auf meiner Motorradtour nach Russland
Meine Fahrt durch Polen und zum FHQ Wolfsschanze
Deutschland
-> Dresden
-> Erzgebirge
Polen
-> Masuren (Masurische Seenplatte)
-> (FHQ Wolfsschanze)
Polen
-> FHQ (Führerhauptquartier) Wolfsschanze
Kaliningrad (Russische Enklave)
-> Kurische Nehrung
Litauen
-> Kurische Nehrung
-> Palanga
Lettland
-> Hauptstadt Riga
-> Jurmala
Estland
-> Hauptstadt Tallinn
Russland
-> St. Petersburg
-> Valdaj-Höhen
-> Hauptstadt Moskau
Ukraine
-> Karpaten
Ungarn
-> Debrecen
-> Plattensee (Balaton)
Österreich
-> Neusiedlersee
Landkarte Polen
-> Reiseroute 1996
-> Polen Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Polen

(c) www.flaggen-server.de
-> Polnische Botschaft in Deutschland
Flagge von Polen
-> Hymne Polen
Polnischer Zloty
Bei Znin zwischen
Poznan und Bydgoszcz.
Am Campingplatz in Mragowo
-> Masurische Seenplatte (Nordost-Polen)
-> Informationen zur Wolfsschanze
-> Polen
-> Deutsche Botschaft Warschau
<- Deutschland 1996
-> Kaliningrad 1996
-> Startseite / Home
TOP
-> Polen Tourismus
-> Führerhauptquartier Wolfsschanze
<- Startseite meiner Motorradtour nach Russland

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Banner

Ländervergleich

Polen

Fläche (km²)

312.685

Hauptstadt

Warschau

Landessprache(n)

Polnisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

PL

Toplevel-Domain

.pl

Geld (Währung)

Polnische Zloty

 

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Polen.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Bei Znin
(Poznan-Bydgoszcz)

Am Campingplatz in
Mragowo (Masuren)

Masurische Seenplatte

Informationen zur Wolfsschanze und zum
 Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944

Reisebericht:

Hier an der polnischen Grenze ging es dann doch recht flott weiter, der Beamte wollte nur eben wissen wo ich denn hinfahren will in Polen, machte den Einreisestempel in den Reisepass rein und wünschte mir noch eine schöne Reise. Kaum ein paar Kilometer in Polen gefahren fielen mir dann so im Abstand von einigen hundert Metern immer wieder einige sehr leicht bekleidete Frauen am Straßenrand auf! Hm, sie warteten wohl auf Kunden aus Deutschland.
Ist ja wohl auch kein so schöner Job so halbnackt am Straßenrand zu stehen und wenn LKW`s vorbeidonnern gibt es auch gleich eine Ladung Sand vom unbefestigten Straßenrand mit.

Noch einige Kilometer hatte ich zu fahren bis zum Campingplatz in Poznan. Am nächsten Tag fuhr ich dann weiter in den Nordosten Polens Richtung Masurische Seenplatte.
Die Landschaft dort ist sehr natürlich mit viel Wald und Seen, dort kann man richtig schön entspannen, baden, Seele baumeln lassen. Dort hatte ich dann als zweites mein Zelt aufgestellt, weil es einfach toll hier ist. Dann hatte ich am Abend noch ein längeres Gespräch mit dem Betreiber geführt, in sehr gutem Deutsch (!), der mir empfahl, dass ich mir die
Wolfsschanze anschauen sollte, was ich dann am nächsten Tag auch machte.

So fuhr ich nach einer kühlen Nacht weiter Richtung Norden nach Ketrzyn auf der Ostseite der Seenplatte, wo ich nach längerem Suchen doch noch den Weg fand im dichten Wald zum ehemaligen Führerhauptquartier Wolfsschanze.
(siehe Extraseite)
Ein sehr
imposantes Bauwerk. Ich stellte mir vor wie das früher hier einmal ausgehen haben muss.

Nach dreistündiger Besichtigung ging es weiter Richtung Nordwesten an die Grenze zur russischen Enklave Kaliningrad.
Immer mit einem etwas merkwürdigen Gefühl im Bauch, was denn nun alles passieren würde bei meinem
ersten Grenzübertritt nach Russland! Da ist man ja schon auf einiges gefasst.
Der
polnische Zollbeamte war recht nett, wunderte sich nur etwas über mein Motorrad, suchte daraufhin das russische Visum, meinte es wäre alles ok soweit, und stempelte den polnischen Ausreisestempel in den Pass rein. Dann winkte er mich freundlich durch... und ich kam in eine ewig lange und breite Autoschlange mit vielen polnischen und noch mehr russischen Kennzeichen in die Nähe der russischen Grenze.

Trennlinie
Links
Trennlinie

Deutschland

Kaliningrad

Wolfsschanze

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 21. May 2016
 

Trennlinie