Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meinem Besuch der Churburg
und der Südtiroler Ritterspiele
Trennlinie

auf der Churburg
im Obervinschgau (Schluderns).
Churburg
980m

Fotos: © Christian Engl

Churburg (Castel Coira), 980m
Südtiroler Ritterspiele 2018 (Schluderns)
Obervinschgau (Südtirol)
25. August 2018

Wetter: meist bewölkt,
 nachmittag Regenschauer, mäßig warm
nachts Schneefall bis auf 2000m

 

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

 

bei den Südtiroler Ritterspielen 2018
in Schluderns (Obervinschgau).
Südtiroler Ritterspiele
Schluderns

Huettengrafik
Churburg (Castel Coira), 980m
Telefon: +39-0473-615241
Öffnungszeiten (ca.): Mitte März - Ende Oktober
Einlasszeiten: Dienstag - Sonntag: 10.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
Führungen: alle 15 Minuten (Beginn der letzten Führung: 12.00 Uhr und 16.30 Uhr)
Ruhetag: Montag (ausgenommen an Feiertagen; Ostermontag - Pfingstmontag)
Organisierte Gruppen bitte vorher anmelden
Schloss Churburg, Churburg 1, 39020 Schluderns / Italien
www.churburg.com

Südtiroler Ritterspiele
Telefon: +39-0473-831190
Verein Südtiroler Ritterspiele, Churburggasse 12, 39020 Schluderns / Italien
www.ritterspiele.it

Trennlinie

Ein paar Bilder vom Besuch der Churburg
und der Südtiroler Ritterspiele.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Die Churburg (Castel Coira, 980m) oberhalb von Schluderns

Das Wappen der Churburg.
Graf Johannes Trapps Jubiläumsscheibe
Die Churburg oberhalb von Schluderns.
Blick vom Parkplatz.
Rechts unten im Turm der Eingang.
Blick von aussen auf die Burgmauern.
Auf der Treppe zum Eingang.
Die Gebäude der Churburg.
Sie kann man nur bei einer
Führung betreten (ausser 1/12).
Im Burghof.
Rechts der Brunnen.
Links oben eine Sonnenuhr.
Der Brunnen im Burghof.
Am Brunnen im Burghof.
Auf dieser Treppe geht man vom
Wehrgang in die herrliche Rüstkammer.
Die Sonnenuhr.
Sie zeigt 9.30 Uhr an.
In Wirklichkeit war es 10.40 Uhr.
Sie kennt wohl keine Sommerzeit .
Blick in die Renaissancekapelle (Jakobskapelle).
Der Hintereingang der Burg (am Shop).
Der hintere Teil des Burghofes.
Der vordere Teil des Burghofes.
Unten der Haupteingang.
Die Fahne ist gehisst!
Blick von der Churburg nach Norden in Richtung Reschen.
Man sieht das Benektinerstift Kloster Marienberg.
Rund um die Churburg gibt es
die herrlichen Südtiroler Äpfel!
Blick zum Festgelände
der Südtiroler Ritterspiele.

Persönliches Fazit:

Für heute (Samstag, 25. August) wurde vom Wetterbericht ziemlich schlechtes Wetter vorhergesagt. Und zwar schon vom Vormittag an. Deshalb suchte ich für heute Alternativen für eine Bergwanderung im Regen.
Ich war immer noch am Campingplatz Kiefernhain in Prad am Stilfser Joch.
So bot es sich förmlich an, der
Churburg im nahen Schluderns einen Besuch abzustatten.
Erbaut wurde die hochmittelalterliche Burg um das Jahr 1250. Sie ist eine der besterhaltenen und meistbesuchten Burgen in Südtirol. Der Grund liegt darin, das sie niemals zerstört wurde. Am Anfang befand sich die Burg im Besitz der so genannten “Herren von Matsch”. Nach Erbstreitereien ging die Burg im Jahr 1537 in den Besitz der Familie Trapp über. Die
Grafen Trapp sind bis heute im Besitz der Churburg.
Vom Campingplatz zur Churburg musste ich nur ca. 8 Kilometer fahren in Richtung Obervinschgau - Reschenpass.
Doch schon auf der SS40 staute sich vor Schluderns der Verkehr. Zeitweise ging gar nichts mehr voran .
In Schluderns und davor wunderte ich mich schon ein wenig über den extremen Verkehr und in Schluderns über die
vielen Menschen auf den Straßen. Vor allem waren viele von ihnen in ziemlich mittelalterlichen Gewändern unterwegs. Zuerst dachte ich noch: Ohje, das hängt doch mit Sicherheit mit der Churburg zusammen. Und ich kann mir einen Besuch schenken. Aber ich kam dann doch noch mit viel Mühe durch die engen Gassen von Schluderns und einer einspurigen, steilen Straße hinauf zum Parkplatz der Churburg .
Und siehe da: Der Parkplatz war noch fast leer! Also hatten die vielen Menschen doch nichts mit der Burg zu tun. Aber ich wusste weiterhin nicht womit sonst!
Am Eingang zur
Churburg musste ich kurz warten. Die erste Führung beginnt um 10.00 Uhr vormittags. Man wurde schon eingelassen und konnte in einem Raum die Wartezeit verstreichen lassen und in den Burggarten blicken.
Und siehe da: An der Wand hing ein
Plakat der “Südtiroler Ritterspiele 2018”. In der Zeit von 24. - 26. August 2018 in Schluderns. Heute war der 25. August 2018, Schluderns.
Somit war mir schlagartig klar, wohin die vielen Leute gehen . Und ich wusste, wo ich nach dem Besuch der Churburg sein werde.
Ich musste nur kurz warten, da ich kurz vor 10.00 Uhr an der Churburg ankam. Es gibt
Führungen in verschiedenen Sprachen. Im Burghof kann man sich nach der Führung frei bewegen und alles fotografieren was man will.
Im Inneren der Churburg ist jedoch das fotografieren nicht erlaubt.
Man betritt den Innenhof durch eine große, uralte Türe. Dort geht es dann eine Treppe hinauf in einen
herrlichen Arkadengang mit sehr gut erhaltenen Wandzeichnungen. Man besichtigt einige Räume, von denen alle sehr gut erhalten sind und eine Menge mittelalterlicher Gegenstände zu sehen sind.
Extrem interessant ist auch die
Rüstkammer. Hier gibt es eine große Menge von alten Rüstungen zu sehen. Sie ist die weltweit größte private Sammlung von Rüstungen.

Eine sehr interessante Führung durch eine extrem gut erhaltene, mittelalterliche Burg.
Übrigens wurde uns zu Beginn der Führung erklärt,
warum die Fahne gehisst ist. Das bedeutet nämlich das Angehörige der Grafenfamilie Trapp in der Churburg anwesend sind! Und heute war die Fahne auch gehisst.

Film von meinem Besuch der Churburg (Schluderns, Vinschgau, Südtirol)

 

Trennlinie

Südtiroler Ritterspiele (Schluderns, Vinschgau)
Bilder der Wettkämpfe
“1vs1 - Europe Cup Full Contact Tournament”
“Buhurt 5vs5 - Europe Cup Full Contact Tournament”

Programm der Südtiroler Ritterspiele 2018 (als PDF).
Plakat der Südtiroler Ritterspiele 2018.
Eingangstor zu den Ritterspielen.
Auf dem Gelände.
Auf dem Gelände.
Ich bin mir nicht sicher,
aber ich denke das es Trampeltiere
(Zweihöckrige oder Baktrische Kamele)
sind.
Bei den Schweinenacken.
Die Schweinenacken.
Szene aus
1vs1 Full Contact Tournament.

“Buhurt 5vs5 Full Contact Tournament”

Die weiss-blauen Rautenritter
kommen aus München.
Der weiss-blaue Rautenritter
kommt aus München.
Die weiss-blauen Rautenritter
kommen aus München.
Die Tiroler Adler aus Innsbruck.
Bei ihm weiß ich nicht woher er kommt.

Um 12.30 Uhr fuhr ich dann vom Parkplatz der Churburg die enge Straße hinunter nach Schluderns und weiter auf den nahen riesigen Parkplatz der Ritterspiele auf den Wiesen westlich von Schluderns. Bisher hielt das Wetter hervorragend. Es gab sogar einzelne Wolkenlücken und ein wenig Sonne! Ganz im Gegensatz zur Wettervorhersage.
Der Eingang zu den Ritterspielen führt durch ein
großes burgähnliches Tor. Dahinter öffnet sich das weitläufige Gelände. Es gibt viele Stände bei denen man mittelalterliche Gewänder und Gegenstände kaufen kann. Weiter hinten gab es auch diverse Spiele zum mitmachen. Auch kann man seine Kinder auf ein zweihöckriges Kamel (Trampeltier) setzen (5. Bild oben) und eine kleine Runde drehen lassen. Ich glaube zumindest das es Trampeltiere waren . Wer es genau weiß darf sich gerne bei mir melden.
Um 13.15 Uhr folgten dann die Finals zum
“1vs1 Europe Cup Full Contact Tournament” in der Arena, dem Kampfplatz in der Mitte des Geländes.
Hier treten immer zwei Ritter gegeneinander an. Schon interessanter waren dann um 14.00 Uhr die
“Buhurt 5vs5 Europe Cup Full Contact Tournament” Kämpfe. Hier traten immer fünf Ritter einer Gruppe gegen fünf andere Ritter an.
Gekämpft wird da mit richtigen Schwertern, Äxten, Morgensternen, Schildern und sonstigem Gerät . Da kann man schon beim zuschauen Respekt bekommen. Denn hier ging es sozusagen schon richtig zur Sache.
In meinen beiden Videos gleich hier unten können Sie sich die Ritterkämpfe ansehen. Viel Spaß dabei!

Video von den
Südtiroler Ritterspielen (Teil 1)
(1vs1 Europe Cup Full Contact Tournament)

 

Video von den
Südtiroler Ritterspielen (Teil 2)
(Buhurt 5vs5 Europe Cup Full Contact Tournament)

 

Trennlinie

Südtiroler Ritterspiele (Schluderns, Vinschgau)
Bilder der Wettkämpfe
“Ritterturnier Trilogie - Kampf um Churburg”

Die beteiligten Ritter bei den Spielen.
Der gelbe Ritter hier hat sich im Laufe der
Ritterspiele bei den Zuschauern unbeliebt gemacht.
Und wurde schon mal ausgebuht.
Hier wird gerade eine Sau
durch die Arena getrieben
.
Szene aus den Ritterspielen.
Der gelbe Ritter mit seiner Lanze.
Die einzelnen Ritter.
Die beteiligten Ritter bei den Spielen.

Nach diesen Wettkämpfen folgte dann das sog. Ritterturnier in der Arena. Der Titel war “Kampf um Churburg”. Es waren sechs verschiedene Ritter auf ihren Pferden dabei. Dabei treten sie unter anderem mit ihren Lanzen gegeneinander an. Ein andern mal wird eine Sau (natürlich keine echte) durch die Arena getrieben und die Ritter müssen sie während des Ritts “aufspießen”. Eine recht lustige Angelegenheit. Es gibt auch eine Hintergrundgeschichte, in der es um das Marktrecht von Schluderns geht. Und da kommt dann auch der sog. “Herr aus Schluderns” ins Spiel, der sich während der Ritterspiele zum Publikumsliebling macht. Denn er wird öfters von einem Ritter herausgefordert und recht dumm angemacht . So muss der Herr aus Schluderns (Der “Bauernjunge”) dann gegen die Ritter kämpfen und das Marktrecht zurück erobern. Eine sehr interessante Aufführung zumal ich bisher noch kein Ritterturnier gesehen hatte. Und in dieses sozusagen zufällig hinein gekommen bin. Mir hat es viel Spaß gemacht.
Es war fast die ganze Zeit trocken. Es fing heute erst kurz vor 17.00 Uhr zu regnen an, also genau während des Ritterturniers. Im Video unten kann man sehen wie die Regenfront nach Schluderns zog.
Doch das beste passierte dann erst in der folgenden Nacht:
Es schneite bis auf 2000m herab.
Wie gesagt: Es war der 25. August, also eigentlich noch Hochsommer! Aber in den Alpen eigentlich auch nichts ungewöhnliches! Und meine morgige Bergtour musste ich bei Neuschnee machen.

Video von den Südtiroler Ritterspielen (Teil 3)
(Ritterturnier Trilogie - Kampf um Churburg)

 

Trennlinie
Trennlinie
-> Piz Umbrail
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2018
-> Monte Scorluzzo
Startseite / HOME

Piz Umbrail, 3033m

Monte Scorluzzo, 3095m

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Tuesday, 05. March 2019
 

Zur Webseite
Trennlinie