-> Die Nordinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Südinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Fähre zwischen der neuseeländischen
-> Nordinsel <-> Südinsel
-> Bay Of Islands
-> Schifffahrt zum Hole in the Rock
-> Cape Reinga (Neuseelands Nordspitze)
-> Fahrt am Ninety Mile Beach
-> Auckland (die größte Stadt in Neuseeland)
-> Coromandel Peninsula
-> Baden am Hot Water Beach
-> Kiwifruit Country
-> Rotorua
-> Lake Waikaremoana
-> Te Urewera Nationalpark
-> Thermalgebiet in Rotorua
-> Whakarewarewa (Pohutu Geysir)
-> Wai-O-Tapu (Campagne Pool)
-> Lake Taupo
-> Craters of the Moon
-> Desert Road
-> Tongariro National Park
-> Das Grand Chateau
-> Waitomo Glühwürmchenhöhle
-> Waitomo Caves
-> Hauptstadt Wellington
-> Abel Tasman National Park
-> Sankt Arnaud Range
-> Paparoa Nationalpark (Pancake Rocks)
-> Greymouth
-> Goldgräberstadt Shantytown
-> Franz Josef Gletscher
-> Fox Gletscher
-> Haast Pass
-> Wanaka (Crown Range Road)
-> Arrowtown
-> Mount Aspiring National Park
-> Queenstown (Skippers Canyon)
-> Bergtour zum Coronet Peak (1692m)
-> Doubtful Sound
-> Lake Manapouri
-> Milford Sound
-> Mitre Peak - Bowen Falls
-> Invercargill
-> Slope Point (Neuseelands Südspitze)
-> Dunedin
-> Taiaroa Head (Königsalbatrosse)
-> Larnach Castle
-> Moeraki Boulders
-> Mount Cook Village
-> Tasman Valley
-> Lake Pukaki
-> Bergtour Mount Olivier (1900m)
-> Mueller Hut
-> Christchurch
auf meiner Motorradtour durch Neuseeland
Meine Fahrt nach Queenstown und die Skippers Canyon Road
-> Karte Südinsel
Am Beginn der
-> Skippers Canyon Road
gegenüber der Coronet Peak (1692m),
den ich auch bestiegen hatte.
Die Skippers Canyon Road
bei Queenstown
unten rechts der Shotover River
und direkt im Felshang die Straße
Der Shotover River mit dem
-> Bungy Jump
Die alte Hängebrücke (Suspension Bridge)
von 1901 über dem Shotover River
Blick nach unten zum Shotover River
-> Auf der Bungy Jump Bridge,
unten der Shotover River
-> Karte von Skippers Canyon
Nr.32 = A.J.Hackett Bungy Jump
Nr.55 = Suspension Bridge aus dem Jahr 1901
Blick Richtung Norden
-> Mount Aspiring Nationalpark
Blick Richtung Osten
-> Cromwell - Arrowtown
Blick Richtung Südwesten
-> Lake Wakatipu - Queenstown
Das Dampfschiff TSS Earnslaw von 1912
in Queenstown am Lake Wakatipu
Blick auf
-> Queenstown und die
-> Bergkette der Remarkables
Blick zum Coronet Peak (1692m)
Garston (Southland)
-> New Zealand most inlandic village.
-> Der Ort mit der größten Entfernung zur Küste
-> Queenstown District
-> Queenstown
-> Informationen über den Skippers Canyon
-> AJ Hackett Bungy Jump
<- Wanaka
<- Crown Range Road
<- Arrowtown
-> Doubtful Sound
-> Manapouri Power Station
-> Startseite / Home
TOP
Der Gipfel Coronet Peak bei Queenstown
-> Südinsel Neuseeland
-> Queenstown
-> Neuseeländische Alpen (Südalpen)
<- Startseite meiner Neuseelandtour

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Queenstown - Skippers Canyon Road
Coronet Peak (1692m), 11./12.2.2000

Queenstown Lakes, Otago, Neuseeland

Die (Zahlen) bezeichnen die Lage in der Karte.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Trennlinie

Skippers Canyon Road

Skippers Canyon
Road
(11)

Skippers Canyon Karte
(Zum vergößern anklicken)

Suspension
Bridge von 1901
(11)

Skippers Canyon
Road
(11)

Shotover River (11)

Suspension
Bridge von 1901
(11)

Skippers Canyon
Road
(11)

Shotover River
Bungy Jump
(11)

Bungy Jump Bridge
“The Pipeline”
(11)

Skippers Canyon
Road
(11)

Suspension
Bridge von 1901
(11)

Bungy Jump Bridge
”The Pipeline”
(11)

Trennlinie

Bergwanderung Coronet Peak (1692m) - Queenstown

Auf dem Coronet
Peak (1692m)
(11)

Auf dem Coronet
Peak (1692m)
(11)

Auf dem Coronet
Peak (1692m)
(11)

Coronet Peak (1692m)
Gipfel
(11)

“Earnslaw” in
Queenstown
(11)

Queenstown
“Bob´s Peak”
(11)

Queenstown
“Bob´s Peak”
(11)

Heute ging es dann in den Skippers Canyon. Die Straße führt über Arthurs Point Richtung Coronet Peak. Von hier geht es dann links ab auf die Skippers Canyon Road. Einer teilweise steilen, direkt an Felshängen gebaute Schotterstraße. Nichts für schwache Nerven! Und auch teilweise nicht ganz ungefährlich, da es keine Begrenzungen gibt. Einmal falsch lenken und man fällt tief in den Canyon mit dem reißenden Shotover River. Die Straße ist für Mietfahrzeuge nicht erlaubt, da den Versicherungen das Risiko zu hoch ist! Für meine Enduro hatte ich natürlich die Erlaubnis vom Vermieter.
Also rein ins Vergnügen des Skippers Canyon. Nach einigen Kilometern kommt dann links eine Brücke über den Canyon. Hier kann man schön
bungeejumpen in den Shotover River oder auch, an einem Seil aufgehängt, welches über den Canyon gespannt ist, den Fluss hängend “überfliegen”. Ich fuhr hingegen weiter bis zur Suspension Bridge über den Canyon. Die Hängebrücke wurde im März 1901 eingeweiht und ist schon eine technische Meisterleistung. Dann fuhr ich wieder die gleiche Strecke zurück, vorbei am Bungyjump und zur Anlegestelle für die “Jetboot-Fahrer” auf dem Shotover. Hier beginnt die wilde rasante Fahrt durch das Felsenlabyrinth des Canyon mit dem Jetboot.
Die Rückfahrt gestaltete sich dann irgendwie noch gefährlicher als die Hinfahrt. In teilweise sehr engen Kurven direkt über den steilen Abhängen kamen mir immer wieder Geländewagen, kleine Busse und sonstige Fahrzeuge entgegen! War gar nicht so ungefährlich! Ich wunderte mich fast wie schnell die hier fahren, klar sie kennen die Strecke aber es könnte ja mal wer entgegenkommen. Noch dazu brauchten sie die ganze Fahrbahnbreite!
Nun ja es ging ja gut ...
Am Abzweig fuhr ich dann noch hinauf ins
Skigebiet am Coronet Peak.
Hier begann ich dann eine kurze Wanderung hinauf zum Gipfel des
Coronet Peak (1692m). Man hat hier oben eine herrliche Aussicht auf die gesamte Umgebung bis zum Mount Aspiring (3027m) im Norden und die Bergkette The Remarkables südlich von Queenstown am Lake Wakatipu. Im übrigen war ich so spät am nachmittag schon ganz alleine gewesen. Nach langer Gipfelrast machte ich mich wieder auf den Weg runter zur Talstation und fuhr zurück auf meinem Campingplatz bei Queenstown.
Am nächsten Tag fuhr ich nach Queenstown und von hier mit der Seilbahn hinauf auf
Bob´s Peak (446m). Auch hier gibt es einen Bungy Jump. Nun, in Queenstown wurde schließlich auch der Bungy Jump von AJ Hackett erfunden.
Von Bob´s Peak hat man dann eine herrliche Sicht auf Queenstown und die gegenüberliegenden
Remarkables hinter dem Lake Wakatipu.
Im übrigen kann man hier in Queenstown so ziemlich jeden Funsport machen den es gibt.
Wieder unten in Queenstown ging dann meine Motorradtour weiter in Richtung Süden. Entlang an der markanten Bergkette der Remarkables am Wakatipu See nach Kingston am Südende des Sees. Hier erreicht man den
kleinen Ort Garston mit einer Besonderheit. Garston ist der Ort in Neuseeland, der am weitesten vom Meer entfernt ist. Das nächstgelegene Meer ist hier die Tasmanische See am Milford-Sound (Entfernung: 108 km Luftlinie). Dann fuhr ich weiter über Mossburn nach Manapouri.....

Garston
“New Zealand most inlandic village”
(12)

Trennlinie
Links
Trennlinie

Wanaka
Crown Range Road
Arrowtown

Doubtful Sound
Manapouri (Power Station)

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 27. September 2015
 

Trennlinie