auf meiner Motorradtour zum Nordkap
in der finnischen Hauptstadt Helsinki
-> Der Südwesten Norwegens
-> Rogaland - Hordaland
-> Der Gletscher Jostedalsbreen
-> (Nationalpark)
-> Geirangerfjord (Dalsnibba, 1450m)
-> Die Trollstigenstraße und die Trolle
-> Trondheim
-> Nordland (Gronligrotta)
-> Bodø
-> Auf der Lofoten Inselgruppe
Ein MUSS auf einer Norwegenreise!
-> Nach Hammerfest
-> Die nördlichste Stadt Europas
-> Auf zum Nordkapp
-> Nördlichster Punkt Europas
-> Vom Nordkinn nach Kirkenes
-> Russische Grenze bei Jakobselv
-> In Lappland (Kaunispää, 437m)
-> In Kuopio
-> Burg Savonlinna
-> Kerimäki (Holzkirche)
-> Lahti (Sportzentrum)
-> In Helsinki (Hauptstadt Finnland)
-> In Stockholm (Hauptstadt Schweden)
-> Schloss Gripsholm
-> Auf der Insel Gotland (in der Ostsee)
-> Dänemark Übersicht
-> Norwegen Übersicht
-> Finnland Übersicht
-> Schweden Übersicht
Route
Neiden (Norwegen)
-> Inarisee (Finnland) -> Helsinki
<- Norwegen Übersicht
<- Schweden Übersicht
Die griechisch-orthodoxe
Kathedrale
von 1868
Helsinki Stadtzentrum
....und einem Vogel auf dem Dach
Das wuchtige
-> finnische Parlament
Die Kirche im Felsen (Felsenkirche)
-> Aussenansicht
Die Kirche im Felsen (Felsenkirche)
-> Innenansicht
Das Olympiastadion von 1952
-> Turmhöhe: 72m
Blick vom Turm des Olympiastadion
Hinten sieht man die
-> Uspensky Kathedrale
Am Beginn der 15-stündigen
Fährüberfahrt
nach Stockholm
Ein herrlicher Sonnenuntergang
(Helsinki -> Stockholm)
Viking Line Routen
Finnland <-> Schweden
Die M/S Mariella
Mit dieser Fähre fuhr ich nach Stockholm
-> Helsinki
-> Olympiastadion Helsinki
-> Rastila Camping Helsinki
-> Viking Line
<- Vom Inarisee im Norden nach Lahti im Süden
-> Schweden (Übersicht)
-> Startseite / Home
TOP
-> Hier können Sie die beiden
Bilder als Bildschirmhintergrund
herunterladen
-> Finnland
<- Startseite meiner Skandinavienreise

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner
Nordkap Motorradtour

In der finnischen Hauptstadt Helsinki

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Helsinki.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Die
(Zahlen) bei den Bildern sind oben in der Karte.
Fotos: © Christian Engl

Navigationmap
Übersichtsseiten

Reisebericht 18./19. August 2001 (Helsinki)

Heute ging es dann weiter auf der E75 in die finnische Hauptstadt Helsinki. Hier war ich dann noch kurz am Hafen, um die morgige Überfahrt nach Stockholm zu klären. Ich buchte dann auch gleich die M/S Mariella der Viking Line für Morgen abend. Danach ging es auf den sehr vollen Campingplatz am östlichen Stadtrand Helsinkis. (“Rastilla-Camping”) War extrem voll hier, ganz im Gegensatz zu meinen bisherigen Plätzen. Am Abend fuhr ich noch für einen abendlichen Stadtbummel mit dem Motorrad ins Zentrum.
Am anderen Tag, wieder ein heißer, schöner Tag baute ich am vormittag mein Zelt ab und fuhr wieder ins Stadtzentrum. Als erstes sah ich mir die
mächtige Uspensky-Kathedrale, ziemlich am Hafen gelegen an. Nach längerem Stadtbummel durch das Zentrum fuhr ich noch mit dem Motorrad Richtung Olympiastadion. Dabei kam ich zufälligerweise an der Felsenkirche vorbei, einer unterirdischen Kirche in Stein gebaut. Dann fuhr ich weiter auf der Mannerheimentie vorbei am Hauptbahnhof und am finnischen Parlament zum Olympiastadion von 1952. Oben auf dem sehr hohen schmalen Turm (Höhe: 72m) hat man eine herrliche Aussicht auf Helsinki. Danach machte ich mich langsam auf in Richtung Hafen.
Um 17.30 Uhr startete dann die M/S Mariella der Viking Line zur
15-stündigen Überfahrt in die schwedische Hauptstadt Stockholm. Dann erlebte ich auch noch einen herrlichen Sonnenuntergang auf der Ostsee irgendwo an der Südküste Finnlands. Äußerst schöne Aussichten für den morgigen Tag, welche leider völlig enttäuscht wurden! Irgendwann in der Nacht, ich lag halbschlafend irgendwo in einem Gang auf dem Schiff (da ich keine Kabine gebucht hatte), bemerkte ich um kurz vor 4.00 Uhr unseren Zwischenstopp in Mariehamn auf den Aland-Inseln. Dann schlief ich wieder auf den ziemlich ungemütlichen Sesseln oder dem Boden ein.
Wetter: wolkenlos, sehr warm

In der finnischen Hauptstadt Helsinki (6)

Uspensky Kathedrale

Im Stadtzentrum
Lutherische Domkirche

Im Stadtzentrum

Am Hafen
Uspensky Kathedrale

Parlament

Felsenkirche
Temppeliaukio

Felsenkirche
Temppeliaukio

Olympiastadion

Olympiastadion

Abfahrt nach Stockholm

Abfahrt nach Stockholm

Helsinki-Stockholm
M/S Mariella
(7)

M/S Mariella
Stapellauf: 28. September 1984
Indienststellung: 17. Mai 1985
Länge: 175,70m
Breite: 28,40m
Maschinenleistung: 23000 kW (31271 PS)
Passagiere: 2500
Autos: 430

Trennlinie
link-logo
Trennlinie

Von Lappland
nach Lahti

Schweden-
Übersicht

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 19. September 2015
 

Trennlinie