auf meiner Motorradtour nach Gibraltar
Meine Fahrt durch Frankreich
Italien
-> Durch die italienischen Alpen
Frankreich
-> Marseille - Carmargue
-> Richtung Andorra (Pyrenäen)
Andorra
Spanien
Die Hinfahrt
-> Madrid - Sevilla - Cadiz - Tarifa
Die Rückfahrt
-> Malaga - Granada - Sierra Nevada (Pico del Veleta)
-> Valenica - Barcelona
Portugal
-> Alentejo
-> Lissabon
-> Cabo da Roca
-> Algarve (Cabo de São Vicente)
Gibraltar
-> Gibraltar Rock
Schweiz
-> St. Moritz
-> Oberengadin
-> Andorra 1994
<- Italien 1994
Landkarte Frankreich
-> Reiseroute 1994
-> Frankreich Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest Homepage
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Frankreich

(c) www.flaggen-server.de
-> Französische Botschaft in Deutschland
-> Deutsche Botschaft in Paris
Flagge von Frankreich
-> Hymne Frankreich
Französischer Franc
Am herrlichen Lac de Serre-Ponçon
in den Südalpen bei Embrun.
In der Hafenstadt Marseille.
Die Gefängnisinsel Château d'If aus dem
Graf von Monte Christo.
In der Camargue bei Arles / Südfrankreich.
Das Bassin Etang-de-Thau bei Montpellier.
Gegenüber liegt Sète, dahinter liegt das Mittelmeer.
In Narbonne-Plage am Mittelmeer hatte
ich mein Zelt am örtlichen Campingplatz.
Die Rebenty-Schlucht liegt auf der Strecke
von Perpignan in -> Richtung Andorra.
Ein LKW hätte auf diesem Abschnitt so seine Probleme.
Jetzt noch die Abfahrt nach Ax-les-Thermes (1375m),
dann folgt die Fahrt hinauf nach Andorra.
-> Marseille Tourismus
-> Stadt Marseille
-> Narbonne-Plage
-> Frankreich Tourismus
-> Pyrenäen Infoseite
-> Frankreich
-> Startseite / Home
TOP
<- Italien 1994
-> Andorra 1994
<- Startseite meiner Motorradtour nach Gibraltar

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Ländervergleich

Frankreich

Fläche (km²)

547.030

Hauptstadt

Paris

Landessprache

Französisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

F

Toplevel-Domain

.fr

Geld (Währung)

bis 2001:
Französischer Franc

ab 2002: Euro

 

Lac de Serre-Ponçon

Naturpark Camargue

Schlucht von Rebenty

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Frankreich.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Marseille

Naturpark Camargue

Schlucht von Rebenty

Marseille

Etang-de-Thau
(bei Montpellier)

Schlucht von Rebenty

Gefängnisinsel
(Château d’If)

Narbonne-Plage
am Mittelmeer

Col de Pailheres
(2001m, Blick Andorra)

Trennlinie

Tourinfo

Von Cesana Torinese in Italien fuhr ich dann bei Claviere, noch in Italien gelegen, über die französische Grenze hinab nach Briancon weiter nach Embrun am Lac de Serre-Poncon und weiter über Sisteron und Aix-en-Provence direkt ans Mittelmeer nach Marseille. In der französischen Hafenstadt machte ich einen kurzen Hafenbummel mit Blick hinüber zur Gefängnisinsel Château d’If, bekannt aus dem Grafen von Monte Christo.
Danach fuhr weiter in Richtung Martigues am Etang de Berre, einer Art Binnensee fast direkt am Meer gelegen. Nun erreicht man die
Camargue, einem flachen Naturpark zwischen Marseille und Montpellier gelegen. Weiter ging es bei mir nach Arles und über Saint-Gilles nach Montpellier.
Hier nahm ich die N112 nach Sète, das auf einer Landzunge zwischen
Etang de Thau und Mittelmeer liegt. Über Agde und Béziers ging es weiter südwärts nach Narbonne. Da es schon später am Tag war, fuhr ich in Richtung Mittelmeer nach Narbonne-Plage. Hier im schönen kleinen Küstenort gibt es auch schöne Campingplätze, von denen ich einen auswählte und den Abend meines Geburtstages im Ort verbrachte.
Am nächsten Morgen fuhr ich zuerst wieder zurück ins französische “Hinterland” nach Narbonne und südwärts entlang der französischen Mittelmeerküste in die letzte größere Stadt vor der spanischen Grenze nach
Perpignan.
Doch bevor ich jetzt direkt nach Spanien fuhr wollte ich zuerst unbedingt in das kleine
Gebirgsland Andorra.
So bog ich in Perpignan nach rechts (Westen) ab.
Man merkt jetzt recht schnell, das man das Meer verlässt und wieder in gebirgige Regionen kommt. Die Straßen werden kurviger, die Landschaft grüner und irgendwann kam ich in eine
richtige Felsschlucht, in der die Felsen direkt über der Straße frei hängen. Das war die sog. Rebentyschlucht.
Einige Zeit später stieg die kleine Straße dann auf einen
höheren französischen Pyrenäenpass,
dem 2001m hohen
Col de Pailheres. Hier sieht man dann schon das gebirgige Fürstentum Andorra. Vom Col de Pailheres ging es dann hinab nach Ax-les-Thermes (1375m) und weiter südwärts in Richtung Pas de la Casa, der Grenze Frankreich-Andorra. Diese Grenze befindet sich auf einer Passhöhe, auf der es ziemlich windig und kalt war.

Trennlinie
Links
Trennlinie

Italien

Andorra

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. May 2016
 

Trennlinie