour im Jahr 2010
auf die Coburger Hütte - Vorderer Drachenkopf
Zur Webseite
Trennlinie