Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Grubigstein
Trennlinie

am Grubigstein
in den Lechtaler Alpen.
Grubigstein
2230m

Wanderkarte (Umgebung) Grubigstein - Lermoos
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 4
Füssen - Ausserfern

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Grubigstein, 2230m
Grubigstein-Vorgipfel, 2170m
Wolfratshauser Hütte, 1751m
Lechtaler Alpen (Tirol)
24. August 2020
(Meine Geburtstagstour)

Wetter: meist stark bewölkt, mäßig warm

an der Wolfratshauser Hütte
in den Lechtaler Alpen.
Wolfratshauser Hütte
1751m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Lermoos, 1004m (Parkplatz Grubigsteinbahn) - Mittelstation Grubigsteinbahn, Brettlalm, 1334m

Ziel

Grubigstein, 2230m (Lechtaler Alpen)

Charakter

Insgesamt leichte Bergtour. Oberhalb der Grubighütte im Gipfelbereich steilere felsige Wegstellen. Viele Mountainbiker auf den Wegen. Bitte gegenseitige Rücksichtnahme !

Höhenunterschiede

Brettlalm - Grubigstein: 896m
Grubigstein - Wolfratshauser Hütte: 479m (Abstieg)
Wolfratshauser Hütte - Lermoos: 747m (Abstieg)
Gesamt: 896m (Aufstieg)
Gesamt: 1226m (Abstieg)

Gehzeiten

Brettlalm - Grubigstein: 3 h
Grubigstein - Wolfratshauser Hütte: 1 ¼ h (Abstieg)
Wolfratshauser Hütte - Lermoos: 2 ½ h (Abstieg)
Gesamt: 6 ¾ - 7 h

Wegbeschreibung
Steilere Felsstufen im Gipfelbereich. Viele Mountainbiker im gesamten Gebiet um den Grubigstein. Teils gesperrte Trassen für Wanderer!

Fahrt mit der Grubigsteinbahn1 von Lermoos zur Mittelstation (Brettlalm, 1334m). Von hier nach rechts (Wegweiser “Grubigstein - Wolfratshauser Hütte”). Dieser Weg war mir jedoch versperrt, da zu meinem Zeitpunkt Sprengarbeiten statt fanden. Darum musste ich nach links auf der Fahrstraße weiter gehen (Wegweiser: “Grubigstein - Grubig Alm - Fernpass”). Dieser Fahrstraße folgt man bis zur Grubigalm, 1705m. Hinweis: Bei den Koordinaten N47.38757 E10.87474 zweigt auf dieser Fahrstraße nach rechts ein “Wanderweg” ab. Das ist eine reine Mountainbikestrecke (“Forest Aisle”). Weitere Hinweise siehe Text unten. An der Grubigalm geht man rechts vorbei. Am nächsten Abzweig rechts weiter (Wegweiser: “Grubigstein”). Es folgen drei Kehren, dann quert man die Trasse der Seilbahn “Gamsjet”. Kurz danach zweigt nach links ein Weg ab (“Grubigalm-Trail”). Dieser Weg ist sehr steil und ist ein gemeinsamer Wanderweg und MTB-Strecke. Also bitte Vorsicht. Dieser teils extrem steile Weg führt sehr direkt hinauf in die Nähe der Bergstation der Schihüttenbahn. Hinweis: Dieser Abschnitt kann auch umgangen werden wenn man unten auf dem Wanderweg bleibt (länger und flacher). Oben dann nach links und dem Wanderweg folgen bis zur Grubighütte (2028m).

Aufstieg Grubigstein:
Vor der Grubighütte nach links weiter. Es folgt eine scharfe Linkskehre nach Süden, mäßig steil weiter. Hinweis: Vor den Lawinennetzen sieht man rechterhand eine steile, breite Rinne. Bitte diese Rinne NICHT gehen um auf den Vorgipfel zu gelangen (Der Weg zweigt weiter oben ab)!! Nun folgt der Aufstieg zwischen den massiven Lawinennetzen. Man muss sich hier teilweise ducken bei den massiven Stahlnetzen. Hinten den Netzen wird es ein wenig flacher. Kurz darauf erreicht man den Abzweig zum Grubigstein-Vorgipfel (nach rechts, Wegweiser).
Abstecher zum Vorgipfel:
Leichter Abstieg den Hang herum. Danach steilerer Abstieg und dahinter eben hinüber zum Grubigstein-Vorgipfel (2170m). Auf gleichem Weg zurück.
Von hier dann wenig steil hinüber zum nahen Hauptgipfel des Grubigstein (2230m).

Abstieg: zurück zur Grubighütte auf gleichem Weg. Vor der Grubighütte folgt man dem Wegweiser “Wolfratshauser Hütte (schwer)”. Kurz darauf quert man die Trasse der Grubigsteinbahn2. Danach biegt der Weg nach links ab. Ab hier wird es “schwer”. Man muss eine abschüssige Rinne queren. Hier ist für nicht ganz sichere Wanderer ein Fixseil angebracht. Den Weg jedoch als “schwer” zu bezeichnen ist doch ziemlich übertrieben. Am Wegweiser ist auch ein roter Punkt zu sehen (“mittel”). Das trifft die Verhältnisse wesentlich besser. Nun noch dem Weg zur nahen Wolfratshauser Hütte folgen. Von der Wolfratshauser Hütte nimmt man am besten den “Engelbert-Jägersteig” nach Lermoos. Weiter unten traf ich wieder auf die gesperrte Wegstrecke (hinüber zur Brettlalm, Mittelstation). Aber diesen Weg wollte ich sowieso nicht gehen. Danach erreicht man wieder eine MTB-Strecke (“Forest Thunder”). Diese beiden Strecken (Wanderweg und MTB-Strecke) führen sehr nah nebeneinander (in Sichtweite) im Wald abwärts. In Talnähe führt der Weg an den Mast Nr.65 einer wichtigen Höchstspannungsleitung (380kV Leitung) heran. Von hier ist es nicht mehr weit zur Talstation der Grubigsteinbahn in Lermoos.

Huettengrafik
Wolfratshauser Hütte, 1751m
Tel. Hütte: +43-(0)676-5996064
Bewirtet von (ca.): Mitte Mai - Mitte Oktober und Weihnachten bis Anfang April
Betten: 16 -  Matratzenlager: 28  - Notlager: 0
www.dav-wolfratshausen.de

DAV Sektion Wolfratshausen, Gebeckstr. 8, 82515 Wolfratshausen / Deutschland
www.dav-wolfratshausen.de

Bergbahnen Langes Lermoos - Biberwier
Tel.: +43-(0)5673-2323
www.bergbahnen-langes.at

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Seilbahnfahrt von Lermoos (1004m) zur Mittelstation (Brettlalm, 1334m)
und Wanderung zur
Grubigalm (1705m)

Brettlalm (1334m)
Seilbahnfahrt von Lermoos zur Mittelstation Grubig1
an der Brettlalm. (3 Bilder)

Schihüttenbahn
Oben erkennt man den Grubigstein im Nebel.

Weg gesperrt
Eigentlich wollte ich den Weg nach oben gehen.
Doch der Weg war wegen Sprengarbeiten gesperrt.
So musste ich nach links gehen. Hier
verläuft auch die MTB-Strecke Forest Aisle.

Grubigstein
Hier habe ich den Weg eingezeichnet.
Dort wo das rote X ist sollte man nicht gehen.

MTB-Strecke
Forest Aisle
Zu Fuß auf der Mountainbikestrecke Forest Aisle.

Das sollte man nicht unbedingt nachmachen!

Grubigalm (1705m)
Von hier geht es dann weiter Richtung Grubigstein.
Ich nahm den sehr steilen Grubigalm-Trail Weg.

Persönliches Fazit:

Für meine heutige Geburtstagswanderung musste ich nicht weit fahren. Ich musste nur durch Lermoos vom Happy Camp zur Talstation der Grubigsteinbahn fahren. Viel war nicht los an der Talstation, ein paar Wanderer und mehrere Mountainbiker. Das Wetter sollte auch nicht wirklich schön werden. Zumindest regnete es nicht. Ich kaufte mir nur ein Ticket für die 1. Sektion der Grubigsteinbahn. Die 1. Sektion führt auch nur von 1004m (Lermoos) auf 1334m (Brettlalm, Mittelstation Grubig1). Ich stand alleine hier und folgte dem Wegweiser “Grubigstein, 3h”. Doch schon nach wenigen Metern kam die Ernüchterung. Ein Schild und Absperrgitter verkündeten: “Wegen Bau- Sprengarbeiten GESPERRT. (Montag - Freitag)”. Und heute war Montag, der 24. August . Also ging ich nochmal zur Mittelstation zurück und fragte dort einen anwesenden Bahnmitarbeiter nach einer anderen Möglichkeit. Er sagte ich könne dort oben nach links den Weg (Fahrstraße) nehmen und so zur Grubigalm gehen. Gesagt, getan.
So marschierte ich also los auf dem Fahrweg. Der Weg führt laut Karte weit nach Südosten und in drei Kehren weiter. Doch nach ca. 850 Meter zweigte rechts ein
vermeintlicher Wanderweg ab (Bei den Koordinaten: N47.38752  E10.87472). Ich entschied mich kurzerhand diesen Weg zu nehmen und mir so die Kehren zu ersparen. Das ich dabei auf einer reinen Mountainbikestrecke wanderte merkte ich erst später. (Hinweis: Diese Strecke Forest Aisle ist für Wanderer gesperrt). Diese Strecke führt schon recht steil den Wald hinauf. Kurz darauf kam ich in der Nähe der zweiten Kehre an. Hier suchte ich mir den offiziellen Wanderweg. Doch so wirklich fand ich hier keinen Weg. Man sah eine recht spärliche Spur im Gelände. Doch als Wanderweg war mir diese Pfadspur ein wenig suspekt . Im übrigen verläuft hier im Winter die Skiabfahrt. So wanderte ich einfach auf meinem “Wanderweg” (der MTB-Strecke Forest Aisle) weiter. Nach einiger Zeit trifft man wieder auf den richtigen Wanderweg (der Fahrstraße, die ich anfangs verlassen hatte). Hier sah ich auch ein Schild das ich hier auf einer reinen MTB-Strecke unterwegs war. Kurzerhand ging ich aber einfach auf dieser Strecke weiter (und sparte mir die vierte Kehre der Fahrstraße ). Bisher ist mir noch kein einziger Mountainbiker entgegen gekommen. Was sich dann jedoch änderte: Mir kamen drei Mountainbiker entgegen, die sich jedoch von mir nicht stören ließen. An der fünften Kehre führt diese Strecke wieder sehr nah an die Fahrstraße heran. Hier wechselte ich nun auf den Wanderweg und ging dann auf der Fahrstraße (dem Wanderweg) hinauf zur Grubigalm (1705m). An der Grubigalm beginnt auch die von mir zu Fuss begangene MTB-Strecke Forest Aisle.

Tipp: In meiner GoogleMaps Karte könnt Ihr sehen wie ich gegangen bin. Meine Strecke ist dort in GRÜN zu sehen. Die MTB-Strecke Forest Aisle in GELB. Und der richtige Wanderweg (Fahrstraße) ist BLAU.
Hinweis: Wie schon vorher gesagt, eigentlich sollte der Wanderer keine offiziellen Mountainbikestrecken begehen. Mir war es jedenfalls gar nicht bewusst, anfangs zumindest. Und als ich es wusste machte ich den Radlern natürlich Platz.

Trennlinie

Aufstieg von der Grubigalm (1705m) zur
Grubighütte (2028m) unter dem Grubigstein-Vorgipfel

Weg Grubighütte
Der Blick hinüber in das Wetterstein.
(3 Bilder)

Grubigstein
Auf dem Weg zur Grubighütte.

Grubigalm-Trail
Dieser Abschnitt ist teilweise sehr steil. Es ist
ein gemeinsamer Wanderweg und Mountainbikestrecke.
(3 Bilder)

Grubighütte (2028m)
Oberhalb der Hütte sieht man den Vorgipfel
des Grubigstein (2170m)
. (3 Bilder)

Ehrwald (994m)
Schöner Blick in den Ehrwalder Talkessel.
(4 Bilder)

Mieminger Kette
Links: Sonnenspitze (2416m)
Rechts: Grünstein (2661m)

Zwischen dem Speichersee und der Grubigalm wandert man erst einmal auf der Fahrstraße weiter. Oder nimmt die Abkürzungen über die Wiese. Nachdem man die Trasse des Gamsjet ein zweites Mal quert kommt von links ein Weg herab. Dieser Weg ist der sog. Grubigalmtrail. Ein gemeinsamer Wanderweg und eine Mountainbikestrecke. Und da ich ja heute schon einige Abkürzungen genommen habe nahm ich natürlich auch diese. Man kann natürlich auch auf dem Weg weiter gehen, der jedoch um einiges länger ist. Aber dafür bei weitem nicht so steil wie der folgende Grubigalmtrail.
Dieser Weg führt nämlich praktisch
in direkter Linie den Hang hinauf. Dabei kann man zeitweise schon von extremer Steilheit sprechen. Hier ging ich teilweise meine eigenen kleinen Kehren , um es nicht ganz so steil zu haben. Weiter oben wird es ein wenig flacher und man trifft wieder den normalen Wanderweg (Fahrstraße). In der Nähe befindet sich die Bergstation der Schihüttenbahn. Wenn man dort hinübergeht (nordwärts), müsste es einen direkten Weg hinauf zur Grubighütte geben (nicht gegangen). Ich ging südwärts weiter und folgte einfach der Fahrstraße bis zur Grubighütte (2028m). Auf dem Weg dorthin hat man einen guten Blick auf den weiteren Aufstieg zum Grubigstein.

Trennlinie

Aufstieg von der Grubighütte (2028m) auf den
Grubigstein-Vorgipfel (2170m)

Grubigstein
Oberhalb der Grubighütte. Links der Vorgipfel. Auf dem
Grat nach rechts der Grubigstein (Hauptgipfel, 2230m).
(3 Bilder)

Bleispitze (2225m)
Blick zur grünen Bleispitze.
(3 Bilder)

Gartner Wand (2377m)
Im Gegensatz dazu die felsige
Gartner Wand. (3 Bilder)

Vorgipfel (2170m)
Auf dem Weg zum Grubigstein.
Im Bild ist ein gelbes X zu sehen.
Bitte hier NICHT auf den Vorgipfel.
Der Abzweig kommt erst nach den Lawinennetzen.

Weg Grubigstein
Der Hang mit dem gelben X (voriges Bild).
Hier nicht auf den Vorgipfel hinauf steigen.

Abzweig zum Vorgipfel
Oberhalb der Fangnetze ist der offizielle Abzweig
zum Vorgipfel
. Hinten erkennt man den Grubigstein (2230m).
In knapp 10 Minuten ist man am Vorgipfel.
(3 Bilder)

Weg Grubigstein
Vor den Lawinennetzen wird der
Weg steiniger und steiler.

Grubigstein-Vorgipfel
2170m
Jetzt noch ein wenig absteigen zum Vorgipfel.

Lawinennetze
Der Weg schlängelt sich durch die Fangnetze.
Teilweise muss man förmlich hindurch kriechen .
(4 Bilder)

Grubigstein-Vorgipfel
2170m
Bei Sonne mit toller Aussicht über die Umgebung.

Der Weg auf den Grubigstein ist nicht sonderlich schwierig. Es gibt aber felsige Stellen. Los geht es an der Grubighütte. Man steigt hinter der Hütte um einen Felsen herum mit schöner Sicht in die markante Gartner Wand Nordflanke. Der Weg führt dann unter der Ostseite des Vorgipfels herum auf die Südseite. Man wandert gemütlich den Fangnetzen entgegen die schon zu sehen sind. Davor zieht nach rechts ein Kar hinauf in Richtung Vorgipfel. Dieses Kar kann einen dazu verleiten hier einfach hinauf zu steigen . Nun, das ist sicherlich möglich (und für Geübte wohl auch nicht schwierig). Der normale Weg zum Vorgipfel verläuft erst einmal weiter auf dem Weg Richtung Hauptgipfel.
Vor den Fangnetzen wird der Weg dann steinig. Der Steig führt hier genau durch diese Fangnetze für Lawinen und auch Steine. Wer größer ist muss sich dabei sogar ducken , damit es einem
den Rucksack nicht vom Rücken zieht. Nach dem Abschnitt durch die Netze wird es wieder angenehmer und schon bald erreicht man nach rechts den Abzweig zum Vorgipfel. Hier muss man ein wenig aufpassen, das man den Abzweig nicht übersieht:
Mein Navigationsgerät zeigte hier diesen Abzweig an. Und ein wenig nach oben versetzt stand dann sogar ein Schild:
“Grubigstein Nebengipfel”. Und genau dieses Schild kann man relativ leicht übersehen.
Ich empfehle den kurzen Abstecher auf den Vorgipfel. Zumal man nicht einmal zehn Minuten dorthin gehen muss. Der Weg verläuft um den Hang herum. Dann muss man ein wenig rutschig am Grat entlang absteigen. Hier sieht man rechterhand das oben erwähnte Kar. Und in wenigen Schritten steht man am großen Gipfelkreuz vom
Grubigstein-Vorgipfel (2170m).

Trennlinie

Auf dem Grubigstein-Vorgipfel (2170m)

Panoramafilm vom Gipfel des Grubigstein-Vorgipfel (Lechtaler Alpen)

 

Grubigstein
Blick zum Hauptgipfel (2230m). Der
Weg zum Vorgipfel ist eingezeichnet.

Aufstiegsweg
Hier sieht man das oben beschriebene Kar / Rinne.
Man sollte es nicht so machen wie die drei Mädels hier.
Sie wollten dort absteigen, kamen jedoch bald wieder herauf.
(3 Bilder)

Wolfratshauser Hütte
Blick zur Wolfratshauser Hütte und in
den Ehrwalder Talkessel. (4 Bilder)

Vom Vorgipfel des Grubigstein hat man einen schönen Blick in den Ehrwalder Talkessel. Und bei schönem Wetter auch zur gegenüberliegenden Zugspitze (2962m, Wetterstein) und in die Mieminger Kette.
Heute gab es dort leider nicht viel zu sehen (zu stark bewölkt).
Und nun noch eine kurze Anmerkung zu
drei speziellen Wanderinnen:
Schaut Euch das mittlere Bild (Aufstiegsweg) oben an (anklicken). Ich habe dort drei Bilder, die zusammen gehören. Man sieht dort drei recht unzweckmäßig ausgerüstete Wanderinnen, die mir schon oberhalb der Fangnetze aufgefallen sind. Alle drei mit ihrem Smartphone in der Hand . So richtig typisch für die heutige Zeit. Ich ging dann weiter auf den Vorgipfel. Ich stand schon einige Zeit am Vorgipfel, als die drei plötzlich von oben her auftauchten (und auch abstiegen in Richtung Vorgipfel). Ich dachte eigentlich, die gehen sicher auf den Hauptgipfel. Aber weit gefehlt. Man konnte richtig gut sehen wie sie sich das kurze steilere Wegstück ängstlich herunter plagten . Zum Vorgipfel gingen die drei jedoch dann doch nicht, obwohl es nur noch ca. 20 Meter gewesen wären. Stattdessen begannen zwei von ihnen mit dem Abstieg durch das Kar / Rinne. Eine blieb vorsichtshalber schon mal oben stehen . Doch weit kamen auch die beiden nicht. Man merkte ihnen förmlich die Angst an. Beide drehten schließlich wieder um und stiegen wieder hinauf zur dritten. Ich habe mich dann auf den Weg gemacht und erklärte den dreien, sie sollten doch besser wieder den Weg hinauf nehmen (wo sie herkamen). Danach verlor sich ihre Spur ...
Sorry Ihr Drei Hübschen, aber das musste ich jetzt hier sagen ...
Ich hoffe Ihr
hattet trotzdem Euren Spaß gehabt!

Trennlinie

Schlussaufstieg vom Grubigstein-Vorgipfel (2170m) auf den
Grubigstein (2230m)

Grubigstein (2230m)
Die letzten Meter auf den Grubigstein (2230m).
(4 Bilder)

Grat zur Gartner Wand
Blick vom Grubigsteingipfel in Richtung Gartner Wand (2377m).
In der Bildmitte sieht man den Punkt bis zu
dem ich gegangen bin
. (5 Bilder)

Grubigstein (2230m)
Blick vom Grat zur Gartner Wand zu
den beiden Gipfel des Grubigstein.

Vom Vorgipfel geht man wieder zurück zum Hauptweg. Von dort ist es nicht mehr weit zum schon sichtbaren Grubigsteingipfel (2230m). Das letzte Wegstück ist gut zu gehen und einfach.

Trennlinie

Auf dem Grubigstein (2230m)

Panoramafilm vom Gipfel des Grubigstein (Lechtaler Alpen)

 

Blindsee
Fernpassstraße
Der Blindsee, Weißensee und der Mittersee in der
Nähe der Fernpassstraße. (4 Bilder)

Fernsteinsee
Der Fernsteinsee unterhalb vom Fernpass (1216m).
Auf der Insel in der Mitte steht die
Schlossruine Sigmundsburg. (3 Bilder)

Loreahütte (2018m)
Blick zur Loreahütte (2018m) und ihre Lage.

Sonnenspitze (2416m)
Mieminger Kette
Toller Blick in die Mieminger Kette und zur markanten Sonnenspitze.
Ihre markante Form ist heute schlecht zu erkennen.
Sie sieht vor allem vom Talkessel Ehrwald sehr schön aus.
(3 Bildr)

Fernblicke hatte ich heute weiterhin nicht. Die Zugspitze war gar nicht mehr zu sehen. Auch die Mieminger Kette mit der Sonnenspitze (2416m) ist nur immer kurzzeitig zu sehen gewesen. Das war schon recht schade. Dafür konnte man die vielen Seen um den Fernpass (1216m) gut erkennen. Um viel befahrene Fernpassstraße befinden sich der Blindsee, der Weißensee, Mittersee und der runde Fernsteinsee. Dazu noch kleinere Seen. Auf der Insel im Fernsteinsee steht die Schlossruine Sigmundsburg von der jedoch nicht mehr viel zu sehen ist. Im Jahr 1463 wurde das Schloss von Herzog Sigmund dem Münzreichen fertiggestellt.
Ich bin im Übrigen vom Grubigsteingipfel noch ein Stück in Richtung Gartner Wand gegangen weil mir auf dem Gipfel zu viel Betrieb war.
Das wäre auch
eine Tour für ein anderes mal. Vom Grubigstein auf dem Ostgrat zur Gartner Wand (2377m). Von dort über den Nordgrat in das Sommerbergjöchle (2000m) absteigen. Und durch das Gartnertal zurück nach Lermoos.

Trennlinie

Abstieg vom Grubigstein (2230m) zur Wolfratshauser Hütte (1751m)

Weg
Wolfratshauser Hütte
Unterhalb der Grubighütte. Der Weg wird als
schwierig bzw. sehr schwierig bezeichnet
. Das
ist definitiv völlig übertrieben .

Weg
Wolfratshauser Hütte
Hier kann man schon die Wolfratshauser Hütte sehen.
(3 Bilder)

Grubigstein (2230m)
Blick zum Vorgipfel (2170m) und zum Grubigstein (2230m).
Man sieht auch den Weg hierher. (3 Bilder)

Die “Schlüsselstelle”
Das hier muss die sehr schwierige Stelle sein.
Es gab sonst keine Stelle die noch schwieriger wäre.
Wie man sieht gibt es dort sogar ein Fixseil .

Ehrwalder Talkessel
Unten ist Lermoos.
Darüber das größere Ehrwald.

Wolfratshauser Hütte
(1751m)
Die Wolfratshauser Hütte oberhalb von Lermoos.
(3 Bilder)

Vom Grubigstein geht es zurück auf gleichem Weg zur Grubighütte (2028m). Vor der Hütte auf der Ostseite beginnt der Abstieg zur Wolfratshauser Hütte. Der Weg dorthin wird als schwer bzw. sehr schwierig bezeichnet . Daneben dann der rote Punkt. Der rote Punkt deutet eigentlich auf einen mittelschweren Weg hin. Und genau das trifft es am besten. Den Weg als schwer oder sogar als sehr schwer zu bezeichnen geht eigentlich völlig an der Realität vorbei . Der Abstieg zur Wolfratshauser Hütte beginnt erst einmal relativ einfach. Und bleibt es auch eine Zeit lang. An den Abzweigen hält man sich jeweils links. Der Weg biegt dann in ein steiniges Latschenfeld ein. Hier muss man einen abschüssigen Hang queren. Unten erkennt man hier schon die Wolfratshauser Hütte. Dann kommt vermutlich die schwierigste Stelle (bei den Bildern oben als Schlüsselstelle bezeichnet). Es ist eine felsige steilere Geländestufe. Und wie man sieht gibt es hier sogar ein Fixseil. Das jeder einigermaßen geübte Bergwanderer gar nicht benötigen wird . Das war es dann schon mit den Schwierigkeiten. Man folgt jetzt nur noch den Weg zur Wolfratshauser Hütte. Und jetzt wurde es auch langsam immer sonniger und wärmer. Hier kaufte ich mir eine Brotzeit und ein kühles Bier was ich dann in der wärmenden Sonne genoss.

Trennlinie

Abstieg von der Wolfratshauser Hütte (1751m) nach Lermoos (1004m)

Abstieg Lermoos
Oben sieht man die Wolfratshauser Hütte.

Weg gesperrt
Hier ist wieder der gesperrte Weg. Der gesperrte Weg
führt zur Brettlalm (Mittelstation Grubigsteinbahn)
.
Doch diesen Weg wollte ich jetzt sowieso nicht gehen.

Höchstspannungsmast
Dieser Mast Nr. 65 steht etwas oberhalb von
Lermoos direkt am Wanderweg. (3 Bilder)

Danach begann ich den Abstieg nach Lermoos. Vor der Hütte nimmt man den linken Weg (“Lermoos über Engelbert Jägersteig”, nicht der Straße rechts folgen). Hier geht es anfangs gleich mal ziemlich steil abwärts. Der Weg führt nun ständig in nordöstliche Richtung. Irgendwann traf ich dann wieder auf den gesperrten Weg (den von heute morgen mit den Sprengarbeiten ). Doch diesmal wollte ich diesen Weg nicht nehmen. Denn der führt ja bekanntlich hinüber zur Mittelstation der Grubigsteinbahn. Und dort will ich jetzt nicht mehr hin. Weiter unten (in der Nähe der Koordinaten N47.39738  E10.86630) wird es nochmal interessant. Hier traf ich recht unvermittelt auf einen zweiten parallelen “Wanderweg”. Und da der etwas interessanter aussah als mein Wanderweg wechselte ich auf diesen vermeintlichen “Wanderweg”. Mein Navigationsgerät zeigte diesen beiden Weg praktisch parallel. Und in der Tat. Diese beiden Strecken führen recht lange oft in Sichtweite im Wald abwärts. Wie ich weiter unten feststellen musste bin ich wieder auf einer reinen Mountainbikestrecke unterwegs gewesen . Diese Mountainbikestrecke nennt sich “Forest Thunder”. Passiert mir heute anscheinend öfters . Aber wie gesagt: Beide Strecken sind praktisch parallel. Der Wanderweg westlich (im Abstieg links), die MTB-Strecke östlich (im Abstieg rechts). Fast schon im Tal wechselte ich zurück auf den Wanderweg. Und zwar genau am Mast einer mächtigen Höchstspannungsleitung an dem der Weg direkt vorbei läuft. (Mast Nr. 65, 380kV Leitung). Von dort ist es nicht mehr weit zur Talstation der Grubigsteinbahn in Lermoos.
Dann fuhr ich zurück zu meinem Campingplatz
Happy Camp.

Trennlinie
Trennlinie
-> Thaneller
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2020
-> Vorderer Igelskopf
-> Breitenkopfhütte
Startseite / HOME

Thaneller, 2341m

Vorderer Igelskopf, 2224m
Breitenkopfhütte, 2017m

nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Thursday, 20. May 2021
 

Zur Webseite
Trennlinie