auf meiner Motorradtour nach Gibraltar
Meine Fahrt durch Spanien
Italien
-> Durch die italienischen Alpen
Frankreich
-> Marseille - Carmargue
-> Richtung Andorra (Pyrenäen)
Andorra
Spanien
Die Hinfahrt
-> Madrid - Sevilla - Cadiz - Tarifa
Die Rückfahrt
-> Malaga - Granada - Sierra Nevada (Pico del Veleta)
-> Valenica - Barcelona
Portugal
-> Alentejo
-> Lissabon
-> Cabo da Roca
-> Algarve (Cabo de São Vicente)
Gibraltar
-> Gibraltar Rock
Schweiz
-> St. Moritz
-> Oberengadin
Landkarte Spanien
-> Reiseroute 1994
-> Spanien Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest Homepage
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Spanien

(c) www.flaggen-server.de
-> Spanische Botschaft in Deutschland
-> Deutsche Botschaft in Madrid
Flagge von Spanien
-> Hymne Spanien
Spanische Peseten
Flagge der spanischen Region Andalusien
Flagge der spanischen Region Aragonien
Flagge der spanischen Region Extremadura
Landschaft von Aragonien bei Calatayud.
Strecke Zaragoza in die Hauptstadt Madrid.
Am zentrale Platz Plaza de Espana
mit seiner Hochhausarchitektur der 1920er Jahre.
In der Extremadura mit einem oft
gesehenen merkwürdigen großen Werbeschild.
An der spanisch-portugisischen Grenze bei Badajoz.
Das Bild entstand in Portugal bei Elvas.
So sieht ein typisches Dorf in Andalusien zur Mittagszeit aus:
-> Menschenleer, denn es ist Siesta! (die traditionelle spanische Mittagsruhe)
Braune Landschaft und
brütende Hitze in Andalusien.
Die Umgebung von Sevilla/Andalusien.
Der Strand an meinem Campingplatz.
Gegenüber sieht man Cádiz.
In der südspanischen Hafenstadt Cádiz.
Ein Wohltat für das Auge!
Schön geformte und grüne Bäume im Parque Genovés
am nördlichen Ende der Landzunge von Cádiz.
Im Hafen von Cádiz.
Auf der Fahrt von Cádiz zur Südspitze Spaniens.
Und herrliche menschenleere Sandstrände
westlich von Tarifa.
Auf der anderen Seite sieht
man bis nach Marokko/Nordafrika.
Der Hafen von Tarifa mit der
vorgelagerten Insel Isla de Tarifa o de las Palomas.
Der Stausee des Flusses Guadalhorce nördlich von Ronda.
Die wilde Felsschlucht von El Chorro bei Ardales.
(zwischen Ronda und Málaga)
Ein See in der Schlucht von El Chorro.
Senkrechte Felswände mit Wegen in der Felswand.
Die 740m hoch gelegene Stadt Granada im
Nordwesten des Nationalparks Sierra Nevada.
Auf meiner Fahrt hinauf in die Sierra Nevada.
Rechts hinten am Hang liegt Güejar Sierra.
Rechts der Berg ist das Ziel:
-> Der dritthöchste Berg Spaniens.
Im Talkessel liegt das Skigebiet der Sierra Nevada.
In Solynieve, dem Skigebiet der Sierra Nevada.
Die Fahrt ab Solynieve zum Pico del Veleta.
Hinten der Pico del Veleta,
auf den die höchste Bergstraße in Europa führt!

ACHTUNG
Ab 2550m Höhe nur noch mit Sondergenehmigung möglich!
Die Schotterpiste hinauf auf den Pico del Veleta.
Das Skigebiet der Sierra Nevada.
Links oben der Pico del Veleta.
Der Pico del Veleta (3396m).
-> Zweithöchster Gipfel der Sierra Nevada.
Am Gipfel des Pico del Veleta.
Blick nach Osten zum höchsten Gipfel der Sierra Nevada.
(Mulhacén, 3482m; zweithöchster Gipfel in Spanien)
Blick vom Gipfel nach Norden.
Blick nach Westen.
Ein Imbiss/Kiosk unterhalb des Gipfels.
Abfahrt nach Süden und Richtung Mulhacén.
Auf der Bergstrecke zwischen
dem Pico del Veleta und dem Mulhacén.
Auf der Südseite der Sierra Nevada.
-> Pico del Veleta (3396m, links)
-> Mulhacén (3482m, rechts)
Beim Ort Capileira in der südlichen Sierra Nevada.
-> Spanien Tourismus
-> Andalusien Tourismus
-> Extremadura Tourismus
-> Madrid Tourismus
-> Aragonien Tourismus
-> Spanien
-> Die Sierra Nevada
-> Straße von Gibraltar
-> Startseite / Home
TOP
<- Andorra 1994
-> Portugal 1994
-> Gibraltar 1994
<- Startseite meiner Motorradtour nach Gibraltar

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Ländervergleich

Spanien

Fläche (km²)

504.782

Hauptstadt

Madrid

Landessprache(n)

Spanisch (Aranesisch, Baskisch, Galicisch,
Katalanisch)

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

E

Toplevel-Domain

.es

Geld (Währung)

bis 2001:
Spanische Pesete

ab 2002: Euro

 

In Aragonien
bei Calatayud

Trennlinie

Ein paar Bilder aus Spanien.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Fahrt durch Aragonien nach Madrid und
die Extremadura in Spanien

Madrid
Plaza de Espana

In der Extremadura
bei Trujillo

Grenze
Spanien-Portugal

Tourinfo (26. August - 28. August 1994)

Von Andorra kommend ging es dann südwestwärts in die autonome Gemeinschaft Aragonien nach Lleida. Hier hatte ich dann auf dem örtlichen Campingplatz mein Zelt aufgestellt.
Am nächsten ebenfalls sonnigen und heißen Tag ging meine Fahrt weiter nach
Zaragoza, der weitaus größten Stadt und Hauptstadt in Aragonien (ca. 620.000 Einwohner).
Weiter ging es dann durch die zentralspanische
autonome Gemeinschaft Kastilien-La Mancha vorbei an Calatayud in Richtung spanische Hauptstadt Madrid. Zwischen Calatayud und Madrid erwischte mich dann noch ein kurzes, aber heftiges Gewitter. Es dauerte aber nur ca. 15 Minuten, danach war der Spuk vorbei und es wurde wieder über 30°C heiß. Auf der damaligen Nationalstraße (heute Autobahn) erreichte ich über Guadalajara die mit 670m recht hoch gelegene spanische Hauptstadt Madrid .
Hier fand ich im Nordosten Madrids einen Campingplatz in der Stadt (Camping Osuna).
Am nächsten Tag machte ich dann noch eine kurze Besichtigung des spanischen Stadtzentrums (
Plaza de Espana) mit seiner Hochhausarchitektur der 1920er Jahre.
Dann fuhr ich südwestwärts weiter nach
Talavera de la Reina in die autonome spanische Region Extremadura . Ich fuhr an Trujillo vorbei, alles war recht trocken und die Umgebung schon braun vom fehlenden Regen. Bei Miajadas schlug ich mein Zelt auf. Der Campingplatz hieß Camping 301. Das 301 bezieht sich auf die Kilometerangabe der damaligen Nationalstraße. Er liegt an der Straße Madrid-Lissabon bei Kilometer 301.
Am nächsten Tag fuhr ich weiter in Richtung Osten nach Portugal.

Trennlinie

Meine Fahrt durch spanische Region Andalusien mit einem Besuch des Nationalparks der Sierra Nevada

Dorf in Andalusien

Andalusiens Straßen
Huelva - Sevilla

In Sevilla

El Puerto
de Santa Maria

Cádiz

Strand bei Tarifa

Cádiz
Parque Genovés

Tarifa
Straße von Gibraltar

Cádiz - Hafen

Tarifa Hafen
Straße von Gibraltar

Tourinfo (31. August - 1. September 1994)

Aus dem Süden Portugals kommend ging es weiter in die andalusische Stadt Huelva und weiter auf der Landstraße in eine der heißesten Städte Spaniens nach Sevilla (im Hochsommer locker mal über 40°C!). An den Straßenrändern loderten manchmal die Flammen und einige Büsche und trockenes Gras mussten “dran glauben”. Mit schwarzen Lederjacken oder Lederhosen auf dem Motorrad zu fahren grenzt hier im Süden Spaniens schon machmal an Masochismus. Und so fuhr ich dann doch des öfteren ohne Lederjacke und Lederhose nur mit T-Shirt und kurzer Hose hier herum. (was sich später aber noch rächen sollte!)
Von Sevilla fuhr ich südwärts nach
Jerez de la Frontera und weiter nach El Puerto de Santa Maria. Hier direkt am Strand war ein Campingplatz, wo ich mein Zelt aufstelle.
Direkt gegenüber auf einer
Landzunge liegt Cádiz, mein nächstes Ziel am anderen Tag.
Und wer in Cádiz ganz durch fährt bis zum Ende der Landzunge kommt an den herrlichen
Park Genovés mit einigen schön rund geformten Bäumen.
Von Cádiz fuhr ich dann die
Südwestküste Spaniens entlang bis zur Südspitze Spaniens nach Tarifa. Bei gutem Wetter sieht man über die Straße von Gibraltar (Verbindung von Mittelmeer und Atlantik) bis
hinüber nach
Marokko in Nordafrika.
Schon ein schönes Gefühl von hier aus den afrikanischen Kontinent zu betrachten.
Dann ging es wieder weiter mit der Fahrt in Richtung
Algeciras und dem Felsen von Gibraltar .

Trennlinie

Meine Fahrt von Ronda über Málaga nach Granada und die Fahrt
hinauf auf den Pico del Veleta (3396m).
Besuch des Nationalparks Sierra Nevada.

Embalse del Conde
de Guadalhorce

Schlucht von El Chorro

Schlucht von El Chorro

Granada

Schlucht von El Chorro

Tourinfo (2. September 1994)

Die heutige Nacht verbrachte ich auf dem Campingplatz im hochgelegenen Ronda (Serranía de Ronda). Am Morgen ging es dann weiter bei heißem und sonnigen Wetter Richtung Nordosten zum Stausee Embalse del Conde de Guadalhorce. Ich hatte es leider verpasst mir die riesige Schlucht in Ronda (100m tief und 70m breit) anzuschauen.
Auf einer einsamen und recht staubigen Piste erreichte ich den Stausee des Guadalhorce. Ich konnte es kaum glauben dass hier noch einiges an Wasser drinnen war bei der
extremen Hitze.
Dann kam die Fahrt durch die herrliche
Schlucht von El Chorro bei Ardales. Senkrechte Felswände kommen hier aus dem Wasser. Hier findet man sicher auch ein paar schöne Wege zum Wandern und Klettern. Ich genoss nur das Felsengewirr und dann ging es weiter in Richtung Málaga.
Kurz vor Málaga
bei Pizarra passierte es dann: Es war wieder so um die 36°C heiß, ich fuhr in kurzer Hose und T-Shirt. Es kam eine recht scharfe Linkskurve, und mitten in der Kurve war die Straße plötzlich pechschwarz. Es war heiß, und der Belag war völlig schmierig und rutschig.....
Ich rutschte dann natürlich in dieser
Kurve mit dem Motorrad aus und meine ungeschützten Beine und Arme machten unfreiwillig Bekanntschaft mit dem weichen Belag.
So lag ich dann unter meiner Maschine, als ein Auto um die Kurve kam und sofort stoppte. Der Fahrer half mir aus meiner etwas misslichen Lage, begutachtete mein
“neues schwarzes Outfit” und fragte ob ich noch o.k. sei. Und zu meinem Glück hatte ich auch gar nichts, nur ein paar wenige Abschürfungen und eben dieses “neue Outfit” an Beinen, Armen und kurzer Hose.
Es sah aber schrecklich aus!
Da dem Motorrad gar nichts passiert ist, fuhr ich nach dem ersten Schreck weiter nach
Málaga. Hier besorgte ich mir erst einmal etwas zum saubermachen. Die Leute in dem Geschäft sahen mich auch alle sehr verwundert an, was denn nur mit MIR passiert wäre. Nun ja, eigentlich ja gar nicht so viel......
Von Málaga aus fuhr ich nordwärts in Richtung Antequera und dann ostwärts in die
hochgelegene Stadt Granada (740m) hinter dem Nationalpark der Sierra Nevada. Für die Alhambra hatte ich heute auch keine Lust mehr.
Ich fuhr nur noch etwas auf der Straße in die Sierra Nevada bis hinauf in den Ort
Güejar Sierra. Hier lag mein Campingplatz für die heutige Nacht.

Güejar Sierra

Sierra Nevada
Solynieve

Sierra Nevada
Solynieve

Fahrt auf den
Pico del Veleta

Pico del Veleta (3396m)

Die Schotterstraße

Pico del Veleta

Pico del Veleta
Sierra Nevada

Am Gipfel (3396m)

Am Gipfel (3396m)

Am Gipfel (3396m)

Pico del Veleta

Mulhacén (3482m)

Fahrt nach Capileira
Sierra Nevada Süd

In Capileira
Sierra Nevada Süd

Tourinfo (3. September 1994)

Heute ging es dann hinauf in das höchste Gebirge auf dem spanischen Festland, dem Nationalpark Sierra Nevada. Zuerst musste ich von Güejar Sierra noch einmal kurz Richtung Granada fahren und dann begann die Bergstrecke hinauf in die Sierra Nevada.
Lang zieht sich die Straße hinauf ins moderne
Bergdorf Solynieve . Hier kann man auch recht gut im Winter zum skifahren gehen. Kaum zu glauben im südlichen Andalusien.
Man könnte im Frühjahr hier oben vormittags Skifahren und nachmittags im Mittelmeer zum baden gehen!
Je mehr ich höher komme, desto erträglicher sind endlich auch einmal wieder die Temperaturen.
Vor dem Ort Solynieve zweigt die Straße ab und führt in einigen Kehren hinauf in die Sierra Nevada. Der Belag verschwindet, es ist jetzt nur noch eine
Schotterstraße (und zwar bis weit die Südseite hinab nach Capileira). Man fährt jetzt unter den Skiliften durch, bevor sich die Bergstraße das letzte Stück hinauf auf den Pico del Veleta (3396m) schraubt. Jetzt habe ich den zweithöchsten Gipfel der spanischen Sierra Nevada “erklommen”.
Der höchste (
Mulhacén, 3482m; auf dem spanischen Festland) liegt etwas östlich von hier und ich konnte gut zu ihm hinübersehen. Sogar ein kleiner Kiosk mit Imbissbude erwartet einem am Pico del Veleta. Nach einer ausgiebigen Gipfelrundschau (Man kann bei gutem Wetter bis nach Afrika schauen!) begann die Abfahrt auf der Südseite des Gebirges. Zuerst schwenkt die Straße in Richtung Mulhacén. Auf einer Stichstraße kann man ab hier den Gipfel besteigen. Ich fuhr jedoch weiter den Berg hinab und in vielen staubigen Kehren ging es hinab zum ersten Ort (Capileira). Der nächste Ort war Orgiva an der Hauptstraße hier oben. Von dort ab ging es ostwärts weiter nach Ugijar und dann südwärts hinab ans Mittelmeer nach Adra. Von hier fuhr ich dann noch bis Almeria wo ich kurz vor der Stadt am Mittelmeer am Strand einen Campingplatz gefunden hatte. Das erfrischende Mittelmeer war herrlich....

Achtung:
Es ist wohl inzwischen nicht mehr erlaubt, auf den Pico del Veleta zu fahren! So wie es aussieht, braucht man neuerdings dazu eine Sondergenehmigung um auf den Gipfel mit privaten Kfz’s zu fahren!
Somit kann man die Straße NICHT mehr so befahren, wie ich es oben beschrieben habe.

Tourinfo (4./5. September 1994)

Dann fuhr ich weiter von Almeria über Tabernas und Lorca nach Murcia und auf der N-340 nach Valencia und entlang der Mittelmeerküste nach Tarragona. Über Barcelona und Girona fuhr ich weiter nach Frankreich.

Trennlinie
Links
Trennlinie

Andorra

Portugal

Gibraltar

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. May 2016
 

Trennlinie