auf meiner Motorradtour nach Gibraltar
Meine Fahrt durch Andorra
Italien
-> Durch die italienischen Alpen
Frankreich
-> Marseille - Carmargue
-> Richtung Andorra (Pyrenäen)
Andorra
Spanien
Die Hinfahrt
-> Madrid - Sevilla - Cadiz - Tarifa
Die Rückfahrt
-> Malaga - Granada - Sierra Nevada (Pico del Veleta)
-> Valenica - Barcelona
Portugal
-> Alentejo
-> Lissabon
-> Cabo da Roca
-> Algarve (Cabo de São Vicente)
Gibraltar
-> Gibraltar Rock
Schweiz
-> St. Moritz
-> Oberengadin
Landkarte Andorra
-> Reiseroute 1994
-> Andorra Information des Auswärtigen Amtes
-> Mapquest Homepage
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Andorra

(c) www.flaggen-server.de
-> Botschaft Andorra in Deutschland (Belgien)
(Kontaktinformationen)
Flagge von Andorra
-> Hymne Andorra
Grenze Frankreich-Andorra.
Hier auf dem Pas de la Casa auf andorranischer Seite.
-> Andorra
-> Daten und Fakten über Andorra
-> Die Regierung von Andorra
-> Private Webseite von Lutz Meyer

(Andorra, das rätselhafte Land der Pyrenäen)
-> Andorra
-> Startseite / Home
TOP
<- Frankreich 1994
-> Spanien
<- Startseite meiner Motorradtour nach Gibraltar

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmap
Stationen auf meiner Motorradtour

Ländervergleich

Fürstentum
Andorra

Fläche (km²)

468

Hauptstadt

Andorra la Vella

Landessprache(n)

Katalanisch, Spanisch, Französisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

AND

Toplevel-Domain

.ad

Geld (Währung)

bis 2001:
Französischer Franc + Spanische Pesete

ab 2002: Euro
(eingeführt, aber nicht an der
europäischen Währungsunion beteiligt)

 

Trennlinie

Leider nur ein Bild aus Andorra.
(Für eine größere Version bitte auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Fürstentum Andorra
Pas de la Casa

Trennlinie

Tourinfo

Auf der Passhöhe Pas de la Casa, der Grenze zwischen Frankreich und Andorra, kam ich zum ersten Mal ins kleine gebirgige Fürstentum Andorra. Es war heute ziemlich kalt und auch recht windig hier oben in den Pyrenäen.
Doch hier oben hatte ich schon meinen höchsten Punkt in Andorra erreicht.
Jetzt ging es erst mal wieder den Berg runter nach Soldeu und Encamp,
bevor ich in die
Hauptstadt Andorra la Vella kam.
Und je weiter man in Richtung Andorra la Vella kam, desto
voller wurden die Straßen. Es gibt ja eigentlich auch nur eine einzige Hauptstraße in dem kleinen Land. Und zwar die, auf der ich gerade unterwegs war. Es war ein regelrechter Stau auf dieser Straße. Es gab viele Läden und das meiste ist auf Tourismus eingestellt hier oben in den Pyrenäen.
Ich fuhr weiter das Tal abwärts in Richtung Spanien. Und schon nach wenigen Kilometern erreichte ich die
spanische Grenze, an der man merkte das es wieder heißer wurde als noch oben auf dem Pas de la Casa.
Und die Grenzanlagen waren richtig riesig! In mehreren Fahrspuren erreicht man die Grenze. Und dort wurden dann zuerst einmal die Autos mit spanischen Kennzeichen auf besondere Spuren geleitet. Wie ich sehen konnte, wurden diese Fahrzeuge
ziemlich scharf kontrolliert! Das dürfte in heutigen Zeiten (2008) doch wohl anders sein.
Ich wurde jedenfalls auf eine andere Spur geschickt und
ohne weitere Beachtung der spanischen Grenzbeamten durch die Grenze gelassen.
Im Nachhinein muss ich sagen,
das ich es verpasst hatte, auch mal die Hauptstraße zu verlassen und auf einer kleinen Nebenstraße hinauf in die Pyrenäen zu fahren. Vielleicht ein andernmal....

Trennlinie
Links
Trennlinie

Frankreich

Spanien

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. May 2016
 

Trennlinie