auf meiner Motorradtour nach Irland und Schottland
Meine Fahrt durch Belgien
Deutschland Südwest
-> Schwarzwald
-> Saarland (Saarbrücken)
Luxemburg
-> Remich
-> Flughafen Luxemburg
-> Sauersee (Lac de la Haute Sûre)
Belgien
-> Brüssel (Atomium)
-> Oostende
-> Fähre Oostende-Ramsgate (GB)
England (Übersicht)
-> Fähre Oostende (B) -> Ramsgate (GB)
England
-> Die britische Hauptstadt London
England Südwest
-> Land`s End
England Südwest
-> Umgebung von Bristol
Wales
-> Pembroke
-> Bosherston
-> Hafen von Fishguard
Irland (Übersicht)
-> Irische Küste bei Rosslare
-> Fähre Fishguard (Wales) -> Rosslare (Irland)
Irland Südwest
-> Der Ring of Kerry
Irland West
-> Die Cliffs of Moher
-> Bunratty Castle
Irland Nord
-> Cliffs of Teelin
-> Sligo (Darty Mountains)
Nordirland
-> Giant`s Causeway
-> Glens of Antrim
-> Derry (Londonderry)
Schottland (Übersicht)
-> Fähre von Larne (Nordirland) - North Channel -> Cairnryan (Schottland)
Schottland
-> Loch Lomond
-> Ben Nevis (Grampian Mountains)
-> Loch Ness
Schottland
-> John O` Groats
-> Northwest Highlands

-> Rückreise Eurotunnel Pendelzug Le Shuttle (Ärmelkanaltunnel)
Belgischer Franc
Landkarte Belgien
-> Reiseroute 1995
-> Belgien Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest Homepage
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Belgien

(c) www.flaggen-server.de
-> Belgische Botschaft in Deutschland
Flagge von Belgien
-> Belgien Hymne
An der belgischen Grenze bei Bastogne
Schöner Blick zum
-> Atomium in Brüssel
Aufzugsteuerung im Atomium
Blick nach Norden
-> Grimbergen
Blick auf Brüssel
Unten sieht man
-> Mini-Europa
-> Heysel-Stadion
Campingplatz Chrystal Palace
Am Morgen am Strand des Campingplatzes
Oostende (Belgien)
-> Strandpromende
In Oostende
-> auf der Fähre nach Ramsgate
Letzter Blick auf Oostende
Das hier war wohl eine Übung
Fährenticket
Oostende (B) -> Ramsgate (GB)
-> Brüssel Region
-> Atomium Brüssel
-> Oostende Tourismus
<- Luxemburg 1995
-> England 1995
-> Belgien Tourismus
-> Startseite / Home
TOP
-> Deutsche Botschaft in Brüssel
Belgien
-> Brüssel Tourismus
<- Startseite meiner Motorradtour nach Irland-Schottland

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Banner

Ländervergleich

Belgien

Fläche (km²)

30.510

Hauptstadt

Brüssel

Landessprache(n)

Französisch, niederländisch, deutsch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

B

Toplevel-Domain

.be

Geld (Währung)

bis 2001: Belgischer Franc

ab 2002: Euro

 

Trennlinie

Ein paar Bilder von meiner Motorradtour aus Belgien.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Belgische Hauptstadt Brüssel

Grenze zu Belgien

Ausblick von Atomium

Atomium

Ausblick von Atomium

Atomium Aufzug

Ausblick von Atomium

Trennlinie

Oostende-Westende (Nordsee)

Mein Campingplatz

Strand beim Camping

Strand beim Camping

Oostende-Promenade

Fähre Oostende-Ramsgate (England)

Fährenticket

* Reisebericht (26.7. -27.7.1995) *
...und ab Bastogne in Belgien ging es dann direkt weiter in die belgische Hauptstadt Brüssel. Ich fuhr dann gleich um Brüssel herum in den nördlichen Vorort Grimbergen. Hier stellte ich mir dann nach einem herrlich warmen und sonnigen Tag das Zelt auf.
Am nächsten Tag, dem 26.7.95, fuhr ich dann nach Brüssel rein mit dem Motorrad. Als erstes begegnete mir das bekannte *Atomium* (erbaut zur EXPO 1958). Drinnen gibt es dann einen spektakulären Aufzug mit Glasdach oben und oben montierten Lichtern, welche nach oben in den dunklen Schacht strahlen. Dabei wird das Licht IM Aufzug verdunkelt. In der obersten Kugel angekommen hat man dann eine wunderbare Aussicht auf Brüssel, unter anderem runter zum *Mini-Europa* und direkt dahinter das *Heyselstadion*. Auch nach Grimbergen konnte man sehen.
Nach dem Atomium fuhr ich noch etwas in der Stadt herum, danach ging’s auf die Autobahn A10 über Gent, vorbei an Brugge nach Oostende und die Nordsee. Hier kurz auf der Promenade flanieren, anschließend Campingplatzsuche. Verschlagen hat es mich dann nach Westende-Bad, südlich von Oostende. Der Zeltaufbau, dabei wurde auch das Wetter zunehmend schlechter, ein Gewitter folgte, und es regnete die ganze Nacht dann leicht.
Am nächsten Tag, dem 27.7.95 war dann die Fährüberfahrt um 13.50 Uhr nach Ramsgate, England an der Reihe. Wetter war schon am Morgen schlecht, regnete immer noch leicht. Nach gemütlichem Frühstück und Zeltabbau machte ich mich dann nach Oostende auf.
Wir fuhren pünktlich ab (13.50 Uhr), es nieselte immer leicht auf der Fähre, dann kam uns noch zwischendurch ein Armee-Hubschrauber besuchen, so schipperten wir gemütlich
Richtung England ....(in freudiger Erwartung auf meinen ersten Linksverkehr)....

Wetter: 26.7.: sonnig, warm
Wetter 27.7.: stark bewölkt, etwas Regen.

Trennlinie
link-logo
Trennlinie

Luxemburg

England (Home)

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. May 2016
 

Trennlinie