-> Die Nordinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Südinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Fähre zwischen der neuseeländischen
-> Nordinsel <-> Südinsel
-> Bay Of Islands
-> Schifffahrt zum Hole in the Rock
-> Cape Reinga (Neuseelands Nordspitze)
-> Fahrt am Ninety Mile Beach
-> Auckland (die größte Stadt in Neuseeland)
-> Coromandel Peninsula
-> Baden am Hot Water Beach
-> Kiwifruit Country
-> Rotorua
-> Lake Waikaremoana
-> Te Urewera Nationalpark
-> Thermalgebiet in Rotorua
-> Whakarewarewa (Pohutu Geysir)
-> Wai-O-Tapu (Campagne Pool)
-> Lake Taupo
-> Craters of the Moon
-> Desert Road
-> Tongariro National Park
-> Das Grand Chateau
-> Waitomo Glühwürmchenhöhle
-> Waitomo Caves
-> Hauptstadt Wellington
-> Abel Tasman National Park
-> Sankt Arnaud Range
-> Paparoa Nationalpark (Pancake Rocks)
-> Greymouth
-> Goldgräberstadt Shantytown
-> Franz Josef Gletscher
-> Fox Gletscher
-> Haast Pass
-> Wanaka (Crown Range Road)
-> Arrowtown
-> Mount Aspiring National Park
-> Queenstown (Skippers Canyon)
-> Bergtour zum Coronet Peak (1692m)
-> Doubtful Sound
-> Lake Manapouri
-> Milford Sound
-> Mitre Peak - Bowen Falls
-> Invercargill
-> Slope Point (Neuseelands Südspitze)
-> Dunedin
-> Taiaroa Head (Königsalbatrosse)
-> Larnach Castle
-> Moeraki Boulders
-> Mount Cook Village
-> Tasman Valley
-> Lake Pukaki
-> Bergtour Mount Olivier (1900m)
-> Mueller Hut
-> Christchurch
auf meiner Motorradtour durch Neuseeland
Meine Fahrt in den herrlichen Doubtful Sound
(Fiordland Nationalpark)
-> Karte Südinsel
Auf der Bootsfahrt zum
-> West Arm
-> Manapouri Power Station
West Arm und die Manapouri Power Station
Die unterirdische Generatorhalle
Zufahrtsplan zum unterirdischen Teil
(Die gelbe Schlangenlinie ist
die unterirdische Zufahrtstraße)
Bei Regen im
-> Fiordland Nationalpark
-> Auffahrt zum Wilmot Pass
Am Wilmot Pass (670m)
(keine Sicht auf den Doubtful Sound
Anlegestelle Deep Cove
Ab hier fährt das Schiff hinaus
in den Doubtful Sound
Der Kommandostand der Commander Peak
Regenreiche Fahrt im Doubtful Sound.
Die Westküste der Südinsel ist eines
der regenreichsten Gebiete der Erde!

(Bei diesem Wetter wundert mich das aber gar nicht )
Die ersten Delfine sind da!
Die ersten Delfine sind da ...
und jetzt ganz nah!
Jetzt sind wir schon fast
in der offenen Tasmanischen See
Eine Pelzrobbenkolonie am Nee-Islet
Wasserfälle im Crooked Arm
(Seitental des Doubtful Sounds)
-> Doubtful Sound Karte
-> Erklärung zur Karte
-> Fiordland
-> Southland
-> Southland District Council
<- Queenstown
<- Skippers Canyon Road
<- Coronet Peak
-> Fahrt zum Milford Sound
-> Startseite / Home
TOP
-> Südinsel Neuseeland
-> Fiordland Nationalpark
-> Doubtful Sound
-> Lake Manapouri
-> Weltnaturerbe: Te Wahipounamu
<- Startseite meiner Neuseelandtour

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Manapouri - Doubtful Sound, 12./13.2.2000

Fiordland Nationalpark, Southland, Neuseeland

Die (Zahlen) bezeichnen die Lage in der Karte.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Trennlinie

Fiordland Nationalpark - Lake Manapouri

Lake Manapouri (12)

Lake Manapouri-
“West Arm”
(12)

Manapouri Power
Station
(12)

Manapouri Power
Station
(12)

Manapouri Power
Station
(12)

Manapouri Power
Station
(12)

Fiordland Nationalpark - Willmot Pass und Doubtful Sound

Fiordland Nationalpark
(12)

Wilmot Pass (13)

Doubtful Sound-
“Deep Cove”
(13)

Commander Peak (13)

Doubtful Sound (13)

Doubtful Sound
Delfine
(13)

Doubtful Sound
Delfine
(13)

Doubtful Sound-
”Pelzrobben”
(13)

Doubtful Sound-
“Nee Islet”
(13)

Doubtful Sound-
”Pelzrobben”
(13)

Doubtful Sound-
”Pelzrobben”
(13)

Doubtful Sound-
”Pelzrobben”
(13)

Doubtful Sound (13)

Doubtful Sound-
”Crooked Arm”
(13)

Doubtful Sound-
”Crooked Arm”
(13)

Doubtful Sound Karte

Karten-Hinweise

... und in Manapouri angekommen hatte ich zuerst wieder mein Zelt auf dem schönen Campingplatz aufgebaut. Er liegt direkt am Lake Manapouri. Das Wetter war jetzt abends schon relativ kühl und nicht besonders schön. Und für morgen wurde viel Regen vorhergesagt, was sich dann Gott sei Dank (!!) auch bewahrheitet hat.
Am nächsten Tag (Sonntag, 13.2.2000) begann dann meine lange Reise hinaus in den
Doubtful Sound. Diese Tour kann man nicht mit dem eigenen Fahrzeug unternehmen.
In aller Frühe ging es los an der Anlegestelle am Lake Manapouri gleich in der Nähe des Campingplatzes. Es folgte als erstes eine relativ lange Schifffahrt von Ost nach West
quer über den ganzen Lake Manapouri zum sog. West Arm. Hier endet die Bootsfahrt und alle müssen aussteigen. Als nächstes führte mich unsere Reise in großen Reisebussen sozusagen “unter Tage”. Durch große verschlossene Tore ging es jetzt in langen Kehren weit hinein in den Berg. Hier befindet sich dann der unterirdische Teil der Manapouri Power Station. Das Wasser schießt in langen Rohren herunter vom Manapouri See und treibt hier weit unten im Berg die Turbinen und Generatoren  an. Schon ein beeindruckendes Bauwerk! Zuerst wollte man alles oberirdisch bauen, aber es kam zu starken Protesten! Man kann nur sagen: Gott sei Dank! So blieb die unvergleichlich schöne und eine großartige, von Menschen in großen Teilen unberührte Natur, weitgehend erhalten (Fiordland Nationalpark). Nach der Führung durch das Kraftwerk ging es wieder mit dem Bus hoch an die Oberfläche, und rein in den Regen .
Es folgte die
Auffahrt auf den Wilmot Pass (670m). Eine einzigartige unvergleichlich schöne Fahrt! Die Straße führt nur durch Urwald / Regenwald und vorbei an vielen Wasserfällen, die direkt an den steilen Felsen hinabfließen. Das ganze soll bei Regen (wie heute) noch schöner sein, da dann die Wasserfälle mehr Wasser führen. Nunja, an Wasser mangelt es hier in dem sehr regenreichen Gebiet wahrlich nicht!
Ab dem Wilmot Pass führt die Strecke wieder ständig bergab nach
Deep Cove, der Schiffanlegestelle im westlichsten Teil des Doubtful Sound.
Hier bestieg unsere Gruppe das
Schiff Commander Peak. Wir fuhren immer noch bei viel Regen und Wind hinaus auf den unvergleichlich schönen Fjord. Vorbei an ein paar kleinen Inseln und sehr steilen Wänden ringsherum.
Irgendwann sind dann auch
die ersten Delfine aufgetaucht und begleiteten uns auf der Weiterfahrt. Die Wellen wurden höher, als vor uns das offene Meer auftauchte (Tasmanische See).
Wir erreichten nun das sog. “Nee-Islet”, einem Felsen im Meer mit einer
Pelzrobbenkolonie. Das war natürlich ein sehr schöner Anblick. Dabei wurden jedoch so manche übermütig auf dem Schiff und stiegen vorne auf das Vorschiff, nur gesichert mit einer kleinen Balustrade. Es wurden viele Filmkameras gezückt, und so mancher wäre bei der Aktion fast über Bord gegangen! Das Deck war rutschig wegen dem Regen und die Wellen stark und hoch, das Schiff schwankte recht stark!
Nach längerer Pause hier an der offenen Tasman-See fuhren wir langsam zurück in den Fjord. Unterwegs machten wir dann noch einen Abstecher in den
Crooked Arm und den Hall Arm, zwei Seitenfjorde mit wunderschönen Wasserfällen, die steil von den Berghängen herabfließen.
Wir erreichten wieder die Anlegestelle in Deep Cove, wo schon der Bus stand und uns wieder über den Wilmot Pass zum West Arm am Lake Manapouri brachte. Hier schipperten wir dann zurück auf die andere Seite des Sees zum Campingplatz in Manapouri.

Fazit: Der Fiordland Nationalpark (Doubtful Sound - Lake Manapouri) ist ein einzigartiges großartiges Naturschauspiel in dieser ursprünglichen Umgebung! Ich war am Schluss fast schon froh, das es so ein scheußliches Wetter hatte! Irgendwie muss es hier so sein, und es gab dem ganzen noch einen etwas mystischen und romantischen Eindruck! Ich war schwer beeindruckt von der ganzen Fahrt!

Müde und mit vielen Erlebnissen schlief ich dann im Zelt ein. Denn morgen erwartete mich
der
weltberühmte Milford Sound ...

Trennlinie
Links
Trennlinie

Queenstown
Skippers Canyon Road

Milford Sound

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 27. September 2015
 

Trennlinie