bei meiner Besteigung des Fuji-san,
dem höchsten Berg Japans.
in Japan
-> Japan-Übersicht 2004
Der Fuji-san in voller Pracht
Fuji-san Karte (Fuji Five Lakes)
Informationen über die
Besteigung
des Fuji-san
-> Meine Fahrtstrecke
Fahrt auf dem Chuo-Expressway
nach Fujiyoshida
Die Hauptstraße in Fujiyoshida
Hinten sieht man den Fuji-san
aus den Wolken herausragen
Am Nordufer des Lake Saiko.
Hinten sieht man den Fuji-san.
Auf meinem Campingplatz am Lake Saiko
-> Ein paar Bilder der Tokyo-wan Aqua Line
Blick nach Westen
Der braune Vulkankegel
des Fuji-san taucht auf
An der 5. Station in 2305m Höhe
Hier begann mein gut 4-stündiger Aufstieg
zum Fiji-san Hotel in 3400m Höhe.
Der weitere Weg ist gut zu sehen
Teilweise gab es auch dichten Nebel
Eine der zahlreichen Hütten
auf der Anstiegsroute.
An der Taishikanhütte auf 3100m Höhe:
Jetzt noch ca. 60 Minuten weiter zum Fuji-san Hotel.
Die Hütte (Fujisan-Hotel) ist erreicht.
Hier übernachtete ich in 3400m Höhe.
Die Betten im Fuji-san Hotel
Die Umgebung:
Nur braunes Vulkangestein weit und breit!
Oberhalb der Hütte (und der Wolken!)
Die Kochstelle in der Hütte.
Auch gut zum Füßewärmen zu gebrauchen
Der Handzettel,
der im Safety Center verteilt wird.
Das Ticket für die Mautstraße
Fuji Subaru Line
Der Beginn des Gipfelaufstiegs
Eingangstor zur Gipfelregion am Fuji-san
Am Krater des Vulkans Fuji-san.
-> Höchster Berg in Japan
Der Kraterrundweg am Fuji-san.
Tiefblick vom Fuji-san nach Süden
Ein tiefer Blick in den Krater
Auf dem Gipfel des Fuji-san (Kenga Mine, 3776m)
-> Höchster Berg Japans.
Blick hinauf zum höchsten Punkt Japans
-> Livebilder vom Mount Fuji
-> Fujiyoshida Homepage
-> Berge in Japan
-> von Stephan Zschiesche
<- In der japanischen Hauptstadt Tokyo (Teil 2)
-> Startseite / Home
-> Das Gebiet Shizuoka - Nagoya
TOP
-> Japanische Tourismuszentrale
-> Tokyo: Stadtbummel bei Tag und Nacht
-> Tokorozawa: UNESCO Dinosaurier Adventure Park
-> Bergtour mit Übernachtung auf den Fuji-san (3776m)
-> (Höchster Berg in Japan)
-> Die Gegend um Shizuoka und Nagoya
-> Toshogu Schrein
-> Ehemalige Kaiserstadt Kyoto:
-> Der Goldene Pavillon + Der alte Kaiserpalast (gosho)
-> In Osaka, drittgrößte Stadt Japans:
-> Osaka Castle + Universal Studios Japan
-> Auf der kleinsten japanischen Hauptinsel Shikoku
-> Hiroshima Stadtbesichtigung:
-> Friedenspark + Hiroshima Castle
-> Fahrt über Komori nach Tottori und Kanazawa
-> Die Sanddünen von Tottori
-> Kanazawa am japanischen Meer
-> Bergtour zum Nishi Hotoka-dake (2909m)
->Die japanischen Alpen
-> Matsumoto: Matsumoto Castle
-> Nagano: Zenkoji Tempel + Shiga Heights Skigebiet
-> Im Nikko Nationalpark:
-> Die Drei Affen im Toshogu Schrein + Kegon Wasserfall
-> Kamakura: Der Große Buddha (Daibutsu)
-> Yokohama: Stadtbesichtigung
-> Baden im Pazifik bei Oarai-machi
-> Besteigung des Mount Tsukuba (877m)
-> (Ibaraki Präfektur)
-> Fuji-san
-> Fuji-san (Besteigung)
-> Fuji-san Hotel auf 3400m Höhe
Hier übernachtete ich
-> Weltkulturerbe Fujisan (seit 2013)
<- Startseite meiner Japanrundreise

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen meiner Japanrundreise

Für  eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken !
Fotos: © Christian Engl
Die (Zahlen) bei den Bildern zeigen die Lage
in der
Fuji-san Karte !

© Japan National
Tourist Organization

Fuji-san Karte (nördlicher Teil)

Fuji-san Guide

Straßenkarte

Meine Besteigung des Fuji-san, 3776m (“Fuji-yama”)
auf der Kawaguchiko Route (Nordroute)

Anfahrt - Mein Ausgangspunkt:
Lake Saiko (“Fuji Five Lakes”)

Chuo Expressway
Fujino (1)

Straße in
Fujiyoshida (2)

In Kawaguchiko
am Fuji-san (3)

Am Lake Saiko (4)

Am Lake Saiko (5)

Reisebericht (Mittwoch, 25.8.2004)

So, heute stand dann die Fahrt zum Fuji-san auf meinem Plan. Los ging es auf der Chiba Halbinsel in Tomiura-machi. Ich fuhr an der Tokyo Bucht nach Norden. Bei Kimitsu ging es dann auf die Tokyo-wan Aqua Line auf die östliche Seite der Bucht direkt hinein nach Kawasaki. Hier wühlte ich mich (es war ja immerhin erst mein 2. Tag in Japan mit dem Auto) durch den Großstadtverkehr. Weiter ging es dann noch ein Stück durch Tokyo. Hier fuhr ich dann an der Anschlußstelle “Chofu” auf den Chuo Expressway, der mich schnell aus dem Tokyoter Häusergewirr hinausbringen sollte. Schon bald hatte ich jetzt das dickste hinter mir und die Landschaft wurde schnell gebirgig. An der Anschlussstelle Otsuki fuhr ich dann nach Süden Richtung Fujiyoshida. In Tsuru fuhr ich dann vom Expressway herunter (entrichtete viel Maut) und erreichte auf der Straße “139” die Stadt Fujiyoshida am Nordabhang des Fuji-san. (engl. = “Mount Fuji”; bei uns wird fälschlicherweise immer “Fuji-yama” gesagt!).
 Ich fuhr nun noch etwas weiter durch Kawaguchiko zum
Lake Saiko. Hier hatte ich nach längerer Sucherei dann auch einen schönen Campingplatz (der auch offen hatte!) am Ostufer des Sees gefunden.
 Jetzt konnte am
nächsten Tag mit der Besteigung des höchsten Berges in Japan beginnen.

Wetter: stark bewölkt, schwül, sehr warm

Trennline

Auf der Mautstraße
Fuji-Subaru Line (6)

Der Aufstieg und die Übernachtung
im
Fuji-san Hotel (3400 m hoch)

(7) Kurz vor der 5.
 Station (Go-gogome)

Der Komitake Schrein
(5. Station) (7)

5. Station
(Go-gogome) (7)

Der Aufstieg auf der Nordroute (Kawaguchiko Route) (8)

Das Fuji-san Hotel in 3400 m Höhe ist erreicht (8)

Taishikan Hütte
(3100m) (8)

Handzettel
Fuji-Safetycenter

Fuji-Subaru Line
(Straßenmaut)

Reisebericht (Donnerstag, 26.8.2004)

Heute am frühen vormittag startete ich dann meine Fuji-san Besteigung mit der Autofahrt hoch zur 5. Station (Go-gogome). Nach der Fahrt durch Kawaguchiko beginnt dann die lange Mautstraße (Fuji-Subaru Line;
2300 Yen = 17 EUR), welche oben an der 5. Station endet. Hierher kann man auch mit dem Bus fahren. Die Tour beginnt mit einer kurzen Querung des Hanges hinüber zum
Mount Fuji Safety Guidance Center (6. Station; 2390m). Hier werden Handzettel verteilt über die gefährliche Besteigung des Fuji-san.
 Dann geht es weiter durch eine Reihe Lawinenschutzbauten immer im zick-zack aufwärts in 60 Minuten zur 7. Station
(Hanagoya Hütte; 2700m). Der Weiterweg zur 8. Station (Länge: 1,5 km; 90 Minuten; Taishikan Hütte, 3100m) ist ebenso wie zuvor. Immer zick-zack und vorbei an vielen Hütten. Doch die Aussicht wird immer besser, jetzt kam ich so langsam über die Obergrenze der Wolken, auch das Wetter wurde besser. (und kälter!)
 Jetzt folgte der letzte Abschnitt für heute. Der 1,1 km (60 min) lange Weiterweg zur
Main 8. Station, dem Fuji-san Hotel auf 3400 m Höhe . Hier besorgte ich mir ein Lager für die Übernachtung samt zwei Mahlzeiten (Abendessen + Frühstück; 7350 Yen = 55 EUR). Um 17.00 Uhr kam dann unser Abendessen, eine Plastikschüssel mit Reis und Soße, dazu Kartoffelbrei, und japanisches Essbesteck (die Stäbchen). Mir wurde sogleich der Gebrauch der 2 Stäbchen erklärt. Nunja, funktionierte so halbwegs, trotzdem konnten es sich die Japaner nicht verkneifen, über meine Esshaltung zu schmunzeln.
 Der Hüttenwirt erklärte mir dann noch, dass er mich (und alle anderen)
um 2.00 Uhr in der Nacht wecken wird. Dann ging es hoch ins Bett. Ich stand noch einmal in der Nacht auf, vor der Hütte hatte man jetzt einen herrlichen Blick hinunter nach Fujiyoshida mit den vielen Lichtern. Ebenso kamen immer noch einige Wanderer hoch (mit Taschenlampe) zur Hütte.

Wetter:
Beginn der Wanderung (2305m): warm, Nebel, bewölkt
Hütte (3400m): kalt und wolkig

Trennline

Fuji-san Hotel (8)

Der Gipfelaufstieg zum
 
Fuji-san (3776m) und die Kraterumrundung

Die Gipfelregion
 ist erreicht (9)

Die Fuji-san Gipfelregion (Krater) (9)

Die Fuji-san Gipfelregion (Krater) (9)

Am Gipfel Fuji-san (3776m) (“Fuji-yama”) (9)

Reisebericht (Freitag, 27.8.2004)

Es ist 2.00 Uhr in der Nacht: Plötzlich ein Zerren an meinen Beinen, der Hüttenwirt stand vor mir. Die anderen waren teilweise schon komplett angezogen und bereit für den Aufstieg. Ich war dagegen noch hundemüde. (Der Schlaf war nicht ganz so gut bei mir). Als ich mal kurz vor die Hütte trat, traute ich meinen Augen nicht! Es war bereits eine richtige Völkerwanderung im Gange! Es war schon richtig “Stau” vor der Hütte. Mein Blick hinunter zum Aufstiegsweg bestätigte es mir: Die Japaner sind bereits unterwegs! Eine lange Lichterkette zog sich hoch zum Fuji-san Hotel. Ich verzog mich aber noch mal ins Bett und schlief noch bis ca. 7.00 Uhr morgens. Schließlich MUSS ICH ja nicht bei Sonnenaufgang am Gipfel stehen und den Sonnenaufgang auf Japans höchstem Berg bewundern.
 Um 7.30 Uhr machte ich mich dann auch auf dem Weg. Schon nach wenigen Minuten kamen mit die ersten Wanderer entgegen, die sich bereits wieder im Abstieg befanden! Und das am frühen Morgen. Der Weg hinauf zum Gipfel war jetzt doch steiniger als gestern und man musste schon auch mal mit der Hand zupacken. Nach einer guten Stunde kam dann das
Eingangstor zur Gipfelregion des Fuji-san. Hier stehen dann mehrere Hütten, Souvenierläden und die obligatorischen Getränkeautomaten. Jetzt merkte man dann auch langsam, dass es doch ziemlich kalt ist, immerhin ist man hier über 3700 m hoch! Nach einem kurzen Regenschauer machte ich mich auf den Weg um den Krater und hinüber zum Hauptgipfel des Fuji-san (Kenga Mine, 3776m). Der Weg dauert gut eine Stunde mit immer anderen tollen Blicken hinunter in den Krater. Am Gipfel hätte man eine grandiose Aussicht über halb Japan, wenn das Wetter besser wäre. Ich jedenfalls hab es genossen auf Japans höchstem Berg zu stehen. Danach ging ich wieder zurück, jetzt am Krater-Ostrand,  zum Ausgangspunkt am Kraternordrand.
 Den
Abstieg macht man auf einem etwas anderen Weg. Er führt in vielen Kehren auf Vulkanasche zum Fuji-san Hotel. Hier muss man etwas aufpassen, das man nicht den falschen Weg nimmt (die “Subashiri guchi Route” nach Osten; Die Wegweiser sind fast ausschließlich in japanisch!). Und jetzt folgt dann ein langer, sehr langer eintöniger Abstieg in mehr als 2 Stunden in gefühlten tausenden Kehren. Ich musste diesen Abstieg bei dichtem Nebel machen, der jetzt auf der Nordflanke des Fuji-san hochzog. So einen endlos langen und eintönigen Abstieg hatte ich noch nie gemacht, ich dachte schon ich komme nie mehr unten an. Doch plötzlich hörte ich den Lautsprecher am Safety Center, da wusste ich: ENDLICH geschafft, jetzt sind es nur noch ca. 45 Minuten bis zur 5. Station.
 Für heute machte ich nur noch die Rückfahrt mit dem Auto auf der Fuji-Subaru Line hinunter nach Kawaguchiko und die Fahrt zum
Campingplatz am Lake Saiko. Und eine angenehm heiße Dusche!

Wetter:
Am Gipfel (3776m): kalt, bewölkt, kurze Regenschauer
Beim Abstieg: dichter Nebel

Trennlinie
link logo
Trennlinie

Tokyo
(Teil 2)

Shizuoka
Nagoya

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 18. June 2016
 

Trennlinie