Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Östlichen Elferturm
Trennlinie

am Östlichen Elferturm
in den Stubaier Alpen.
Östlicher Elferturm
2499m

Wanderkarte (Umgebung) Östlicher Elferturm - Neustift - Pinnistal
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Kartenausschnitt aus einer
OpenTopoMap

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Östlicher Elferturm, 2499m
Elferhütte, 2004m
Stubaier Alpen (Tirol)
26. August 2022

Wetter:
häufig sonnig und warm, einige Wolken

an der Elferhütte
in den Stubaier Alpen.
Elferhütte
2004m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Talstation Panoramabahn Elfer, 980m (Neustift im Stubaital)

Ziel

Östlicher Elferturm, 2499m

Charakter

Insgesamt einfache Bergtour mit steileren Wegstellen. Interessante Umgebung. Der letzte Gipfelaufschwung ist eine Kletterei mit Fixseilen und Trittstufen (UIAA I). Am Gipfel kann man praktisch nur hinter dem Kreuz auf senkrechten Felsen stehen.

Höhenunterschiede

Neustift (Talstation) - Bergstation Elferbahn: 810m
Bergstation Elferbahn - Östlicher Elferturm: 709m
Gesamt: 1519m

Gehzeiten

Neustift (Talstation) - Bergstation Elferbahn: Seilbahnfahrt
Bergstation Elferbahn - Elferhütte: 45 min
Elferhütte - Östlicher Elferturm: 2 h
Östlicher Elferturm - Zwölfernieder: 1¼ h (Abstieg)
Zwölfernieder - Bergstation Elferbahn: 1½ h (Abstieg)
Gesamt: 5½ h

Wegbeschreibung
Versicherte Kletterstellen im Gipfelbereich (UIAA I).

Von der Bergstation der Elferbahn (1790m) nach rechts (Südwest) und in vielen kleinen Kehren hinauf zur Elferhütte (2004m). Vor der Hütte weiter in Richtung Elferspitze. Der Weg führt auf den steilen Grat und durch Latschenfelder weiter. An einer Weggabelung nimmt man den linken Weg (Wegweiser Elferspitze, Zwölfernieder). Der meist ziemlich steile Weg führt in ein Gebiet mit vielen Felstürmen durch die sich der Weg schlängelt. Genau östlich des Östlichen Elferturms erreicht man einen Sattel (2446m, Wegweiser). Nach rechts führt ein kurzer versicherter Steig auf den Östlichen Elferturm (2499m).

Abstieg: Wie Aufstieg (kürzester Abstieg) oder meine Variante (länger):
Zurück zum Sattel (2446m) und rechts weiter. Kurzer Abstieg in Richtung Elferspitze (2505m). Nach rechts Klettersteig (C - C/D) zur Elferspitze (2505m). Ich ging links und umging die Elferspitze auf der Ostseite. Kurz darauf einige Höhenmeter absteigen. Dann führt der Weg mehr oder weniger eben hinüber in den Zwölfernieder (2335m). Hier nach links (Südost) kurz absteigen. Der jetzt begangene Weg führt einige Höhenmeter unter dem eben begangenen Weg dem Hang entlang. Nun quert man die Elferspitze wieder auf der Ostseite hoch über dem Pinnistal. Bald führt der Weg in nördlicher Richtung weiter. Nun den Wegweisern Richtung Elferhütte folgen. Von der Elferhütte (2004m) entweder den vorhin begangenen Weg oder rechts über die Wiese zur Bergstation der Elferbahn (1790m). Auf dem Wiesenhang starten viele Gleitschirmflieger! Neben der Bergstation gibt es auch noch eine begehbare Sonnenuhr!

Huettengrafik
Elferhütte, 2004m (privat)
Tel. Hütte: +43-(0)5226-2818
Bewirtet von (ca.): Ende Mai - Mitte / Ende Oktober (Sommer)
Weihnachen - Ende März / Anfang April (Winter)
Betten: 50 -  Matratzenlager: 0 -  Notlager: 0
elferhuette.at

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Seilbahnfahrt von Neustift im Stubaital mit der Panoramabahn Elfer (980m)
zur Bergstation (1790m). Aufstieg zur Elferhütte (2004m).

Panoramabahn Elfer
(980m - 1790m)
An der Talstation in Neustift. In der Bildmitte
erkennt man schon den Östlichen Elferturm (2499m).
(3 Bilder)

Neustift im Stubaital
(994m)
Seilbahnfahrt: Blick auf Neustift
und die Starkenburger Hütte (2237m).
(3 Bilder)

An der Bergstation
Der Weg zur Elferhütte.
(3 Bilder)

Die Kalkkögel
 
Hoher Burgstall
Toller Blick zu den Kalkkögel.
(3 Bilder)

Elferhütte
Oben sieht man schon die Elferhütte an einem
tollen Aussichtspunkt über dem Stubaital.
(4 Bilder)

Elferhütte (2004m)
Die Elferhütte (2004m).
(5 Bilder)

Elferhütte (2004m)
Herrliche Aussicht auf die Kalkkögel
und das Stubaital
. (6 Bilder)

Panoramafilm von der Elferhütte und Umgebung (Stubaier Alpen)

 

Persönliches Fazit:

Umplanung meiner geplanten Bergtour auf den Schafgrübler (2922m)
Den heutigen Bergtag hatte ich ganz anders geplant. Mein Ziel war eigentlich der Schafgrübler (2922m) oberhalb der Franz-Senn-Hütte. Doch Plan und und Wirklichkeit stimmen hin und wieder nicht überein . Ich fuhr frühmorgens von meinem Campingplatz Edelweiss nach Milders und von dort hinein in das Oberbergtal.

Die Straßensperre in Seduk
im Oberbergtal (3 Bilder).
Schon kurz nach der Einfahrt in das Oberbergtal wunderte ich mich über die Verhältnisse neben der Straße. Es lag viel frisches Geröll und Baumstämme herum. Dann war es wieder normal. Doch weiter oben das gleiche Bild. Wieder sah alles irgendwie frisch verwüstet aus. Am Abzweig nach Seduk (1450m) war dann Ende mit der Weiterfahrt (zur Oberrissalpe, 1700m). Die Straße ist mit Schildern für die Weiterfahrt gesperrt. Und es stand ein Bagger herum. Nach kurzer Zeit (um 7.30 Uhr) kam dann plötzlich der Baggerfahrer und begann seinen Arbeitstag.
Ich fragte ihn warum die Straße gesperrt ist. Und er sagte mir das vor kurzem (25. Juli 2022) ein heftiges
Unwetter das Oberbergtal heimgesucht hat (und einige andere in Tirol). Und das ganze in richtigem Tiroler Dialekt (kein touristisches Tirolerisch). Da musste ich schon gut aufpassen was er mir alles sagte . Na ich als Münchner (Oberbayern) konnte aber das meiste verstehen . Unter anderem zeigte er mir ein Video wie sein Bagger halb in den Fluten der Bäche stand. Also musste ich hier mal eben den Tag umplanen.

So kam mir die Idee doch mal zum Elfer hoch über Neustift zu wandern.  So fuhr ich nach Neustift zur Talstation der Panoramabahn Elfer (980m). Ich hatte noch gut Zeit denn die erste Fahrt ist erst um 8.30 Uhr. Während der Bergfahrt hat man einen tollen Blick auf Neustift und hinüber zu den Kalkkögel. Auch die Starkenburger Hütte (2237m) ist zu sehen. An der Bergstation der Elferbahn (1790m) gibt es einiges zu sehen und zu unternehmen. Doch dazu weiter unten mehr.
Hier begann mein
Aufstieg zur Elferhütte. Der Weg dort hinauf ist schon etwas speziell. Er besteht nämlich nur aus einer langen Reihenfolge von aufeinander folgenden kurzen Kehren . Der Weg ist auch relativ steil und schon ein wenig mühsam. Irgendwann taucht noch weit oben die Elferhütte auf (untere Reihe links). Wenn man schließlich an der Elferhütte (2004m) steht merkt man die tolle Lage der Hütte. Sie steht 1000 Meter höher über dem Stubaital. Mit der entsprechenden Aussicht auf die Umgebung. Ein wenig verwunderlich ist die Höhenangabe auf dem Hüttenschild. Dort ist die Elferhütte 2080m hoch gelegen. In den meisten Quellen wird eine Höhe von 2004m angegeben. Und nach meiner Messung erreicht die Elferhütte nicht die 2000 Meter-Marke. Sondern nur 1995m.

Trennlinie

Aufstieg von der Elferhütte (2004m) auf den Östlichen Elferturm (2499m)

Östlicher Elferturm
Links: Östlicher Elferturm (2499m)
Rechts: Zwölferspitze (2562m)
(3 Bilder)

Daunkogel
Links: Stubaier Wildspitze (3341m)
Rechts: Ost-West-Windacher Daunkogel (3300m-3299m-3348m)
(3 Bilder)

Abzweig Klettersteig
Rechts geht es zum Klettersteig auf die Elferspitze (2505m).
Nach links zum Östlichen Elferturm (2499m).

Weg Elferturm
Auf dem Weg zum Elferturm.

Weg Elferturm
Auf dem Grat in Richtung Östlicher
Elferturm (2499m). (3 Bilder)

Östlicher Elferturm
Auf dem mittleren Felspfeiler sieht
man das Gipfelkreuz
. (3 Bilder)

Weg Elferturm
Hier schlängelt sich der Weg durch
Felstürme hindurch. (7 Bilder)

 Kirchdachspitze
 
Serles
Links die Kirchdachspitze.
Rechts daneben die Ilmspitze (2692m).
(4 Bilder)

Weg Elferturm
Ein sehr steiler Hang muss erstiegen
werden. (4 Bilder)

Östlicher Elferturm
Hier sieht man das Gipfelkreuz.
Rückblick zur Elferhütte (2004m).
(5 Bilder)

Abzweig Elferturm
Der Abzweig zum Gipfel. Von
hier ist es nur noch ein kurzes Stück.
Teilweise versichert (Kletterei, UIAA I).
(5 Bilder)

Elferspitze (2505m)
Blick zur nahen Elferspitze im Süden.
(4 Bilder)

Zuckerhütl (3507m)
Tribulaun (3097m)
Der höchste Gipfel der Stubaier Alpen.
Auf den weiteren Bildern der Pflerscher Tribulaun (3097m).
(3 Bilder)

Östlicher Elferturm
(2499m)
Das letzte Stück zum Gipfel (rechts).
Teilweise Kletterei UIAA I.
(5 Bilder)

Östlicher Elferturm
(2499m)
Direkt unterhalb vom Gipfelkreuz.
Man steigt nach links durch den Kamin
und dann von hinten zum Kreuz.
(6 Bilder)

Panoramafilm von der Östlichen Elferspitze und dem Zwölfernieder (Stubaier Alpen)

 

Der weitere Weg führt auf der Südseite der Elferhütte den grünen Hang hinauf. Von links kommt der Weg hierher von meinem Abstieg. Jetzt beim Aufstieg führt der Steig hinauf auf den sichtbaren Grat linkerhand. In zwei Kehren erreicht man schließlich den Grat. Anfangs führt der Weg durch lichte Latschenfelder höher. Man erreicht eine Weggabelung. Nach rechts führt der Weg zum Klettersteig Nordwand Elfer. Für die normalen (geübten) Bergwanderer geht es hier links weiter. Die Latschenfelder verschwinden langsam. Der Weg führt über den aussichtsreichen Grat weiter. Die drei Felszacken die man oben rechts erkennt markieren den Östlichen Elferturm (2499m). Auf dem mittleren Felszacken befindet sich das Gipfelkreuz (2 Bildreihe oben, 1. und 2. Bild von links). Weiter oben wir der Weg interessant. Er schlängelt sich geschickt durch eine Zone mit mehreren einzelnen Felszacken. Anschließend wird der Weg steiler und führt über eine ziemlich steile Felsrampe hinauf. Oben angekommen wird es etwas flacher. Langsam aber sicher steuert der Steig einen Sattel (2446m) an der sich genau östlich des Östlichen Elferturms befindet. Hier sieht man auch den direkten höheren Nachbargipfel im Süden, die Elferspitze (2505m). Er ist der höchste Gipfel im Elfermassiv. Man kann jetzt direkt (nach Süden) weitergehen und den Östlichen Elferturm auslassen. Doch dann verpasst man einen interessanten Gipfel, der sich ziemlich einfach besteigen lässt. Im Gegensatz zur Elferspitze (2505m), die man nur auf einem Klettersteig erreichen kann.
Vom Sattel steigt man in
Richtung Östlicher Elferturm (2499m). Es gibt eine kurze Kletterstelle (UIAA I) bevor man direkt unterhalb des Gipfelkreuzes steht. Und vor einem mit Steigbügeln versicherten Kamin. Diesen steigt man mit einigen Verrenkungen hinauf . Der Weg führt links um das Kreuz herum auf die hintere Seite. Hier steht man auf fast senkrechten Felsen direkt hinter dem Gipfelkreuz. Hier müsst ihr bitte aufpassen um nicht abzustürzen!
Den letzten Meter hinauf zum Gipfelkreuz kann man eigentlich nicht hinauf steigen. Neben dem Gipfelkreuz gibt es praktisch kein Platz zum stehen.
So steigt man schließlich wieder vorsichtig den senkrechten Kamin hinab. Wenig später steht man wieder unten im oben erwähnten Sattel (2446m, Wegweiser).

Hinweise zu den Namen der Gipfel im Elfermassiv:
Die Gipfel werden in den Karten und im Internet oft sehr unterschiedlich bezeichnet. So bezeichnet der Wegweiser in diesem Sattel den Östlichen Elferturm (2499m) als “Elferspitze”. Der südlich gelegene Gipfel (2505m) wird auf dem “Elferkogel Klettersteig” bestiegen.
Ich habe mich an die Bezeichnungen gehalten, die in der Opentopomap genannt werden:
Östlicher Elferturm, 2499m (Opentopomap)
Elferspitze (Schilder vor Ort)
Nördlicher Elferturm, 2495m (Kompass Karte 83, Stubaier Alpen)

Elferspitze, 2505m (Opentopomap)
Elferkogel (Schilder vor Ort)
Elferspitze (Elferkogel), 2505m (Kompass Karte 83, Stubaier Alpen)

Trennlinie

Wanderung vom Östlichen Elferturm zum Zwölfernieder (2335m)

Unter der Elferspitze (2505m)
Der normale Weg unterhalb der Elferspitze.
(4 Bilder)

Elfer
Ganz links steht der Östliche Elferturm (2499m).
Blick vom Zwölfernieder (2335m).
(3 Bilder)

 Habicht (3277m)
Hinten rechts steht der mächtige Habicht.
(4 Bilder)

Zwölfernieder (2335m)
Blick zur Zwölferspitze (2562m).

Zwölferspitze (2562m)
In der Bildmitte befindet sich der
Zwölfernieder (2335m). (3 Bilder)

Kalkkögel
Schöner Blick hinüber zu den Kalkkögel.
(3 Bilder)

Klettersteig Elferspitze
Rechts auf den Felsen endet / beginnt
der Klettersteig Elferspitze.

 Kirchdachspitze
(2840m)
Über das schräge Band durch die Westseite
der Kirchdachspitze
führt auch ein Weg hinauf.
Rechts die Ilmspitze (2692m). (4 Bilder)

Vom Sattel (2446m) könnte man wieder auf dem Aufstiegsweg zurück gehen (schnellster Abstieg). Oder man wählt, wie ich, den Abstieg über den Zwölfernieder (2335m). Dazu geht man jetzt nach Süden in Richtung Elferspitze (2505m). Ich ging aber nicht nach rechts über den “Klettersteig Elferkogel” auf den Gipfel, sondern nach links weiter. Hier quert man unterhalb des Gipfels auf der Ostseite. Der felsige Weg führt in so etwas wie ein kleines Tor (fast eben). Dahinter steigt man einige Höhenmeter ab (auf ca. 2300m). Hier wird die Sicht nach Süden frei. Im Hintergrund sieht man den Pflerscher- (3097m) und Gschnitzer Tribulaun (2946m). Rechts davon den näheren Habicht (3277m). Der Weg führt jetzt knapp unterhalb der Felsen in Richtung Westen zum schon bald erkennbaren Zwölfernieder (2335m). Kurz vor dem Zwölfernieder sieht man rechts auf den Felsen Fixseile. Das ist der letzte Teil des Elferkogel Klettersteigs. Daneben stehen die riesigen Buchstaben “KL.ST.” auf den Felsen. Vom Zwölfernieder (2335m) hat man einen schönen Blick zum Östlichen Elferturm (2499m). Und dann natürlich über das Pinnistal hinweg auf die riesige Westwand der Kirchdachspitze (2840m). Dort sieht man eine markante schräge Rinne. Durch oder neben dieser Rinne müsste übrigens ein Weg (laut Karte) hinauf zum Gipfel der Kirchdachspitze (2840m) verlaufen . Mein Aufstieg führt von links her auf den Gipfel.

Trennlinie

Wanderung vom Zwölfernieder (2335m) zur Bergstation Panoramabahn Elfer (1790m)
Besichtigung einer großen begehbaren Sonnenuhr

Elfer
Die Südostseite. Weg vom Zwölfernieder (2335m)
zur Elferhütte (2004m). (3 Bilder)

 Kirchdachspitze
(2840m)
Blick über das Pinnistal zur Kirchdachspitze (links).
Rechts: Ilmspitze (2692m)

begehbare Sonnenuhr
Die größte begehbare Sonnenuhr im Alpenraum.
(4 Bilder und Erklärung)

Stubaital
Im Hintergrund sieht man
das Karwendel. (3 Bilder)

begehbare Sonnenuhr
Die größte begehbare Sonnenuhr im Alpenraum.
(4 Bilder und Erklärung)

Startplatz
Gleitschirmflieger
Zwischen der Bergstation der Elferbahn und
der Elferhütte starten die Gleitschirmflieger.
(5 Bilder)

Vom Zwölfernieder (2335m) wanderte ich anschließend auf die Südseite des Elfer in Richtung Pinnistal. Aber keinen Abstieg in das Tal sondern auf dem Panoramaweg auf die Ostseite des Elfer. Hoch über dem Pinnistal wandert man aussichtsreich in Richtung Elferhütte. Der Weg ist meist flach, mit wenig Höhenverlust. Am Ende erreicht man die Elferhütte (2004m). Für den weiteren Abstieg wählte ich den steilen Weg über die Wiese unterhalb der Hütte. Bei guten Wetter kann man hier den Gleitschirmfliegern beim Start zuschauen. Unten an der Bergstation angekommen sollte man sich noch eine nette Besonderheit anschauen. Und zwar die größte begehbare Sonnenuhr im Alpenraum. Sie befindet sich nur wenige Meter östlich der Bergstation. Man kann auf einem Ring die Sonnenuhr begehen und die Zeit dabei ablesen. Dabei muss man beachten: Im Sommer muss eine Stunde DAZUgezählt werden. NICHT wie (auf einem der Schilder angegeben) abgezogen werden. Anschließend fuhr ich mit der Panoramabahn Elfer zurück nach Neustift.

Trennlinie

Gleitschirmflieger am Elfer (Mein Video)

 

Gleitschirmfliegen am Elfer (Video von Mario Semmler)

 

Mario Semmler zeigt uns einen herrlichen Gleitschirmflug vom Startplatz Elfer, vorbei an der Elferhütte (2004m) und weiter hoch zum Elfermassiv.  Von dort weiter zum Habicht (3277m), vorbei an der Kirchdachspitze (2840m) und
zur
Serles. Von hier in einem weiten Bogen über das Stubaital mit der Landung neben Neustift (994m).
Da kann ich mit meinem Video vom Boden nicht mithalten . Danke Mario Semmler für das schöne Video .

Trennlinie
Trennlinie
-> Wilder Freiger
-> Nürnberger Hütte
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2022
-> Egesengrat
-> Dresdner Hütte
Startseite / HOME

Wilder Freiger, 3418m
Nürnberger Hütte, 2278m

Egesengrat, 2631m
Dresdner Hütte, 2308m

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 25. February 2023
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2022
auf den Hohen Burgstall
-> Meine Bergtour im Jahr 2022
auf die Kirchdachspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2013
auf die Serles
-> Meine Bergtour im Jahr 2013
auf den Habicht
Zur Webseite
Trennlinie