Herzlich willkommen auf meiner Webseite.
Hier können Sie die (größeren) Updates
-> Meine Bergtouren im Urlaub 2020
-> Meine Bergtouren im Urlaub 2021
-> Meine Bergtouren im Urlaub 2022
-> Mein Kanal bei Youtube.
Dort sind viele Videos meiner Bergtouren zu sehen.
-> Mein Kanal bei Twitter.
Dort gibt es Neuigkeiten die meine Webseite betreffen.
-> Startseite / Home
TOP

Banner

April 2023
Bergwanderurlaub in Tirol
Es ist wieder soweit. Alle meine Bergtouren (Bergwanderurlaub 2022) sind online auf meiner Webseite verfügbar . Dieses Jahr war geprägt von Touren in den Stubaier Alpen. Fast alle Bergtouren im Urlaub machte ich in diesem herrlichen Hochgebirge. Und dieses Jahr (im Gegensatz zu den letzten beiden) waren wieder Gipfel dabei, die ein gutes Stück über 3000 Höhenmeter lagen.

April 2022
Bergtouren in Vorarlberg und Liechtenstein
Es ist wieder soweit. Alle meine Bergtouren (Bergwanderurlaub 2021) sind online auf meiner Webseite verfügbar . Dieses Jahr konnte ich nicht ganz so viele Bergtouren machen wegen meiner zweiten Coronaimpfung. Diese hatte ich nämlich genau Mitte der ersten Woche meines Urlaubes. Deshalb konnte ich nicht in den Bergen herumlaufen, da man sich ja schonen soll und muss. So viel praktisch der zweite Teil meines Urlaubes aus.

Juni 2021
Bergtouren in Tirol (Österreich)
So, es ist geschafft! Jetzt sind (fast) alle Bergtouren online auf meiner Webseite verfügbar . Es war das erste Jahr in dem ich (und andere) einen Urlaub in Pandemiezeiten (Covid-19) verbringen mussten. Doch die Befürchtungen stellten sich (zumindest für mich) als halb so schlimm heraus. Es war ein relativ normaler Urlaub möglich. Auch die Übernachtung in der Frederick-Simms-Hütte war nicht so großartig anders als sonst. Den die Betten wurden so verteilt das man doch einen ausreichenden Abstand von anderen hatte. Und auch auf meinen Campingplätzen war praktisch alles so wie sonst. Das einzigste was auffiel waren Desinfektionsspender an den Eingängen zu den Sanitärbereichen. Sonst gab es die üblichen Vorsichtsmaßnahmen. Wie mein diesjähriger geplanter Urlaub (2021) verläuft kann man aktuell noch nicht sagen. Die Inzidenzzahlen gehen jedenfalls aktuell stark zurück (In Bayern bei ca. 24). Eventuell werden Coronatest verlangt, aber das ändert sich aktuell alles sehr, sehr schnell! Aber ich denke, auch heuer dürfte einem Bergwanderurlaub nichts im Wege stehen.

Juni 2020
Bergtouren im Oberengadin (Schweiz, Graubünden) und in den Zillertaler Alpen (Österreich, Tirol)
So, es ist geschafft! Jetzt sind alle Bergtouren online auf meiner Webseite verfügbar . 2019 konnte ich wieder einen Gipfel in mein persönliches Gipfelbuch eintragen, der die 3500m Höhe überschritten hatte (Piz Tschierva, 3546m). Im Moment weiß ich noch nicht, wie es im Coronapandemie-Jahr 2020 (Covid-19) aussieht mit Campingurlaub!

Mai 2019
Bergtouren in Osttirol, Kärnten, Südtirol, Lombardei und Graubünden
Endlich sind sie jetzt alle online auf meiner Webseite verfügbar . Das besondere an meinen Urlaub war eigentlich, das jeder von mir begangene Gipfel mehr als 3000 Meter hoch war. Dazu hatte ich wieder einige Videos von den Gipfel gemacht, die Ihr auf meiner Youtube Seite ansehen könnt. Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr meinen Youtube-Kanal abonniert und die Daumen nach oben streckt! Hier geht es direkt zu meinem Youtube Kanal. Viel Spaß mit meinen Videos!

April 2018
Bergtouren im Allgäu (Bayern) und Ötztaler Alpen (Tirol)
Nun sind nach längerer Bearbeitung alle meine Urlaubsbergtouren 2017 bearbeitet und online . Ich war übrigens zum ersten Mal in den Allgäuer Alpen, einer schönen Urlaubsregion in Bayern. Kann ich wärmstens empfehlen!

Mein Twitter Account
Hier geht es zu meinem neuen Twitter-Account. Auch dort erfahren Sie Neuigkeiten von mir und meinen Reisen. Und eines kann ich Ihnen versprechen: Die heutzutage in Mode gekommenen “Fake-News” werden Sie in meinen Tweets nicht finden. Zu meinem Twitter-Account:

April 2017
Bergtouren in Bayern und Salzburg
Nun sind nach längerer Bearbeitung alle meine Urlaubsbergtouren 2016 bearbeitet und online .
Bei den letzten Touren habe ich die Videos noch nicht online auf Youtube gestellt. Im Mai 2017 streicht Google die Anmerkungen zu den Videos. Eben diese habe ich bisher bei den Videos angebracht. So werde ich in Zukunft diese selbst einarbeiten und schon mit Anmerkungen hochladen. Ich muss mich dazu aber noch in Videobearbeitung einarbeiten. Danach werden auch die fehlenden Videos und alle neueren hochgeladen.

Mai 2016
Java und Flashspiele ersatzlos entfernt
Nachdem ich meine linke Flash-Navigationsleiste entfernt habe mussten auch gleich meine Spieleseiten dran glauben. Auch sie habe ich ersatzlos entfernt. Sie waren einfach nicht mehr zeitgemäß.

April 2016
Bergtouren in Tirol (Österreich)
Nun sind nach längerer Bearbeitung alle meine diesjährigen Bergtouren bearbeitet und online .
Es ist ja auch eine Menge Arbeit die Bilder auszuwählen und zu beschriften. Ich füge nur noch ein paar Ergänzungen einzelner Seiten an.
(Jetzt fehlen nur noch zwei Touren die ich zuvor in Bayern unternommen habe. Die Rotwand und der Geierstein)

September 2015 - Mai 2016
Ersetzen der linken (Flash-)Navigationsleiste.
Nach und nach werde ich die linke Hauptnavigationsleiste, die bisher aus der Flash Technologie bestand, ersetzen. In Zukunft wird sie auf css Standard basieren.

Dezember 2014
Bergtouren in Graubünden (Schweiz) sowie in Tirol (Österreich)
Jetzt habe ich endlich die erste Bergtour meines diesjährigen Wanderurlaubs fertig gestellt.
Nach und nach kommen nun die restlichen drei (superschönen !!) Touren .

Februar 2014
Bergtouren in Tirol, Osttirol und Salzburg sowie Südtirol
Nun sind alle meine Bergwanderungen, die ich in meinem Urlaub dieses Jahr unternommen habe, in Bildern und Videos zu sehen. Hier kommen Sie direkt zu den Touren .

September 2012
Motorradtour auf die Balkanhalbinsel (Bis nach Albanien)
Jetzt sind alle Seiten meiner Tour abrufbar. Hier kommen Sie direkt zu den Seiten .

Juli 2012
QR-Codes in meinen PDF-Dateien.
Ich habe alle meine PDF-Dateien (von meinen Bergtouren) mit einem sog. QR-Code (“Quick Response”) versehen.
Damit können Sie mit einem Smartphone oder einem entsprechendem Gerät, welches QR-Codes lesen kann, direkt auf meine betreffenden Seiten zugreifen.
Im QR-Code ist die entsprechende Unterseite verlinkt (Langversion).

Dezember 2011
Bergtouren im schweizerischen Berner Oberland und dem nordöstlichen Wallis
(UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch).
Als Neuerung habe ich meine
GPX-Files zum Download gestellt. Sie finden den Downloadlink im Kopfbereich der jeweiligen Tour. Diese können Sie sich auf Ihr Navigationsgerät laden und dann meine Bergtouren genau nachwandern. Soweit die Daten noch für frühere Wanderungen vorhanden sind werde ich sie ebenfalls zum Download anbieten.

November 2010
Bergtouren in Salzburg und Osttirol (Nationalpark Hohe Tauern)

31. Dezember 2009
Bergtouren in Salzburg und Osttirol
Jetzt sind sämtliche meine Bergwanderungen von meinem diesjährigen Urlaub fertig und auf meiner Webseite.
Hier kommen Sie direkt auf die Startseite von diesem zweiteiligen Urlaub.

August 2009
Löschung der KOMPASS Wanderkartenausschnitte
Ich habe mich entschieden, meine bisherigen originalen Ausschnitte der KOMPASS Wanderkarten von meiner Webseite zu entfernen. Ich hatte sie bisher im Rahmen einer kostenlosen Lizenz dankenswerterweise online stellen können. Doch im Oktober läuft meine Lizenz nun aus. Und der Preis für die weitere Veröffentlichung war mir dann doch zu hoch. So entschied ich mich dazu, meine eigenen Karten des jeweiligen Gebietes zu veröffentlichen.
Ich hoffe, die Karten genügen Ihren Ansprüchen für einen groben Überblick. Natürlich ist es sehr empfehlenswert, vollwertige Wanderkarten zu kaufen!
Sie benutzen meine Karten auf eigene Gefahr hin und stellen nur einen Überblick dar.

März - Mai 2009
Bergtouren als PDF-Dateien
Ich habe jede meine vorgestellten Bergtouren und Bergwanderungen als PDF-Datei gestaltet.
Sie finden dort zwei Bilder der Tourziele sowie eine Kurzfassung der Bergtour/Bergwanderung.
Ferner eine maßstabsgetreue, selbstgezeichnete Karte der näheren Umgebung der Bergtour. Ferner bei den neueren Touren ein Höhenprofil der Wanderung.
Sie können die
PDF-Dateien downloaden und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

22. Mai 2009
Umzug meiner Webseite auf anderen Webserver
Heute ist meine Webseite auf einen neuen Server (78.46.72.244) umgezogen. Das war eine Maßnahme meines Webhosters. Der Umzug verlief im Großen und Ganzen problemlos über die Bühne.

18. Januar 2009
Meine Videoseite bei Youtube
Auf Youtube habe ich meine gesammelten Videos online gestellt.
Vor allem Videos von meinen Bergtouren finden Sie hier, aber auch den Ausbruch vom Vulkan Ätna.

5. Dezember 2008
Das Problem mit meinen SSI-Seiten (Server-Side-Includes) wurde seitens des Webhosters behoben.

3. Dezember 2008
Webserver wieder in Betrieb
Und jetzt läuft der Server wieder auf einer anderen IP-Adresse. Im Moment hat es noch ein Problem mit den SSI-Webseiten (*.shtml).
Sie werden mit Firefox/SeaMonkey nur im Quelltext angezeigt. Der IE zeigt sie an, aber ohne die SSI-Anweisungen.
Davon betroffen sind alle neueren Seiten ab dem Jahr 2006.

29. November 2008
Webserver wurde gehackt
Am Samstag den 29. November 2008 um 3.50 Uhr wurde der Server, auf dem meine Webseite lag, gehackt. Nachdem ich es am Samstag vormittag bemerkte, hatte ich von meiner “neuen” Startseite mal einen Screenshot angelegt. Einen Serverhack hat man ja nicht jeden Tag. Ich konnte fast zusehen, wie der Hacker einzelne Verzeichnisse auf dem Server gelöscht hat.

Juli 2008
Mein Motorradurlaub nach Italien und Malta ist zu Ende.
Nach und nach werde ich meine Reise hier vorstellen. Wieder mit vielen Bildern und Texte.

2. April 2008
Heute sind meine Webseiten auf einen anderen Server umgezogen. Nach längerer Suche, oft erfolgloser Suche, bin ich jetzt bei dem neuen Webhoster (Immo Media Webhosting) angekommen. Sogar eine persönliche Betreuung hatte mir der Inhaber beim Bestellvorgang gegeben. Obwohl es natürlich nicht nötig gewesen wäre. Aber bei meinen vorherigen Erfahrungen wollte ich diesmal sicher gehen und fuhr direkt bei meinem neuen Webhoster persönlich vor....
Jetzt habe ich einen Speicherplatz von 5000MB, unbegrenzten Traffic, ....uvm. Und bisher läuft alles wie geschmiert!
Ich denke, es ist genau das was ich gesucht hatte (was sich später als falsch herausstellte, nach dem die Firma verkauft wurde!)

März 2008 - ??
Update meiner Webseiten.
Anpassen der tooltip-Boxen, vergrößern der großen Bilder auf 1100x733px.
Sonstige diverse Fehlerbereinigungen, Anpassungen und Textupdates.

Februar 2008
Jetzt ist meine erste Quizseite online . Ich stelle Ihnen Fragen zu Gipfeln und Berghütten in den Alpen und anderen Gebirgen, die ich besucht habe.
Sie haben die Auswahl zwischen fünf Antworten. Am Schluss gibt es eine kurze Statistik.

Januar 2008
Nachdem meine alten Negative vom Motorradurlaub nach Spanien-Gibraltar-Portugal (Jahr 1994) aufgetaucht sind, habe ich diesen Urlaub auch zu meiner Webseite hinzugefügt.

Juli 2007 - 27.9.2007
Auch der diesjährige Urlaub ist erst mal zuende. Wie gewohnt stelle die
Bergtouren 2007 im Moment nach und nach online.

xx.11. - 15.12.2006
Überarbeitung aller Seiten.
Entfernen der meisten “alt” und “title” Eigenschaften. Ersetzen durch Javascript “tooltip-Boxen”. Das sieht einfach besser aus. Kleinere Änderungen/Fehlerbereinigungen auf diversen Seiten (Inhalte, Links,...)

11.09.2006
Der Urlaub ist zuende. Leider. Ich stelle die Bergtouren 2006 im Moment nach und nach online.
Neues Layout der Startseite.

05.06.2006
Weitere Navigationskarten und -bilder am oberen Bildrand hinzugefügt. Das ist vor allem für Besucher gedacht, welche Flash nicht installiert haben.

05.12.2005
Ich werde in unregelmäßigen Abständen meine anderen Bergtouren nach und nach einstellen, sofern ich Bilder gemacht habe, was leider nicht bei allen Touren der Fall war. Beginnen werde ich mit meiner Tour auf die Schöttelkarspitze im Karwendelgebirge.

22.10.2005
Geschafft: Meine toller Motorradurlaub in Kanada und Alaska ist vorbei. Jetzt sind auch alle Seiten von meiner langen Rundreise fertig und online.
Navigationsmaps auf meinen Japanseiten hinzugefügt. (Für Besucher ohne Flash-Plugin)

12.05.2005
Beginn meiner Teilnahme am Partnerprogramm von Amazon.de . Auf meiner Homepage finden Sie entsprechende Links zu von mir ausgewählten Produkten bei amazon.de. Sie stellen für Sie hoffentlich interessante Bücher, Karten, etc. dar, die Ihnen sicher bei Ihren Unternehmungen weiterhelfen können.

30.04.2005
Komplette Überarbeitung meiner Webseite. Die Navigation per Java Applets habe ich entfernt.
Stattdessen befindet sich jetzt am linken Rand eine
Flash Navigationsleiste. Die “Notnavigation” per HTML bleibt bestehen. (Für diejenigen Besucher, welche kein Flash installiert haben).
Desweiteren habe ich die Seiten an eine
Auflösung von 1280 Pixeln Breite angepasst. Die Bildschirme werden ja heutzutage immer größer.
Diverse Layoutanpassungen.

08.11.2004
Die Seiten von meinem Japanurlaub 2004 (Autorundreise) sind jetzt komplett online.

16.08.2004
Eine kleine Übersicht über alle europäischen Länder wurde hinzugefügt. Ausserdem Neuseeland/Japan (meine besuchten Länder)

02.08.2004
Die Seiten meiner Motorradtour 1998 in die Ukraine, auf die Krim und zurück über den Balkan, Griechenland und Italien sind jetzt ebenfalls online.

19.06.2004
Die Seiten mit meiner Motorradtour 1995 durch England, Wales, Irland, Nord-Irland
und Schottland sind jetzt ebenfalls online.

25.05.2004
Meine Homepage zieht jetzt auf meine eigene Domain um! ( smiley) (Meine Seiten bei Arcor werden langsam aber sicher bis August entfernt).
Mein neuer Webspaceprovider heisst nun ActiveSpace. In der Hoffnung dass alles klappt! (Auch der Startseite habe ich ein neues Menu spendiert. Ich hoffe es gefällt)

21.03.2004
Meine Motorradtour 2001 nach Norwegen hinauf zum Nordkap und zurück über Finnland und Schweden ist online.

22.02.2004
Ich habe mal ein paar Java Spiele hinzugefügt. Macht einfach Spass mal etwas zwischendurch zu spielen.

18.02.2004
Meinen Bergurlaub von 2002 in der Schweiz, Wallis Frankreich und Italien habe ich hinzugefügt.

31.01.2004
Neuseelandtour (Südinsel) im Jahre 2000 wurde hinzugefügt. Diverse Änderungen.

25.01.2004
Meine Homepage wurde zum Webring “EuroBikers” hinzugefügt. Besucht den Webring für andere interessante Homepages!

12.01.2004
Navigationsleiste neu per Java Applet (statt Buttons).

08.01.2004
Neuseelandtour (Nordinsel) und Hong Kong Tour im Jahr 2000 zugefügt.
(Südinsel folgt)

28.12.2003
Link-Seiten für die Russlandreise 1996 hinzugefügt . Bilder der Moskauer U-Bahn Stationen hinzugefügt.
Wetterlinks hinzugefügt.

13.12.2003
Es ist soweit. Die Enduro-Tour 1997 nach Island und die Faroer-Inseln ist online.

15.11.2003
Als nächstes kommt jetzt meine Enduro-Tour nach Island und auf die kleinen
Faroer-Inseln im Nord-Atlantik hier herein. Dauert wieder ein paar Tage.

10.11.2003
Meine Homepage wurde zum Webring “Alpen” hinzugefügt. Besucht den Webring für andere interessante Homepages!

04.11.2003
Meine Motorradtour von 1996 nach Russland ist jetzt online. (Es sind noch ein paar kleine Fehler vorhanden)

13.10.2003
Als nächstes werde ich meine Motorrad-Reise von 1996 nach Russland-Osteuropa einstellen.
Mit vielen Informationen über die “Wolfsschanze”.

20.09.2003
So, endlich ist der erste Teil meiner Webseite online! Und zwar sämtliche Seiten von 2003. Wenn es weitergeht steht es hier als erstes!
Schreiben Sie mir in mein Gästebuch, was Sie von meiner Homepage halten und was ich ändern könnte!
Hinweis: Das Gästebuch ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Ich habe es ersatzlos entfernt (Mai 2018).