Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf die Elferspitz
Banner
Trennlinie

an der Elferspitz
in der Sesvennagruppe.
Elferspitz
2926m

Umgebung St. Valentin auf der Haide - Elferspitz
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 52
Vinschgau - Val Venosta

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Elferspitz, 2926m
(Cima Undici)
Sesvennagruppe (Südtirol)
26. August 2017

Wetter: heiter - wolkig, nachmittags
kurze Regenschauer, relativ warm

auf der Elferspitz
in der Sesvennagruppe.
Elferspitz
2926m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

(St. Valentin auf der Haide, 1472m) - Haideralm, 2156m

Ziel

Elferspitz, 2926m (Sesvennagruppe)

Charakter

Recht leichte Bergtour. Gute Bergwege, die meist nicht allzu steil sind. Ab dem Hoaderschartl relativ steil, aber insgesamt leicht. Großes, flaches Gipfelplateau.

Höhenunterschied

Haideralm - Elferspitz: 770m

Gehzeiten

Haideralm - Elferspitz: 2½ h
Elferspitz - Haideralm: 1½ h (Abstieg)

Wegbeschreibung

Seilbahnfahrt von St. Valentin auf der Haide zur Haideralm, 2156m. Ab hier auf dem Weg Nr. 9 nach Nordwesten den Hang empor. Der Weg quert den Hang nordwärts leicht ansteigend. Vorbei am Aussichtspunkt "Roter Eck" (2290m). Am folgenden Abzweig nach links (Wegweiser). Und wenige Meter am nächsten Abzweig nach rechts (Wegweiser, Weg Nr. 9). Nun abwechselnd steilere und flachere Passagen über mehrere Geländebuckel. Der Weg führt in das Hoaderschartl (2743m) südlich der Elferspitz. Von hier nun nordwärts auf dem steiler werdenden Südgrat. Es gibt keine technischen Probleme, doch oft wieder sehr steile Stellen. Man erreicht das flache, große Gipfelplateau. Jetzt noch wenige Meter hinüber zum Gipfelkreuz der Elferspitz, 2926m. Am höchsten Punkt steht eine automatische Wetterstation.

Abstieg: wie Aufstieg.

Huettengrafik
Haideralm, 2156m
Tel. Seilbahn Haideralm: +39-0473-634628
www.haideralm.it

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Fahrt mit der Seilbahn Haideralm von St. Valentin auf der Haide (1472m)
zur
Haideralm (2156m)

Haidersee (1450m)
Blick von St. Valentin auf der Haide
über den Haidersee zur Ortlergruppe
mit dem Ortler (3905m)
.

St. Valentin auf
der Haide (1472m)
Blick aus der Gondel.

Ortler (3905m)
Blick von St. Valentin auf der Haide
zum Ortler und Oberer Ortlerferner.

Seilbahn Haideralm
Einfahrt in die Bergstation (2156m).

Cevedale (3769m)
 Suldenspitze
Links Zufallspitze (3757m) und Monte Cevedale.
In der Mitte die Suldenspitze (3376m) mit
dem Standort der Casatihütte (3254m).

Haideralm (2156m)
Die Haideralm (am Nachmittag).
Hier und Jetzt hatte es schon geregnet.

Seilbahn Haideralm
Oben sieht man schon die Elferspitz,
mein heutiges Gipfelziel.

Haideralm (2156m)
Ein paar Gemsen im Sandkasten
vor der Haideralm.

Persönliches Fazit:

Für meine heutige und letzte Bergtour im diesjährigen Wanderurlaub fuhr ich wieder vom Campingplatz Alpencamping Nauders an der Grenze Österreich - Italien (Reschenpass) hinüber nach Südtirol. Vorbei am Reschensee fuhr ich weiter bis nach St. Valentin auf der Haide (1472m). Dieser Ort im Obervinschgau liegt genau zwischen Reschensee und Haidersee. Hier im Ort liegt die Talstation der Seilbahn Haideralm. Meine letzte Bergtour sollte auch nicht allzu lange sein. So bot sich hier die Bergtour auf die Elferspitz (2926m) an. Für heute Nachmittag waren auch noch Regenschauer vorhergesagt worden. Um 9.00 Uhr fuhr ich dann mit der Seilbahn Haideralm hinauf zur Bergstation direkt neben der Haideralm (2156m). Während der Seilbahnfahrt hat man schöne Ausblicke zum Reschensee und Haidersee sowie nach Süden in die Ortlergruppe.

Trennlinie

Wanderung von der Haideralm (2156m) auf dem Weg Nr. 9 zum
Aussichtspunkt Roter Eck (2290m)

Weg Nr. 9 (Elferspitz)
Hier beginnt der Weg Nr. 9 (eingezeichnet)
oberhalb der Haideralm.

Aussichtspunkt
Roter Eck (2290m)
Herrlicher Blick zum Ortler (3905m).

Haideralm
Blick zurück zur Haideralm.

Roter Eck
Klopaierspitze
Hier sieht man meine komplette Wanderung vom
Angerhof (1780m) über den Grauner Berg (2556m)
auf die Klopaierspitze (2918m).
Rechts oben der Glockturm (3355m), auf
dem ich dieses Jahr auch schon stand
.

Weg Nr. 9 (Elferspitz)
Am Aussichtspunkt Roter Eck (2290m).
Links oben sieht man den
Gipfel der Elferspitz (2926m)
.

 Klopaierspitze
(2918m)
Vom Grauner Berg leichter Abstieg zum Geröllfeld
und dann in einer sehr steilen Rinne
hinauf auf die Klopaierspitze.

An der Haideralm begann ich meine Wanderung auf die Elferspitz. Man nimmt hierzu den Weg Nr. 9 der oberhalb der Haideralm zuerst auf einer Skipiste verläuft. Der Weg führt dann nach rechts auf einen Hang und steigt hier recht gemächlich an. Auf guten Wanderweg erreicht man recht schnell den schönen Aussichtspunkt Roter Eck (2290m). Hier kann man schon mal eine kurze Pause einlegen und das schöne Panorama genießen. Und hier konnte ich auch meinen gesamten Aufstiegsweg von gestern auf die Klopaierspitze (2918m) verfolgen (untere Reihe, mittleres Bild).

Trennlinie

Aufstieg vom Aussichtspunkt Roter Eck (2290m)
auf dem Weg Nr. 9 zur Elferspitz (2926m)

Weg Nr. 9
Über mehrere mäßig steile Geländebuckel
geht es hinauf zum Hoaderschartl (2743m).

Reschensee
Schöner Blick zum Reschensee mit
der SS40 und einigen Galerien.

Langtauferer Tal
Blick in das Langtauferer Tal.
Das Tal endet in Melag (1915m).
Von hier kann man zur Weißkugelhütte (2544m) wandern.
(Ausgangspunkt vieler hoher Gipfel)

Elferspitz (2926m)
In der Bildmitte.

Hoaderschartl (2743m)
Blick auf den Südgrat zum Gipfel.

Weg zum Gipfel
Auf dem Südgrat (relativ steil).

Hoaderschartl (2743m)
Blick zur Seebödenspitze (2853m).
Rechts der Piz Sesvenna (3204m).

Silvretta
Herrlicher Blick zur Silvretta.
Links der Piz Linard (3411m, höchster Gipfel).

Piz Buin (3312m)
Rechts ragen die zwei Gipfel
vom Piz Buin (3312m/3255m) hervor.

Weg zum Gipfel
Rückblick zum Hoaderschartl.
Links oben der Haidersee (1450m).

Weg zum Gipfel
Hier betritt man das flachere und große
Gipfelplateau
. Man sieht schon den Gipfel.

Elferspitz (2926m)
Blick vom Gipfel in die Ötztaler Alpen.

Elferspitz (2926m)
Das Gipfelkreuz.
Dahinter die Wetterstation (höchster Punkt).

Vom Roter Eck Aussichtspunkt (2290m) geht es noch kurz den Hang entlang. Dann zeigt der Wegweiser nach links den Hang hinauf. Den Gipfel kann man schon erkennen. Man nimmt diesen Weg und wandert in Richtung Elferspitz weiter. Kurze Zeit später erreicht man noch eine Verzweigung. Hier wandert man geradeaus weiter. Nun folgt der Aufstieg über mehrere ausgeprägte Geländebuckel. Mal etwas steiler, dann folgen wieder flachere Wegstücke. Das nächste Ziel ist das Hoaderschartl links vom Gipfel der Elferspitz. Kurz vor dem Joch quert man flach den Hang bevor der Weg nach links recht steil hinauf in das Hoaderschartl (2743m) leitet.
Hier wird nun auch der
Blick nach Westen frei. Man sieht unter anderem in die Silvretta und den höchsten Berg der Sesvennagruppe (Piz Sesvenna, 3204m). Den Aufstieg auf den Piz Sesvenna musste ich vor einigen Jahren wegen starkem Schneetreiben (Anfang August!! ) kurz unterhalb des Gipfels abbrechen.
Vom Hoaderschartl geht es nun auf den
Südgrat, der zum Gipfel führt. Hier folgt nun der schwierigste Teil des Aufstieges. Obwohl schwierig völlig übertrieben ist. Der Weg ist zwar steil, aber technisch sehr einfach. Es gibt keine Fixseile, da sie nicht benötigt werden. Es gibt ein oder zwei steile Felspassagen, das war es dann aber auch schon. Auf dieser Wegstrecke haben mich übrigens zwei Bergläufer überholt, die hinauf gelaufen sind. Weiter oben öffnet sich das Gelände und man betritt das flache, weite Gipfelplateau der Elferspitz. Noch schnell vorbei an einem Steinmann wandert man flach dem Gipfelkreuz der Elferspitz (2926m) entgegen. Das Kreuz befindet sich übrigens nicht am höchsten Punkt. Sondern es ist ein wenig nach Osten hin versetzt. Vermutlich um es auch vom Vinschgau aus sehen zu können. Auf dem höchsten Punkt steht stattdessen eine Wetterstation.
Am Gipfel bin ich um 12.15 Uhr angekommen.
Und weit im Westen konnte ich schon die ersten dichten Wolken erkennen, die sich später auch hier abregneten.

Trennlinie

Das Panorama auf der Elferspitz (2926m)

Panoramafilm vom Gipfel der Elferspitz (Sesvennagruppe)
(26. August 2017 - 12:20 Uhr)

 

 Sesvennagruppe
Blick zum Piz Sesvenna
(3204m, höchster Gipfel).

 Muttler (3294m)
Rechts der Muttler, höchster Gipfel der Samnaungruppe.
Links die Stammerspitz (3254m).

Fluchthorn (3399m)
Zweithöchster Gipfel der Silvretta.

Ötztaler Alpen
Blick über den Reschensee (1498m) hinweg.

Haidersee (1450m)
Die südlichen Ötztaler Alpen.

 Klopaierspitze
(2918m)
Hier habe ich meinen Weg
auf die Klopaierspitze eingezeichnet
.
Rechts außerhalb des Bildes vom Angerhof (1780m).

Langtauferer Tal
Am Angerhof (1780m) oberhalb von Pedross begann
ich meinen Aufstieg zur Klopaierspitze.

Pedross (1680m)
Angerhof (1780m)
ROT eingezeichnet: Mein Weg (Alter Weg, verfallen)
GRÜN: Neuer Weg markiert.

 Glockturm (3355m)
Links hinten die Watzespitze (3532m, 33,3km entfernt).
Vorne der Glockturm (18,7km entfernt).

Weißkugel (3738m)
Links ein kleiner Teil des Gepatschferners.

Ortlergruppe
Die Ortlergruppe von der Königsspitze (3851m, links)
bis zur Hohen Schneide (3434m, rechts).

Ortler (3905m)
Rechts die Thurwieserspitze (3652m)
und die Trafoier Eiswand (3565m).

 Laaser Berge
In der Mitte die Große Angelusspitze (3521m).
Rechts die Vertainspitze (3545m).

An den obigen Bildern sieht man die Aussicht von der Elferspitz. Leider sind die Bilder ein wenig farblos, da das Wetter langsam sehr diesig wurde und sich der Regen schon ankündigte.
Die höchsten Berge konnte ich heute im Süden in der ca. 30 Kilometer entfernten
Ortlergruppe sehen. Allen voran natürlich der Ortler (3905m). Nach Osten sieht man die westlichen und südwestlichen Ötztaler Alpen. Im Westen ging heute der Blick über die Samnaungruppe (Muttler, 3294m) bis zur Silvretta (Piz Linard, 3411m). Und dort in Richtung Westen tummelten sich schon sichtbar die Regenwolken.

Trennlinie

Der (schnelle) Abstieg zur Haideralm

Nach meiner Brotzeit auf dem Gipfel begann ich den Abstieg bevor die Regenwolken aufzogen. Doch unter dem Hoaderschartl wurde es zunehmend windiger und auch kühler. Der Regen kündigte sich schon an. Mein Schritt wurde dabei auch immer schneller , wollte ich doch noch trocken die Bergstation an der Haideralm erreichen. Doch kurz vor dem Aussichtspunkt Roter Eck (2290m) fielen die ersten vereinzelten Regentropfen. Zur Bergstation war es ja nicht mehr weit. Bis zur Skipiste oberhalb der Haideralm blieb es bei vereinzelten Tropfen. Auf den letzten Metern zur “rettenden” Haideralm wurde der Regen aber dann doch zunehmend stärker und als ich die Terrasse erreichte begann es dann so langsam richtig stark zu regnen .
Aber ich hatte ja noch Glück. So richtig nass bin ich nicht geworden. Auch während der Talfahrt trommelten die Regentropfen an die Scheiben der Gondeln. An der Talstation angekommen zogen noch die letzten
dunklen Regenwolken über den Obervinschgau. Und nach 15 Minuten verzogen sich die Wolken und der Regen hörte auch wieder auf. Doch die Temperaturen hatten sich nach dem Regen merklich abgekühlt.
Danach fuhr ich zurück zum Campingplatz am Reschenpass auf der Tiroler Seite.

Trennlinie
Trennlinie
-> Klopaierspitze
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2017
-> Bergtourenübersicht 2017
Startseite / HOME

Klopaierspitze, 2918m

Bergtourenübersicht 2017

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Thursday, 12. April 2018
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2006
auf die Suldenspitze (3376m)
über die Casatihütte
-> Meine Bergtour gestern
auf die Klopaierspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2006
auf den Piz Sesvenna
-> Meine Bergtour im Jahr 2014
auf den Muttler
-> Meine Bergtour vor vier Tagen
auf den Glockturm
-> Meine Bergtour im Jahr 2007
auf die Vertainspitze
Zur Webseite
Trennlinie