Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Wanderung am Plansee und zu den Stuibenfälle
Trennlinie

am Plansee
in den Ammergauer Alpen.
Plansee
976m

Wanderkarte (Umgebung) Plansee - Heiterwanger See
Die Höhenprofile meiner Wanderungen
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 4
Füssen - Ausserfern

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !
Hier können Sie
meine Wanderung (Plansee) als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Wanderung (Stuibenfall) als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)

Fotos: © Christian Engl

Plansee, 976m
Stuibenfälle
Ammergauer Alpen (Tirol)
22. August 2020

Wetter: stark bewölkt, später Regen, kühl

am Stuibenfall - Archbach
in den Ammergauer Alpen.
Stuibenfälle

 

Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Plansee: Parkplatz am Seespitz, Plansee, 980m (an der Landesstraße L255)
Stuibenfälle: Parkplatz an der Landesstraße L255 (Koordinaten: N47.484956  E10.761133)

Ziel

keine geplanten Ziele, je nach Lust, Laune und Wetter

Charakter

Leichte Wanderung am Plansee, auch für Kinderwagen geeignet (Wege fast eben).
Abstieg zu den Stuibenfälle teilweise steil.

Höhenunterschiede

Keine nennenswerten Höhenunterschiede

Gehzeiten

Je nach Wegstrecke individuelle Gehzeit

Wegbeschreibungen

Vom Parkplatz am Seespitz (Plansee) über die Brücke zwischen Plansee und Kleinem Plansee. Dahinter nach links dem Weg am Seeufer in südöstlicher Richtung folgen. Den Heiterwanger See erreicht man in gut einer halben Stunde. Es gibt einige Wanderwege die man nach Belieben gehen kann. Zudem finden sich immer mal wieder kleine Badebuchten, zu denen man meist kurz steil die Böschung hinab steigen muss.

Stuibenfälle: Vom Parkplatz (N47.484956 E10.761133) an der L255 steil den Hang hinab steigen. Rechterhand liegt tief unten der Archbach. In ca. 930m Höhe führt rechts der Weg zur Kanzel, der Aussichtsplattform zu den Stuibenfällen. Hier kann man am besten die Abseiler beobachten, die sich per Seil den Stuibenfall abseilen. Zu den unteren Aussichtsplätzen von der Kanzel nach rechts weiter absteigen. Der Weg ist hier jedoch relativ steil. Ist man unten angekommen muss noch eine steile Felsstufe abgestiegen werden (Vorsicht !).

Aufstieg: wie Abstieg.

Huettengrafik
Am Seespitz (Campingplatz) gibt es Verpflegungsmöglichkeiten.

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Wanderung.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Wanderung vom Seespitz am Plansee
zu meinem Badeplatz am Plansee (976m)

Brücke
Die Brücke zwischen dem Plansee und
dem Kleinen Plansee. (3 Bilder)

Plansee
An der Westspitze des Plansees.

Seespitz
Am Südwestufer. Blick zum Seespitz an
der Westspitze des Plansees
. (3 Bilder)

Badeplatz
Mein steiniger Badeplatz. Von
hier sieht man große Teile des Plansees.
(5 Bilder)

Persönliches Fazit:

Für heute Samstag, den 22. August 2020, nahm ich mir keine Bergtour vor, da es im Laufe des Tages regnen soll. Und so kam es dann auch. Doch untätig wollte ich auch nicht sein . So fuhr ich von meinem Campingplatz Rudi in Häselgehr zum Plansee in den Ammergauer Alpen. Am westlichsten Punkt am Seespitz des Plansees parkte ich. Ich kannte den See ja schon von diversen Motorradfahrten zum Plansee. Es war zwar schon sehr stark bewölkt und auch recht kühl, doch die Badehose musste trotzdem in den Rucksack.
Meine Wanderung begann mit dem überqueren der
Brücke zwischen Plansee und Kleinem Plansee. Ein Ziel hatte ich mir nicht vorgenommen, einfach mal schauen wie es läuft. Hinter der Brücke ging ich nach links weiter in Richtung Heiterwanger See. Soweit wollte ich schon gehen (bis zum Heiterwanger See). Der Weg ist hervorragend angelegt und man wandert praktisch eben etwas oberhalb des Ufers entlang. Der Weg ist auch für Kinderwagen geeignet. Gleich zu Anfang gibt es ein paar Plätze wo man ins Wasser gehen kann. Ich ging aber an allen vorbei. Ich fand einen Platz an dem Punkt wo das Land am weitesten in den See ragt (N47.46728  E10.79297). Hier muss man jedoch ziemlich steil die Böschung hinabsteigen. Aber das war den ganzen Weg bisher genau so. Dort gab es jedoch auch ein ausgetrocknetes Bachbett in dem man auch zum Ufer gehen kann. Das schmale Ufer ist steinig. Hier ging ich dann für ein paar Minuten in das ziemlich frische Wasser des Plansees. Ich schätze mal es hatte so um die 19°C .
Zurück am Ufer machte ich mir eine kleine Brotzeit. Genau zu dieser Zeit tauchte auch eines der
Schiffe (MS Wilhelm) auf, die hier nach Fahrplan fahren. Diese Schiffe fahren vom Heiterwanger See zum Seespitz (Plansee) und weiter zum nördlichen Ende des Plansees.

Trennlinie

Weg von meinem Badeplatz (Plansee, 976m) zum nordöstlichen Ende
des
Heiterwanger See (976m)

Plansee (976m)
Blick dem Plansee entlang zum nördlichen Ende.

Plansee (976m)
Blick in Richtung Süden zur Kohlbergspitze (2202m).

Planseekanal
Hier verengt sich der Plansee und wird zu einem Kanal durch
den die Linienschiffe fahren müssen. Hinten sieht
man die Brücke über den Kanal. (3 Bilder)

Brücke Planseekanal
Brücke über den Kanal, der den Plansee
vom Heiterwanger See trennt. (4 Bilder)

Brücke Planseekanal
Der Blick vom Heiterwanger See aus.
(3 Bilder)

 Thaneller (2341m)
Blick über den Heiterwanger See (976m).
Darüber der Thaneller (2341m).

Spinne am Plansee
Diese Spinne entdeckte ich eher zufällig . Sie war
am Steg der Bedarfshaltestelle der Schiffe an der Kanalbrücke.
(5 Bilder)
Wer weiss wie sie heisst?

Nachdem ich ich wieder trocken und angezogen war ging es weiter in Richtung Heiterwanger See. Der Weg führt jetzt ziemlich genau in südliche Richtung. Schon bald wird der Plansee schmäler und verengt sich zu einem Kanal. Hier kann man weiter dem Weg folgen oder auch direkt am Kanal weitergehen. Durch diesen engen Kanal fahren auch die Linienschiffe. Am anderen Ende des Kanal (kurz vor dem Heiterwanger See) führt eine Brücke auf die andere Seite. Ich überquerte die Brücke und dort endete dann mein Spaziergang zum Heiterwanger See. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Thaneller (2341m). Dessen Gipfel bestieg ich dann morgen am Sonntag.
Auf dieser Seite des Kanals gibt es einen
Anlegesteg für die Schiffe. Sie halten hier aber nur bei Bedarf. Auf diesem Steg bemerkte ich dann zufällig die schöne Spinne , die Ihr oben sehen könnt. Sie hatte ihr Netz gesponnen und wartete auf Beute. Man kann ihr Netz gut auf den Bildern sehen. Meine Kamera hatte ich für die Fotos ca. 5cm von der Spinne entfernt gehalten. Ich rückte ihr also schon ziemlich nahe auf die Pelle . Die Spinne hat das jedoch nicht im Geringsten gestört und blieb völlig regungslos in ihrem Netz.
Das ich hier irgendwas besonderes fotografierte fiel auch anderen Personen auf. So kamen nach mir noch mehrere weitere Personen auf den Steg und entdeckten ebenfalls die Spinne.
Danach wanderte ich wieder zurück zum Auto am Seespitz (Plansee). Von hier fuhr ich dann zu einem
weiteren Highlight: Dem Stuibenfall.

Panoramafilm vom Plansee (Ammergauer Alpen)

 

Trennlinie

Besuch der Stuibenfälle am Planseeabfluss (Archbach)

Hängebrücke
Die Hängebrücke gegenüber auf dem Ministersteig.

Kanzel
Von der Kanzel aus sieht man den Stuibenfall
am besten. Und kann die Abseiler beobachten.

Stuibenfälle
Blick von der Kanzel aus.
(3 Bilder)

Abseiling
Hier ist die nächste Abseilgruppe oberhalb
des Stuibenfalls zu sehen. (4 Bilder)

Stuibenfälle
Der Archbach nach dem Stuibenfall.

Stuibenfälle
Der Stuibenfall von unten.
(3 Bilder)

Archbach
Dorthin gehe ich später nachdem
ich auf der Kanzel war.

Stuibenfälle
Schöner Blick zum Stuibenfall.

Abseiling
Eine der zahlreichen Abseilgruppen.

Stuibenfälle
Oben sieht man schon die nächste Gruppe.

Um zum Stuibenfall zu gelangen fährt man vom Plansee auf der L255 in Richtung Reutte/Tirol. Der Parkplatz, an der man am besten mit dem Abstieg zu den Stuibenfällen beginnt, befindet sich bei den Koordinaten N47.484956 E10.761133. Das Wetter hat bis jetzt noch gehalten. Ich hatte noch keinen Regen. Vom Parkplatz steigt man auf dem Hermannsteig hinab in Richtung Archbach. Auf dem gegenüberliegenden Hang sieht man den Ministersteig mit der 25m langen Hängebrücke. Mein Weg (Hermannsteig) führt auf der linken Seite des Archbaches ständig bergab. Bis man den Abzweig nach links zur Kanzel erreicht hat. Nach wenigen Metern erreicht man die Aussichtsplattform gegenüber der Stuibenfälle. Von der Kanzel aus hat man den besten Blick auf den schönen Wasserfall.
Von der Kanzel kann man den (meist) vielen
Abseilgruppen zusehen wie sie sich neben dem Wasserfall abseilen . Und wenn die eine Gruppe unten im See steht taucht oben schon die nächste Gruppe auf. Schön zu erkennen an den verschiedenen Farben von ihrem Outfit.
Von der Kanzel wollte ich dann ebenfalls zum See hinabsteigen. Kurz zurück auf dem Weg und nach rechts weiter. Man sollte hier auf dem normalen Weg absteigen. Ich fand da jedoch
so etwas wie eine Abkürzung. Dieser Weg ist nicht zu empfehlen da er ziemlich wild und steil den Hang runter führt . Unten treffen sich die Wege wieder. Am Schluss muss noch eine recht steile Felsstufe abgestiegen werden. Hier bitte Vorsicht denn die Stufe ist ziemlich glatt und rutschig. Und schon steht man an einem kleinen See den der Archbach hier bildet. Und in den die Abseiler immer von einer Felskante aus hinein springen.
Ich stand nur wenige Minuten dort unten bis
die ersten Regentropfen kamen. War schon ein Wunder das es so lange ausgehalten hat. Im Westen sah ich eine Regenfront und es in Kürze heftiger regnen wird.
Deshalb begann ich recht schnell wieder den Aufstieg zum Parkplatz. Natürlich nahm ich wieder die recht direkte Abkürzung im steilen Wald . Es regnete inzwischen relativ stark. Der Vorteil war jedoch das der
Wald recht dicht ist und man so noch einigermaßen geschützt war. Oben am Parkplatz angekommen stand ein recht großer Baum mit dichten Blättern an dem ich mich noch ein wenig unterstellte. Und den Regen um mich herum genoss während ich noch relativ trocken war. Danach fuhr ich zurück zum Campingplatz Rudi in Häselgehr (Lechtal).

Panoramafilm vom Stuibenfall und einer Abseilgruppe (Ammergauer Alpen)

 

Trennlinie
Trennlinie
-> Söllner Rotwand
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2020
-> Thaneller
Startseite / HOME

Söllner Rotwand, 2262m

Thaneller, 2341m

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Wednesday, 28. April 2021
 

-> Meine Bergtour morgen
auf den Thaneller
Zur Webseite
Trennlinie