-> Die Nordinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Südinsel von Neuseeland
-> Eine Übersicht
-> Die Fähre zwischen der neuseeländischen
-> Nordinsel <-> Südinsel
-> Bay Of Islands
-> Schifffahrt zum Hole in the Rock
-> Cape Reinga (Neuseelands Nordspitze)
-> Fahrt am Ninety Mile Beach
-> Auckland (die größte Stadt in Neuseeland)
-> Coromandel Peninsula
-> Baden am Hot Water Beach
-> Kiwifruit Country
-> Rotorua
-> Lake Waikaremoana
-> Te Urewera Nationalpark
-> Thermalgebiet in Rotorua
-> Whakarewarewa (Pohutu Geysir)
-> Wai-O-Tapu (Campagne Pool)
-> Lake Taupo
-> Craters of the Moon
-> Desert Road
-> Tongariro National Park
-> Das Grand Chateau
-> Waitomo Glühwürmchenhöhle
-> Waitomo Caves
-> Hauptstadt Wellington
-> Abel Tasman National Park
-> Sankt Arnaud Range
-> Paparoa Nationalpark (Pancake Rocks)
-> Greymouth
-> Goldgräberstadt Shantytown
-> Franz Josef Gletscher
-> Fox Gletscher
-> Haast Pass
-> Wanaka (Crown Range Road)
-> Arrowtown
-> Mount Aspiring National Park
-> Queenstown (Skippers Canyon)
-> Bergtour zum Coronet Peak (1692m)
-> Doubtful Sound
-> Lake Manapouri
-> Milford Sound
-> Mitre Peak - Bowen Falls
-> Invercargill
-> Slope Point (Neuseelands Südspitze)
-> Dunedin
-> Taiaroa Head (Königsalbatrosse)
-> Larnach Castle
-> Moeraki Boulders
-> Mount Cook Village
-> Tasman Valley
-> Lake Pukaki
-> Bergtour Mount Olivier (1900m)
-> Mueller Hut
-> Christchurch
auf meiner Motorradtour durch Neuseeland
Meine Fahrt nach Greymouth und
die alte Goldgräberstadt Shantytown
-> Karte Südinsel
Eingang zur
-> Goldgräberstadt Shantytown
Wie im Wilden Westen
Eisenbahn Kaitangata in Shantytown
WOLLEN SIE sich HIER operieren lassen??
Immerhin ist es das NEUE River Hotel!
Wie das ALTE aussieht ist mir nicht bekannt.
Das NEW River Hotel von innen
Ohne Kommentar......
Einfach anschauen......
-> Shantytown Informationen
-> Shantytown Homepage
<- St. Arnaud Range
<- Paparoa National Park
-> Franz Josef Glacier
-> Fox Glacier
-> Startseite
TOP
-> Südinsel Neuseeland
-> Greymouth
<- Startseite meiner Neuseelandtour

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Navigationmap
Stationen auf meiner Neuseeland Motorradtour

Greymouth 7./8.2.2000
Goldgräberstadt Shantytown

Grey, West Coast, Neuseeland

Die (Zahlen) bezeichnen die Lage in der Karte.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Trennlinie

Eingang (5)

Hauptstraße (5)

Shantytown
Bahnhof
(5)

Shantytown
Bahnhof
(5)

Shantytown Bahnhof
Zug Kaitangata
(5)

Das
“Krankenhaus”
(5)

Das
“NEW River Hotel”
(5)

Informationen über
Shantytown

Das
“NEW River Hotel”
(5)

Ohne Worte (5)

Nach einer windigen Nacht fuhr ich am anderen Morgen bei leichtem Regen weiter in Richtung Franz Josef, aber zuerst  nur 8 km aus Greymouth hinaus. Dann folgt links die Abzweigung nach Shantytown. Einer aufgebauten Stadt der sog. Goldgräber-Epoche. Übrigens: Hier kann man auch selbst goldwaschen . Ich bekam eine uralte Schüssel in die Hand, und los geht es mit dem “goldwaschen”. Gefunden hatte ich zuerst nichts, doch mit tatkräftiger Hilfe eines richtigen Goldwäschers hatte ich dann doch plötzlich etwas zwischen den vielen Steinen in der Schüssel smiley.gif. Es wird dann in ein Fläschen getan und man bekommt es als Souvenir mit.
Am Eingang zur Shantytown befindet sich auch eine
alte Dampfeisenbahn, mit der man später auch durch Shantytown fährt. (zum “goldwaschen”). In der Stadt befindet man sich zuerst auf der Hauptstraße. Links und rechts sind viele alte Gebäude wiederaufgebaut und mit original Gegenständen ausgestattet worden.
Man findet hier unter anderem ein Krankenhaus, ein Café, die “Bank of New South Wales”, den Friseur, einen Saloon, eine Kirche bis hin zum Gefängnis. Es sind ca. 30 Gebäude vorhanden.
Mit der Dampfeisenbahn fährt man dann etwas rein in den Wald zum goldwaschen. Hier in der Nähe findet man auch das
NEW River Hotel.
Dort bekommt man einen sehr guten Eindruck von der damaligen Zeit.
Tipp: Wenn man in Greymouth ist:
Shantytown darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen! Danach fuhr ich weiter immer entlang an der Westcoast über Hokitika und Harihari nach Franz Josef ...

Trennlinie
Links
Trennlinie

St. Arnaud Range
Paparoa N.P.

Franz Josef Gletscher
Fox Gletscher

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 26. September 2015
 

Trennlinie