Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf die Grawand
Trennlinie

an der Grawand
in den Ötztaler Alpen.
Grawand, 3251m

Wanderkarte (Umgebung) Schnalstal - Kurzras - Schöne-Aussicht - Grawand
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 52
Vinschgau - Val Venosta

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Grawand, 3251m
(Croda delle Cornacchie)
Schöne-Aussicht-Hütte, 2842m
Ötztaler Alpen (Südtirol)
28. August 2018

Wetter: wolkenlos und recht warm

auf der Grawand
in den Ötztaler Alpen.
Grawand, 3251m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Schöne-Aussicht-Hütte, 2842m

Ziel

Grawand, 3251m (Ötztaler Alpen)

Charakter

Schöne, aber häufig begangene Bergtour von der Hütte zur Grawand. Von der Bergstation auf den Gipfel viele Menschen. Der Ostgrat wird dagegen wesentlich weniger begangen. Dort gibt es ein paar leichte, versicherte Kletterstellen. Langer Abstieg über den Ostgrat nach Kurzras wenn man die Busverbindung im Schnalstal nicht nutzt.

Höhenunterschiede

Schöne-Aussicht-Hütte - Grawand: 409m
Grawand - Kurzras: 1240m

Gehzeiten

Schöne-Aussicht-Hütte - Grawand: 2 h
Grawand (über Ostgrat, Fineiltal, Weg Nr. 7) - Kurzras: 4½ - 5 h (Abstieg)
Gesamt: 6½ - 7 h

Wegbeschreibung
Im Gipfelbereich sind viele Seilbahnfahrer unterwegs. Auf dem Ostgrat gibt es leichte Kletterstellen. Langer Abstieg!

Hinter der Schönen-Aussicht-Hütte auf der Skipiste absteigen. Am Ende nach rechts zum tiefsten Punkt absteigen. Auf der Gegenseite beginnt der sichtbare Wanderweg. Hier hinauf bis man eine weitere Skipiste erreicht. Auf der anderen Seite geht es direkt weiter. In steilen Kehren den Hang hinauf. Oben erreicht man die Bergstation des Sessellifts am sog. Ötzibiwak (3013m). Hier nach rechts vorbei an den Liftstationen und den am Schluss steilen, breiten Weg benutzen. Der Gletscher bleibt links und wird nicht berührt. Am Schluss nach links auf den Grat und weiter zur Bergstation der Schnalstaler Gletscherbahn (3212m). An der Bergstation vorbei und über gestuften Fels in wenigen Minuten zum großen Gipfelkreuz auf der Grawand (3251m).

Abstieg (über Ostgrat und Fineiltal):
Weiter auf dem folgenden Ostgrat. Es folgen leichte, versicherte Kletterstellen. Man bleibt auf dem Ostgrat bis man eine Liftstation oberhalb des Fineiljochs erreicht (Schlepplifte auf dem Gletscher). Man kann hier in wenigen Schritten hinab in das Fineiljoch (3125m) absteigen. Der Steig führt nach rechts (Süden) weiter. Es folgt nun der eigentliche Abstieg. Es geht ab hier ziemlich steil hinab. Am Wandfuß folgt eine lange Linkskurve. Hier weiter und links vorbei am Fineilsee (2709m). Es folgen zwei weitere steilere Geländestufen im Wiesengelände. Am Schluß wandert man rechts neben dem Fineilbach hinab und erreicht den Parkplatz am Tisenhof (1952m). Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder zu Fuß weiter hinab auf dem Weg Nr.8, dann erreicht man die Bushaltestelle auf der Hauptstraße im Schnalstal. Oder wie ich am Parkplatz dem Weg Nr. 7 rechts folgen (längere Wegstrecke). Der Weg führt nach Kurzras. Zuerst in südwestliche Richtung, dann nordwestlich weiter. Der Weg verläuft die ganze Wegstrecke über in einer Höhe von ca. 2030m. Aber es geht öfters bergauf und bergab. Am Ende leitet der Weg auf die Fahrstraße. De letzten Meter geht man entlang der Fahrstraße zum Parkplatz vor Kurzras (2011m).

Huettengrafik
Schöne-Aussicht-Hütte, 2842m
Tel. Hütte: +39-0473-679130 oder +39-0473-662140
Bewirtet von (ca.): Anfang / Mitte November - Anfang Mai und Ende Juni - Anfang Oktober
Betten: 49 -  Matratzenlager: 18  - Notlager: 2
www.schoeneaussicht.it

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Weg von der Schönen-Aussicht-Hütte (2842m)
hinauf zum Ötzi-Biwak (3013m) am Hochjochferner

Weg Grawand
Über den linken Hang führt der Weg hinauf
zum Hochjochferner
. In der Mitte die Grawand (3251m).

Wildspitze (3768m)
Von links nach rechts:
Petersenspitze (3482m)
Hinterer Brochkogel (3628m)
Vorderer Brochkogel (3562m)
Wildspitze (3768m)
Ötztaler Urkund (3554m)

Schöne-Aussicht-Hütte
Links oben die Weißkugel (3739m).
Informationen zum Schafübertrieb Schnalstal - Ötztal.

Wildspitze (3768m)
Der zweithöchste Berg in Österreich.

Ötzi-Biwak (3013m)
Links die Grawand (3251m).
Rechts die Graue Wand (3202m).
In der Mitte der Aufstiegsweg.

 Grawand (3251m)
Blick auf den Hochjochferner.
Links der Ostgrat.
Das wird mein Abstiegsweg sein.

Ötztaler Alpen
Fernblick zur Wildspitze (3768m).
Informationen zum Schafübertrieb Schnalstal - Ötztal.

Hochjochferner
Blick zum Fineiljoch (3125m).

Persönliches Fazit:

Nach der Übernachtung in der Schönen-Aussicht-Hütte (2842m) begann ich die letzte Bergtour in diesjährigen Urlaub. Schon der frühe Morgen zeigte sich von der besten Seite. Nämlich einem wolkenlosen Himmel über den südlichen Ötztaler Alpen in Südtirol. So stand einem herrlichen Bergtag nichts mehr im Wege. Der Weg beginnt anfangs gleich mit einem Abstieg hinter der Hütte auf dem Weg in Richtung Grenze zu Österreich (Tirol). Nach kurzer Strecke biegt der Weg rechts ab und man steigt hinab zum tiefsten Punkt vorbei an der Liftstation “Hintereisbahn”. Früher (bis in die 80er Jahre) war hier übrigens noch alles vom Gletschereis des Hochjochferners bedeckt. Heute ist davon nicht mehr zu sehen. Der Hochjochferner hat sich schon sehr stark zurück gezogen. Auf dem Gegenhang beginnt der Weg wieder anzusteigen. Man quert die Skipisten und erreicht weiter oben eine nächste Skitrasse. Danach führt der Weg geradeaus in das steilere Felsgelände. (Man könnte auch nach links der Skitasse folgen, was ich aber nicht empfehle). Im Felsgelände schlängelt sich der Weg nun merklich steiler nach oben. Auf dem Gegenhang im Norden sieht man ständig die Schöne-Aussicht-Hütte und darüber den Gipfel von gestern, den Gipfel Im Hinteren Eis (3269m). Links davon taucht dann auch die Weißkugel (3739m) auf. Im langen Tal (Rofental), das sich nordöstlich nach Tirol hineinzieht, sieht man am Ende den zweithöchsten Berg Österreichs, die Wildspitze (3768m).
Nach dem etwas steileren Aufstieg erreicht man den Grat der von der Grauen Wand herabzieht. Hier oben erreicht man den oberen Teil des Hochjochferners an der
Skihütte Ötzi-Biwak (3013m, kein Sommerbetrieb). Hier öffnet sich dann ein schönes Panorama hinüber zur Grawand mit seinem Ostgrat (mein Abstiegsweg). Der markante Einschnitt im Südwesten ist das Fineiljoch (3125m). Dorthin kann man beim Abstieg einen (sehr) kurzen Abstecher machen.

Trennlinie

Aufstieg vom Ötzi-Biwak (3013m) hinauf zur Bergstation der
Schnalstaler Gletscherbahn und weiter auf die
Grawand (3251m)

Weg zum Gipfel
Rechts erkennt man den breiten Weg
zum Grat und weiter zum Gipfel.

Grawand (3251m)
An der Bergstation der Schnalstaler Gletscherbahn.
Von hier zum nahen Gipfel wird man selten alleine sein.

Bergstation
Jetzt sind es nur noch ca. 10min auf den Gipfel.
Und es sind viele Leute ab hier unterwegs.
Aber nur zwischen Bergstation und Gipfel.

Weg Grawand
Der leichte, kurze Aufstieg zum Grawandgipfel (3251m).

Hochjochferner
Links der Weg vom Ötzi-Biwak (3013m).

Schnalstaler
Gletscherbahn
Ein Rückblick.
Oben sieht man die Weißkugel (3739m).

Schnalstaler
Gletscherbahn
Blick hinab nach Kurzras (2011m).

Grawand (3251m)
Gipfelkreuz auf der Grawand.

Vom im Sommer geschlossenen Ötzi-Biwak (3013m) ist es nicht mehr weit. Man geht vorbei an den Skiliftstationen und folgt dem recht breiten Weg auf der rechten Geländeseite. Dieser führt immer steiler werdend hinauf auf den Verbindungsgrat Grawand - Graue Wand. Wer Lust hat kann von hier zuerst nach rechts gehen und dem fast ebenen Grat folgen. In wenigen Minuten steht man auf dem Gipfel der Grauen Wand (3202m). Ich habe den kurzen Abstecher ausgelassen und bin direkt weiter hinauf zur Bergstation der Schnalstaler Gletscherbahn (3212m). Die Seilbahn fuhr bei meiner Ankunft schon und kam mit voll gefüllten Kabinen in der Bergstation an. So war mir klar, das ich ab hier bis zum Gipfel viele Leute um mich haben werde.
Unter anderem war ein japanische Reisegruppe mit ca. 20 Leuten hier oben unterwegs. Sie gingen jedoch nicht auf den Gipfel, sondern steuerten auf den Gletscher zu und stiegen quer über den Gletscherweg ab zum Ötzi-Biwak. Und von dort fuhren sie wieder mit dem Sessellift hinauf zur Bergstation.
Der Weg von der Bergstation auf den Gipfel der Grawand ist kurz und einfach. Nach ca. 10 Minuten steht man oben auf der
Grawand (3251m).

Trennlinie

Das Panorama auf der Grawand (3251m)

Ötztaler Alpen
Die Hintere Hintereisspitze (3485m) bis zur
Wildspitze (3768m). Vorne der Hochjochferner.

Grawand-Ostgrat
Links die Fineilspitze (3514m).
Rechts Hintere Schwärze (3628m)
und der Similaun (3599m).

Fineiltal
Durch dieses Tal verläuft mein
Abstiegsweg
vorbei am Fineilsee (2709m).

Hintere Schwärze
(3628m)
Die Westseite.

Ortlergruppe
Fernblick zu Königsspitze (3851m)
und Ortler (3905m).

Similaun (3599m)
Links die Mittlere Marzellspitze (3532m).
Rechts der Similaun mit dem Niederjochferner.

Panoramafilm vom Gipfel der Grawand (Ötztaler Alpen)

 

Oben sehen sie die schöne Aussicht von der Grawand. Die recht nahe Fineilspitze (3514m) im Osten. Sie ist jedoch fast verdeckt von den Fineilköpfen. Rechts daneben sieht man die Hintere Schwärze (3638m) und daneben den Similaun (3599m). Vom Gipfel der Grawand zieht sich Richtung Osten der Ostgrat hinüber zum Fineiljoch. Das wird dann gleich mein Abstiegsweg werden. Rechts unten sieht man in das Fineiltal mit dem Fineilsee (2709m). An diesem See kommt man später vorbei wenn man ins Fineiltal absteigt. Weiter unten erkennt man den Vernagt-Stausee (1690m). Dort hinab führt der Weg, jedoch nur bis auf eine Höhe von ca. 1950m an den Fineilhöfen. Im Süden konnte man noch die Ortlergruppe erkennen. Im Norden breitet sich der kleiner werdende Hochjochferner mit den Skiliften aus. Am Horizont erkennt man viele der großen Ötztaler Gipfel. Unter anderem Österreichs zweithöchsten Berg nach dem Großglockner,
die Wildspitze (3768m).

Trennlinie

Abstieg auf dem Grawand-Ostgrat hinab zum Fineiljoch (3215m)

Grawand Ostgrat
Direkt hinter mir sieht man den Gipfel.

Grawand Ostgrat
Links auf dem Ostgrat sieht
man die steileren Stellen.

Hochjochferner
Links der Ostgrat,
den ich gerade begangen habe.

Grawand Ostgrat
Gleich nach dem Gipfel folgen
am Ostgrat steilere Kletterstellen.

Weißkugel (3739m)
Weißseespitze (3498m)
Blick vom Grawand-Ostgrat.

Fineiljoch (3125m)
Am Fineiljoch. Links der Hochjochferner.

Grawand Ostgrat
Blick hinüber zur Weißkugel (3739m).

Grawand Ostgrat
Rechts sieht man die Liftstation
oberhalb des Fineiljochs (3125m)
.

Fineiljoch (3125m)
Der kurze Abstecher zum Fineiljoch.

Auf dem Grawandgipfel war natürlich sehr viel los. So machte ich dort nur ein paar Bilder und mein Gipfelvideo, das Ihr oben sehen könnt. Ich fragte gestern Abend der Wirt der Schönen-Aussicht-Hütte wegen einem alternativen Abstieg von der Grawand. Ich wollte ja nicht unbedingt auf dem gleichen Weg zurück nach Kurzras. Und er machte mir den Vorschlag das ich auch über den Ostgrat absteigen könnte. Ich sah mir die Karte an und stellte fest das es eine gute Alternative ist. Auf dem Ostgrat ist es anfangs noch recht einfach. Doch schon bald erreicht man die erste steilere Wegstelle. Seilversichert steigt man hier auf den steilen Felsen runter. Und man merkt schnell, dass man hier fast keine Wanderer mehr antrifft. Es folgen noch ein oder zwei kurze steilere Stellen, danach wird es zunehmend einfacher. Auf dem Ostgrat machte ich dann noch eine längere Brotzeitpause . Dann machte ich mich auf den Weg in Richtung Fineiljoch. Kurz vor dem Fineiljoch erblickt man die Liftstation der Gletscherlifte. Hier biegt der Weg nach Süden hin ab. Ich machte jedoch noch den kurzen Abstecher hinab in das Fineiljoch (3125m). Kann man (problemlos) machen, muss man jedoch nicht unbedingt.

Trennlinie

Abstieg vom Fineiljoch (3125m) in das Fineiltal (vorbei am Fineilsee, 2709m)
und weiter zum
Fineilhof

Fineiltal
In der Mitte der Fineilsee (2709m).
Darüber der Vernagt-Stausee (1690m).

Fineiltal - Fineilhof
Der Fineilhof (1952m) oberhalb des Vernagt-Stausee (1690m).
Ich ging zum Parkplatz rechts der Brücke und
dann weiter auf dem Wanderweg 7 nach Kurzras.

Am Fineilsee (2709m)
Informationen zum Fineilsee.
Links oben die Grawand (3251m).

Schaf im Fineiltal
Schaut es nicht ganz lieb? Doch
leider hatte es eine Verletzung am Bein.

Fineiltal
Blick zum Vernagt-Stausee (1690m).

Fineiltal
Blick in das praktisch unbesiedelte Fineiltal.
Knapp oberhalb des Fineilhofes.

Vom Fineiljoch geht es wieder ein paar Meter zurück auf den normalen Wanderweg. Der Weg führt nun in eine steilere Felsflanke hinein. Hier steigt man recht steil hinab in eine Grube oberhalb des Fineilsees. Der Weg leitet nun flacher auf die linke Seite (Ostseite) des Fineilsees auf einen wenig ausgeprägten Grat. Man kommt schließlich auf der Südostseite des Fineilsee (2709m) an. Der Weg führt nun in südlicher Richtung das Fineiltal abwärts. Immer mit dem schönen Blick auf den Vernagt-Stausee (1690m) unten im Schnalstal. Man kommt an der Fineilalm (2307m) vorbei an der man vorbeigeht. Die Wiesen werden langsam grüner und man wandert gemütlich entlang des Fineilbachs und über Wiesen das Tal hinaus. Am Ende erreicht man eine Fahrstraße an der Brücke über den Fineilbach (mit Parkplatz). Von hier sind es nur ein paar Meter hinüber zum schönen Fineilhof (1952m).
Hier muss man entscheiden wie man weitergehen will:
1. Man steigt weiter ab zur Hauptstraße im Schnalstal mit den Bushaltestellen. Und von dort mit dem Bus zurück nach Kurzras (Buslinie 261 Naturns - Schnalstal, Kurzras. Aktuell jede Stunde eine Abfahrt). Oder
2. (meine Wahl)  auf dem Wanderweg 7 nach Kurzras

Trennlinie

Auf dem Wanderweg 7 vom Fineilhof (1950m, Brücke) hoch
über dem Schnalstal nach
Kurzras (2011m)

Fineilhof (1952m)
Oberhalb des Fineilhofs sieht man den Similaun (3599m).
Rechts der Vernagt-Stausee (1690m).

Vernagt-Stausee
(1690m)
Toller Blick zum fast 300 Meter
tiefer gelegenen Stausee
.

Vernagt-Stausee
(1690m)
Auf dem Wanderweg 7 nach Kurzras.

Wanderweg 7
In leichten Auf und Ab
wandert man Richtung Kurzras.

Wanderweg 7
Kurzras (2011m)
Oberhalb von Kurzras die Steinschlagspitze (2861m).

Grawand (3251m)
So präsentiert sich die Grawand vom Schnalstal
aus unterhalb von Kurzras. (2 Bilder)

Kurzras (2011m)
Auf dem Parkplatz Kurzras.
Oben sieht man mein Bergziel von gestern.
Den Gipfel im Hinteren Eis (3269m).

Der Wirt der Schönen-Aussicht-Hütte war sich nicht ganz sicher und hatte keinen aktuellen Fahrplan, wann der Bus unten im Schnalstal fährt. (Aktuell jede Stunde bis ca. 20.30 Uhr ) Ich kam um 14.45 Uhr an der Brücke über den Fineilbach ganz in der Nähe des Fineilhofes an. Da ich ja Zeit hatte entschied ich mich, nicht hinab zur Straße im Schnalstal abzusteigen, sondern den langen Wanderweg 7 nach Kurzras zu nehmen. Hier an der Brücke hatte ich eine Höhe von 1950m und Kurzras liegt 2011m hoch. So waren auch keine nennenswerten Steigungen oder Gefälle zu erwarten. So führt der Weg zuerst in südwestlicher Richtung an den südlichen Ausläufern der Grawand entlang. Immer mit herrlichen Ausblicken zum blau schimmernden Vernagt-Stausee weit unten im Schnalstal. Der Wanderweg 7 selbst ist meist recht schmal und einfach zu begehen. Nach ca. einem Drittel der Wegstrecke biegt der Weg in nordwestliche Richtung ab. Der Weg hat keine Besonderheiten und zieht sich ein wenig in die Länge . Der Weg verläuft häufig im leicht schattigen Hochwald. Oberhalb von Marchegg (1884m) wandert man Kurzras entgegen. Das Gelände wird nun frei und am Ende erreicht man südlich von Kurzras die Fahrstraße. Hier hat man wieder die Grawand (3251m) im Blick auf der man vor Stunden noch gestanden hat. Am Parkplatz von Kurzras war dann meine herrliche Bergtour beendet und somit auch der diesjährige Wanderurlaub.

Trennlinie
Trennlinie
-> Im Hinteren Eis
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2018
-> Bergtourenübersicht 2018
Startseite / HOME

Im Hinteren Eis, 3269m

Bergtourenübersicht 2018

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 04. May 2019
 

Zur Webseite
Fahrplan Buslinie 261
(Naturns-Schnalstal)
Trennlinie