Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Piz Corvatsch
Banner
Trennlinie

am Piz Murtèl
in den Bernina-Alpen.
Piz Murtèl
3433m

Wanderkarte (Umgebung)
Bergstation Corvatsch3303 - Piz Corvatsch
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 99
Oberengadin - Alta Engadina

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Piz Corvatsch, 3451m
Piz Murtèl, 3433m
Bernina-Alpen (Graubünden)
18. Juli 2019

Wetter:
meist stark bewölkt, sonnige Abschnitte, mäßig warm

am Piz Corvatsch
in den Bernina-Alpen.
Piz Corvatsch
3451m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Surlej, 1870m (bei Silvaplana) - Bergstation Corvatsch-Seilbahn, 3298m

Ziel

Piz Corvatsch, 3451m (Bernina-Alpen)

Charakter

Bergtour in hochalpinem Gelände. Die nicht markierten Wege führen großteils über Gletscher. Technisch leichte Bergtour. Steigeisen meist nötig (je nach Verhältnisse).

Höhenunterschiede

Bergstation Corvatsch3303 - Piz Murtèl: 135m
Piz Murtèl - Piz Corvatsch: 18m
Gesamt: 153m (real mehr wegen Zwischenabstiege)

Gehzeiten

Bergstation Corvatsch3303 - Piz Murtèl: 45min
Piz Murtèl - Piz Corvatsch: 45min
Gesamt: 1½ h
Piz Corvatsch - Bergstation Corvatsch3303: 1¼ (Abstieg)

Wegbeschreibung
Technisch einfacher Weg. Nicht markiert, nicht bezeichnet. Je nach Verhältnisse Steigeisen nötig.

Vom Auffahrt mit der Corvatsch-Seilbahn vom Silvaplaner Ortsteil Surlej (1870m) über die Mittelstation Murtèl (2702m) zur Bergstation Corvatsch (3298m). Es folgt ein Abstieg auf Planen die den Gletscher bedecken hinab zum Corvatschgletscher (Vadret dal Corvatsch). In einem Rechtsbogen weiter und langsam ansteigender Weg über den Corvatschgletscher. Anfangs nur mäßig steil. Er wird jedoch zunehmend steiler bis zum steilsten Abschnitt direkt unter dem Gipfel des Piz Murtèl (3433m). Ich rate zu Steigeisen für das letzte Drittel (abhängig von den tatsächlichen Verhältnissen). Nun folgt ein Abstieg nach Süden über größere Felsblöcke. Der Steig ist nicht markiert und weglos. Man folgt im Großen und Ganzen dem felsigen Verbindungsgrat. Ab und zu weicht man nach links ein wenig in die Flanke aus. Es gibt kurze Stellen über Schnee und Eis. Am Schluss folgt ein leichter Aufstieg über den mäßig steilen Gipfelhang auf den Piz Corvatsch (3451m). Je nach Verhältnisse können hier ebenfalls Steigeisen nötig sein.

Abstieg: wie Aufstieg.

Huettengrafik
Seilbahn Corvatsch
Tel.: +41-81-8387373
Corvatsch AG, Via dal Corvatsch 73, CH-7513 Silvaplana, Schweiz
www.corvatsch.ch

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Fahrt mit der Corvatsch-Seilbahn von Surlej (1870m) über die
Mittelstation Murtèl (2702m) zur
Bergstation Corvatsch3303 (3298m)

Piz Corvatsch
Der Bergstock um den Piz Corvatsch.
(2 Bilder)

Corvatsch3303
Fahrt zur Bergstation Corvatsch3303.

Corvatsch-Seilbahn
Die Talstation in Surlej (1870m).
(Drei Bilder von der Seilbahn)

Corvatsch-Seilbahn
Links der Silvaplanersee (1792m).
Rechts sieht man Sankt Moritz (1822m).

Silvaplanersee (1792m)
Links sieht man noch den Silsersee (1807m).

Corvatsch-Seilbahn
Rechts erkennt man die Hütte
an der Fuorcla Surlej (2755m)
.

Murtèl (2702m)
An der Mittelstation Murtèl.
Rechts oben die Bergstation Corvatsch3303.

Bergstation (3298m)
An der Bergstation Corvatsch3303.
(3 Bilder)
Rechts der Piz Tschierva (3546m) und der Piz Morteratsch (3751m).

Persönliches Fazit:

Um den Ausgangspunkt für meine heutige Bergtour zu erreichen, musste ich nur knapp 6 Kilometer fahren. Vom TCS Campingplatz Sankt Moritz fuhr ich über die Straße 27 hinüber nach Silvaplana (1815m). Hier zweigt die Straße ab nach Surlej, dem Ausgangspunkt der Seilbahnfahrt hinauf auf den Corvatsch. Eines vorweg: Das Seilbahnticket ist nicht ganz billig! Die Berg- und Talfahrt (Zwei Sektionen, Erwachsener) kostete im Jahr 2019 60CHF. Los geht es an der Talstation Surlej (1870m) mit der Fahrt zur Mittelstation Murtèl (2702m). Hier wird umgestiegen in die 2. Sektion zur Bergstation Corvatsch3303. Während der Seilbahnfahrt erblickt man auf der linken Seite die Fuorcla Surlej (2755m) mit einer Hütte. Hier ist ein recht bekannter Aussichtspunkt. Unterhalb der Bergstation überquert man einen Teil des Corvatschgletschers. Sehr interessant ist auch der Blick zurück. Hier reihen sich sehr fotogen die schönen Seen im Oberengadin (St. Moritzersee / Champfèrersee / Silvaplanersee / Silsersee) wie an einer Perlenschnur auf. Fährt man in die Bergstation Corvatsch3303 ein hat man bereit eine Höhe von ca. 3300m. Hier oben angekommen genoss ich erst einmal das großartige Panorama. Leider war nicht ganz so viel zu sehen wie erhofft, den es überwogen die Wolken.

Trennlinie

Die Aussicht an der Bergstation Corvatsch3303 (3298m)

Albula-Alpen
 Piz Güglia (3380m)
Links der Piz Calderas (3397m).
Rechts der dunkle Piz Güglia (3380m).
Hier habe ich den Aufstiegsweg (Normalweg) eingezeichnet.

Piz Murtèl (3433m)
Corvatschgletscher
Der Weg über den Corvatschgletscher
führt von links unten nach rechts oben.

Piz Murtèl (3433m)
Rechts hinten sieht man den Piz Corvatsch (3451m).
Das ist mein heutiges Gipfelziel.

Piz Murtèl (3433m)
Direkt unter dem Gipfel
ist der Gletscher am steilsten.

Das Wetter war heute leider doch recht stark bewölkt, so das die Sicht eingeschränkt war. Auch der nahe Piz Murtèl (3433m), mein erstes Ziel heute, war des öfteren in Wolken gehüllt (vor allem vormittags). Wenn jedoch der Blick frei ist kann man den ganzen Weg über den Corvatschgletscher (Vadret dal Corvatsch) bis zum Gipfel sehen (siehe Bilder oben). Auch der Blick hinüber zum höchsten Berg der Ostalpen, dem Piz Bernina (4049m), ist natürlich sehr schön. Im Norden schweift der Blick in die Albula-Alpen. Dort erkennt man die mächtige Felsburg des Piz Güglia (3380m). Dort stand ich gestern auf dem Gipfel.

Trennlinie

Der Weg von der Bergstation Corvatsch3303 (3298m)
über den
Corvatschgletscher auf den Piz Murtèl (3433m)

Abstieg Corvatschgletscher
Über solche Planen steigt man von der
Bergstation hinab auf den Corvatschgletscher.

Schlussaufstieg
Die letzten und steilsten Meter auf
dem Corvatschgletscher
zum Piz Murtèl (3433m).

Corvatschgletscher
Über den Gletscher geht
es hinauf zum Piz Murtèl (3433m).

Corvatschgletscher
Blick vom Piz Murtèl auf den Corvatschgletscher
und zur Bergstation Corvatsch3303.
(Wegverlauf ist eingezeichnet)

Corvatschgletscher
Aufstieg zum Piz Murtèl (3433m).

Piz Murtèl (3433m)
Hier stehe ich auf dem
Gipfel des Piz Murtèl (3433m).

Piz Murtèl (3433m)
Rechts hinten der Piz Corvatsch (3451m).

Piz Murtèl (3433m)
Blick zum Silsersee (1797m, Lej da Segl).

An der Bergstation fand ich keinen Wegweiser wo der Weg zum Piz Corvatsch beginnt. So musste ich erst einmal ein wenig suchen wie man auf den Corvatschgletscher kommt. Auf der einen Seite gab es zwar eine Eisentreppe, von der ich vermutete sie führt hinab zum Gletscher. Jedoch war sie mit mehreren Seilen abgesperrt und es gab dort ein Verbotsschild “Fußgänger verboten”. So suchte ich einen anderen Weg. Direkt am Ausgang führt ein breiter Weg ebenfalls hinab. Doch auch dieser Weg war mit einem Seil abgesperrt (“Piste gesperrt”). Hier jedoch kann man als (geübter und entsprechend ausgestatteter) Bergsteiger einfach unten durchschlüpfen. Gleich danach betritt man die inzwischen üblichen weissen Schutzplanen über den Gletschern. Der Weg biegt gleich nach links ab und führt relativ steil auf der Plane hinab auf den Corvatschgletscher (Vadret dal Corvatsch). Der Weg auf den Piz Murtèl ist eigentlich vom Gelände her ganz klar auszumachen. Er führt zuerst noch weiter nach rechts hinab (nun aber nicht mehr auf Planen). Rechterhand sieht man den kleinen Gletschersee, der auch rechts bleibt. Der Steig über den Gletscher beginnt nun leicht anzusteigen und führt bis zum Gipfel über den (heute recht harmlosen) Corvatschgletscher. Je näher man zum Gipfel kommt wird der Gletscher jedoch zunehmend steiler. Kurz vor dem Knick unterhalb des Gipfels habe ich dann doch noch meine Steigeisen über die Bergschuhe geschnallt. Es wäre zwar nicht wirklich notwendig gewesen , doch man sah schon das der Hang direkt unter dem Gipfel doch relativ steil wird. Bislang war ich der einzigste der auf dem Weg unterwegs war. Doch weit hinter mir machte ich noch einen zweiten Bergsteiger aus der ebenfalls auf den Piz Murtèl zusteuerte. Die letzten Meter auf den Gipfel wurden dann in der Tat noch recht anstrengend . Doch ein wirkliches Problem gab es nicht. Auf dem Gipfel des Piz Murtèl (3433m) steht ein großer Steinmann. Ich verbrachte einige Zeit am Gipfel, wartete auf Wolkenlücken und nahm die Steigeisen wieder ab. Denn der Weiterweg zum Piz Corvatsch führt (heute) nicht wirklich über steile Schneefelder. Eher über Felsen und nur vereinzelt Schnee. Zwischenzeitlich kam dann auch der junge Schweizer auf den Gipfel. Auch mit Steigeisen unterwegs und sogar mit einem Eispickel ausgerüstet.
Er wollte unbedingt dass ich ein paar “wild” aussehende Fotos von ihm mache. So mit seiner Ausrüstung und schwierigem Aufstieg mit Eispickel auf den Piz Murtèl.
Er stieg jedoch wieder ab in Richtung Bergstation, so dass ich heute der einzigste war der den Piz Corvatsch (3451m) bestieg.

Trennlinie

Die Aussicht vom Piz Murtèl (3433m)

Bernina-Alpen
 Piz Tschierva
Blick auf die Gipfel um den Tschiervagletscher.
Links ist der Piz Tschierva (3546m).

Piz Bernina (4049m)
Biancograt
Herrlicher Blick auf den Piz Bernina mit dem Biancograt.
(2 Bilder)
Links sieht man den Piz Palü (3900m).

Bernina-Alpen
Links: Piz Bernina (4049m)
Mitte: Piz Roseg (3937m)
Rechts: Piz Glüschaint (3594m).

Piz Palü (3900m)
Der markante Piz Palü (3900m).

Piz Bernina (4049m)
Piz Roseg (3937m)
Blick auf den immer noch großen
Tschiervagletscher (Vadret Tschierva).

Piz Roseg (3937m)
Hier sieht man nicht direkt den Piz Roseg.
Sondern man kann nur die
Schneekuppe (3918m, Muotta da Naiv) sehen
.
Der Piz Roseg befindet sich direkt dahinter.
(2 Bilder)

Hier sieht man das Panorama vom Piz Murtèl. Natürlich ist der Blick hinüber zum Piz Bernina (4049m) das Sahnestück im gesamten Panorama. Steht man doch dem höchsten Berg der Ostalpen und dem einzigsten über 4000 Meter hohen Gipfel gegenüber. Auch der berühmte Biancograt ist gut zu sehen. Ebenso alle Gipfel rings um den großen Tschiervagletscher. Piz Roseg (3937m), Piz Scerscen (3971m), Piz Bernina (4049m), Piz Prievlus (3610m), Piz Morteratsch (3751m) und Piz Tschierva (3546m) reihen sich um den Gletscher. Der einzigste Berg von ihnen, die ich auch bestieg, war der Piz Tschierva (3546m) . Eigentlich schon ein ziemlich hoher Berg. Doch sieht man das Bild links oben an sieht er ein wenig mickrig aus .

Panoramafilm vom Gipfel des Piz Murtèl und Piz Corvatsch (Bernina-Alpen)

 

Trennlinie

Der Weg vom Piz Murtèl (3433m) hinüber auf den Piz Corvatsch (3451m)

Piz Corvatsch (3451m)
Abstieg vom Piz Murtèl. Rechts der Piz Corvatsch.
Links hinten der Piz Glüschaint (3594m), der nächste
höhere Gipfel im Süden nach dem Piz Corvatsch.

Piz Corvatsch
Der Gipfelhang des Piz Corvatsch.

Piz Murtèl (3433m)
Rückblick zum Piz Murtèl.
Hier sieht man den Hang auf dem man absteigen
muss. Der schwierigste Teil des Weges.
Links die Bergstation.

Piz Corvatsch (3451m)
Rechts der Piz Murtèl.
Links unten der Silvaplanersee (1792m).
(3 weitere Bilder)

Der Blick hinüber zum Piz Corvatsch zeigt keine größeren Schwierigkeiten. Zuerst muss man südwärts auf größeren Felsblöcken vom Piz Murtèl absteigen. Dieses kurze Wegstück ist noch der schwierigste Teil des Weges. Danach geht es fast eben am breiten Grat entlang. Linkerhand liegt meist Schnee (oder auch am Grat, je nach Jahreszeit). Danach quert man ein kleines Schneefeld. Es ist der oberste Teil eines Gletschers, der jedoch ebenfalls harmlos ist. Dahinter beginnt der Gipfelhang des Piz Corvatsch. Man steigt problemlos (wenn kein Schnee oder Eis liegt) auf dem breiten und nicht allzu steilen Hang hinauf auf den Gipfel des Piz Corvatsch (3451m). Auch hier gibt es kein Gipfelkreuz, sondern nur ein paar Steinmänner. Der Piz Corvatsch ist der höchste Gipfel der näheren Umgebung. Der nächste, noch höhere Gipfel im Süden ist der Piz Glüschaint (3594m).

Trennlinie

Die Aussicht vom Piz Corvatsch (3451m)

Sellagletscher
(Vadret da Sella)
Der riesige Sellagletscher.
Daneben der Roseggletscher.
(2 Bilder)

Piz Glüschaint (3594m)
La Sella (3584m)
Darunter der Roseggletscher (Vadret da Roseg).
Links der Sellagletscher.

Piz Tremoggia
(3441m)
Vor dem Piz Tremoggia der Il Chapütschin (3386m).
Ein Berg, den man von der Coazhütte
(2610m, CAS) besteigen kann.

 Tschiervahütte
(2583m)
4 Bilder, auf denen ich die Lage der
Tschiervahütte (2583m, Chamanna da Tschierva) markiert habe.

 Piz Languard
(3262m)
Rechts unter dem Gipfel
erkennt man die Georgyhütte (3200m).

Vom Piz Corvatsch aus habe ich weniger Bilder gemacht, da die Berge ringsherum noch öfters in Wolken verhüllt waren. Schön ist der Blick nach Südosten zum riesigen Sellagletscher (Vadret da Sella) und dem Roseggletscher (Vadret da Roseg). Die beiden liegen praktisch nebeneinander. Oben sehen sie auch Bilder von der Tschiervahütte (2583m) und ihre Lage neben dem Tschiervagletscher. Der Piz Corvatsch bildet ein kleines, eigenständiges Gebiet in dem der Piz Corvatsch (3451m) der höchste Gipfel ist. Der Piz Glüschaint (3594m) im Süden ist der nächsthöhere Gipfel in der Nähe des Piz Corvatsch.

Eine recht kurze, aber interessante Bergtour über einen Gletscher zu einem bedeutenden Gipfel. Während meiner Bergtour traf ich nur einen einzigsten Bergsteiger, obwohl direkt nebenan die Bergstation der Seilbahn liegt.

Trennlinie
Trennlinie
-> Piz Güglia (Piz Julier)
-> Bergtourenübersicht Urlaub 2019
Startseite / HOME

Piz Güglia, 3380m
(Piz Julier)

nach oben / TOP
An der Diavolezza
-> Munt Pers
-> Piz Trovat

Munt Pers, 3207m
Piz Trovat, 3146m

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 05. October 2019
 

-> Meine Bergtour gestern
auf den Piz Güglia (Piz Julier)
-> Meine Bergtour in fünf Tagen
auf den Piz Tschierva (3546m)
-> Meine Bergtour im Jahr 2014
auf den Piz Languard
Zur Webseite
Trennlinie