auf meiner Motorradtour nach Russland
Meine Fahrt durch Litauen
Deutschland
-> Dresden
-> Erzgebirge
Polen
-> Masuren (Masurische Seenplatte)
-> (FHQ Wolfsschanze)
Polen
-> FHQ (Führerhauptquartier) Wolfsschanze
Kaliningrad (Russische Enklave)
-> Kurische Nehrung
Litauen
-> Kurische Nehrung
-> Palanga
Lettland
-> Hauptstadt Riga
-> Jurmala
Estland
-> Hauptstadt Tallinn
Russland
-> St. Petersburg
-> Valdaj-Höhen
-> Hauptstadt Moskau
Ukraine
-> Karpaten
Ungarn
-> Debrecen
-> Plattensee (Balaton)
Österreich
-> Neusiedlersee
Landkarte Litauen
-> Reiseroute 1996
-> Litauen Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Litauen

(c) www.flaggen-server.de
-> Litauische Botschaft in Deutschland
Flagge von Litauen
-> Hymne Litauen
Litauischer Litas
Klaipeda (Litauen)
Kurische Nehrung in Litauen - Ostsee
Die Ostsee bei
-> Palanga (Litauen)
Die Kurische Nehrung. Im
Hintergrund das litauische Festland.
Das Visum für Litauen
-> Galt für die drei baltischen Staaten
Litauen-Lettland-Estland
Kosten: 35 DM (17,5 EUR)
-> Litauen
-> Deutsche Botschaft Vilnius
-> Baltische Tourismuszentrale
<- Kaliningrad 1996
-> Lettland 1996
-> Startseite / Home
TOP
-> Tour von Martin Goldbach
(Interessante Webseite über eine Motorradtour ins Baltikum)
-> Baltikumtour mit einem Motorradgespann
in den Jahren 1993 und 2001 von Hartmut und Ute Kliewer
<- Startseite meiner Motorradtour nach Russland

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Banner

Ländervergleich

Litauen

Fläche (km²)

65.200

Hauptstadt

Vilnius (Wilna)

Landessprache(n)

Litauisch, Russisch, Polnisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

LT

Toplevel-Domain

.lt

Geld (Währung)

Litauische
Litas

ab 1.1.2015:
Euro

 

Klaipeda
Litauen

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Litauen.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Kurische Nehrung

Kurische Nehrung

Visum Baltikum
(Litauen) von 1996

Ostsee bei
Palanga-Litauen

Trennlinie

Reisebericht:

...so, an der litauischen Grenze angekommen. ging es hier doch schon wesentlich weniger bürokratisch zur Sache, außer die obligatorische Verwunderung wegen eines Motorradfahrers aus “Germanija”. Daran muss man sich gewöhnen, dass man immer im Mittelpunkt steht!
Nach kurzer Zeit ging es schon weiter und verließ nach einigen Kilometern die
Kurische Nehrung bei Klaipeda. Ich fuhr noch weiter bis Palanga, wo sich ein Campingplatz befand. Campingplatz wäre etwas übertrieben, es war mehr ein altsowjetisches Ferienlager, mit erschreckend heruntergekommenen “sanitären Einrichtungen”.
Ich vertrag ja schon einiges, dass war mir aber echt zu heftig. Ich will da gar nicht mehr groß weitererzählen! (Sonst würde es zu fäkal werden )
Hinter dem Campingplatz genehmigte ich mir dann noch ein ziemlich erfrischendes Bad in der Ostsee.
Was gibt es noch besonderes über Litauen zu sagen?
Nunja, doch schon relativ modern (1996; jetzt wohl schon noch einiges mehr Richtung Westen orientiert), gegenüber Kaliningrad z.B., aber noch nicht so weit wie z.B. Estland.

Am nächsten Morgen fuhr ich dann weiter an der Ostseeküste nach Norden an die lettauische Grenze.

UPDATE (April 2005)
Für die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland ist inzwischen für deutsche Staatsbürger der Personalausweis ausreichend!
Zur Sicherheit aber auf jeden Fall noch den Reisepass mitnehmen!
Erkundigen Sie sich in jedem Fall vor einer Reise über die aktuellen Vorschriften .

Trennlinie
Links
Trennlinie

Kaliningrad

Lettland

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 21. May 2016
 

Trennlinie