auf meiner Motorradtour nach Island
Meine Fahrt durch Dänemark (Fähre nach Island)
Deutschland
-> Ruhrgebiet
-> Friesland (Nordsee)
-> Hamburg
Dänemark
-> Esbjerg
-> Die alte M/S Norröna
Faroer-Inseln
-> Hauptstadt Tórshavn
-> Rundreise um die Inseln
Island
-> Übersicht
Island
-> Egilsstadir
-> Höfn (Jöklasel-Hütte) - Skálafellsjökull
-> Gletscherlagune Jökulsárlon
Island
-> Hochlandroute F208 (Eldgjá-Schlucht)
-> Heisse Quellen in Landmannalaugar
-> Wasserfall Skógafoss
Island
-> Blaue Lagune bei Grindavík - Reykjavík
-> Strokkur Geysir
-> Wasserfall Gullfoss
Island
-> Der Gletscher Vatnajökull
-> Vulkan Grimsvötn
-> Der Ausbruch im Oktober 1996
Island
-> Die Hochlandroute F35
-> Kjölur-Hochlandroute
Island
-> Glaumbær (Bauernhof)
-> Akureyri ("Hauptstadt des Nordens")
Island
-> Wasserfall Godafoss
-> Mývatn (Mückensee) - Wassergrotten
-> Vulkan Krafla
Island
-> Wasserfälle Dettifoss und Selfoss
-> Egilsstadir
Landkarte Dänemark
-> Reiseroute 1997
-> Dänemark Information des Auswärtigen Amtes
-> Dänische Botschaft in Deutschland
-> Mapquest Homepage
-> Die europäischen Länder im Vergleich
geografische Lage Dänemark

(c) www.flaggen-server.de
Flagge von Dänemark
-> Hymne Dänemark
100 Dänische Kronen
An der Grenze Deutschland-Dänemark
bei Flensburg
Der Ebbe-Weg zur Insel Mando
-> Er ist nur bei Ebbe zu befahren!
Ankunft der M/S Norröna um
17.00 Uhr in Esbjerg, Dänemark
Die M/S Norröna im
-> Hafen Esbjerg, Dänemark
Ich vor der Einschiffung,
dahinter die M/S Norröna
Im Hafen von Esbjerg, Dänemark
Auf der M/S Norröna,
kurz vor der Abfahrt um 22.00 Uhr
Auf dem Schlafdeck der M/S Norröna
-> Da schauten manche doch etwas verwundert...;-)
Auf der M/S Norröna
-> Cafeteria Smyril
Auf der M/S Norröna
-> Das Sonnendeck
Eine Bohrinsel in der Nordsee gesichtet!
Fahrroute der M/S Norröna
Die Neue M/S Norröna
Hinweisschild am Ebbeweg auf die Insel Mando
-> Man sollte es beachten! ;-)
-> Deutsche Botschaft in Kopenhagen
-> Dänemark Portal
-> Dänemark Tourismus
-> Smyril Line
-> M/S Norröna
<- Deutschland 1997
-> Faroer-Inseln 1997
-> Startseite / Home
TOP
<- Startseite meiner Island / Faroer-Inseln (Føroyar) Motorradtour

 

 

Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Navigationmaps
Stationen auf meiner Motorradtour

Ländervergleich

Dänemark

Fläche (km²)

43.094

Hauptstadt

Kopenhagen

Landessprache(n)

Dänisch

Nationalhymne

KFZ-Kennzeichen

DK

Toplevel-Domain

.dk

Geld (Währung)

Dänische Krone

 

Trennlinie

Ein paar Bilder von meiner Motorradtour und der Fährüberfahrt aus Dänemark.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)
Fotos: © Christian Engl

Grenze Dänemark
Deutschland

Fahrweg zur Insel Mando (Ebbe-Weg)

Ankunft der
“M/S Norröna”

Ankunft der
“M/S Norröna”

“M/S Norröna” im Hafen Esbjerg

Vor der
Einschiffung

Hafen Esbjerg
Dänemark

Auf der “M/S Norröna”

Trennlinie

”Liegensaal” auf der M/S Norröna

Auf der M/S Norröna

“M/S Norröna” - Cafeteria Smyril

Auf dem
Sonnendeck

Nordsee Bohrinsel auf der Fahrt nach Torshavn

Die Fährroute der M/S Norröna
(1997 noch von Esbjerg statt Hanstholm)

Die neue M/S Norröna.
 Sie wurde im März 2003 an Smyril Line ausgeliefert und absolvierte danach ihre Jungfernfahrt.
Sie hat 36.000 BRZ, ist 164m lang und 30m breit. Geschwindigkeit max. 21 Knoten und 1482 Passagiere.
Zum Vergleich die alte:
12.000 BRZ, 129m lang und 21m breit und 1050 Passagiere.

Die Neue M/S Norröna (Foto/Grafik: © Smyril Line)

Trennlinie

...hier fuhr ich auf guter Straße Richtung Abrenra und von hier dann quer durch Dänemark nach Westen an die Nordseeküste.
Bei Ribe gibt es übrigens eine
interessante Straße auf die Insel “Mando” in der Nordsee! (ich bin sie leider nicht gefahren!) Das ist der sog. “Ebbe-Weg”. Man kann die Insel auch per KFZ erreichen und zwar bei Ebbe! Und nur bei Ebbe, bei Flut wird der Weg vom Meer wieder überspült. Auch bei Ebbe muss man schon mal mit leicht gefluteter Straße rechnen. Also Achtung beim befahren der Straße (wer will schon nasse Füße bekommen!)
Ich fuhr aber (wegen Flut und gebuchter Fähre) weiter nach Ribe und direkt nach Esbjerg an der Nordseeküste. 1997 fuhr die Island-Fähre noch von hier ab, heute jedoch ab Hanstholm (weiter nördlich). Ich kam ca. drei Stunden früher an, so konnte ich mir noch einen schönen sonnigen Tag machen hier in Esbjerg.
Langsam begab ich mich dann in den Hafen um die ankommende Fähre zu sehen. Hier war schon ziemlich viel los. Ich war auch ziemlich überrascht, eine Menge Enduros und viele Geländewagen warteten schon, darunter
“Die Österreicher mit ihrem Überlebensmobil”. Sie sollten uns und die anderen noch kurze Zeit begleiten. Nach einiger Zeit hörte man die “Norröna” dann schon “tröten” und bald auch einfahren. Nach einiger Zeit kamen dann die ersten Motorräder und Autos heraus, ein Motorradfahrer erzählte mir auch gleich wie schön es auf Island gewesen ist. Und er hätte viel Sonne gehabt. Was mich auch gleich hoffen ließ. Es wurde dann aber nicht ganz so schön.
Während der Zwischenzeit schauten sich schon mehrere Touristen das
“etwas überdimensionierte Auto” der Österreicher an. Nun es war sowas ähnliches wie ein Riesengeländefahrzeug mit einem hohen Aufbau, sehr breit und mit einen Haufen Wassertanks und ähnlichen “bewaffnet”. Meines Erachtens wäre dieses Fahrzeug so eher für eine Tour durch die Sahara geeignet gewesen, zumal ihre Safarihüte schon dazu passten! Nunja es scheint so als hätte sich jeder etwas über die zwei gewundert.
So nun ging es langsam auf die Fähre, Motorrad starten und rein in den Bauch,
Enduro festzurren, schön fest, man weiß ja nie wenn es über den stürmischen Nordatlantik geht.
Nun lag eine
Fährfahrt von zuerst einmal 36 Stunden auf die Faroer-Inseln vor mir. Als erstes suchte ich mir mal einen Liegenplatz für die erste Nacht hier an Bord, es war ja schon kurz vor 22.00 Uhr. Oben unter Deck bei den Kabinen angekommen gab es schon die ersten langen Gesichter, manche hatten sich schon gewundert. (Sie waren den Komfort von den Fähren nach Schweden gewohnt, ich kannte die nicht)
Das war ein langer Gang links und rechts Kabinen mit neun bzw. zwölf Liegen (je drei übereinander) pro Raum. Nunja war schon ziemlich eng alles hier oben, aber was solls, Hauptsache was zum schlafen.
Nachdem ich mir eine der oberen Liegen gesichert hatte schaute ich mir das Schiff an und suchte noch was zum Essen im Restaurant.
Ich hatte noch
längere Gespräche auf dem hinteren Außendeck mit anderen Enduristen was sie alles so vorhatten, was uns dort alles erwarten würde,..... na es gab jedenfalls viel zu erzählen.
Wir wussten ja dass wir uns alle hier in
2 Wochen wieder treffen würden und sicher alle viel zu erzählen haben! Irgendwann begab ich mich dann in meine Kabine, und konnte super schlafen dort. War nicht so schlecht wie es aussah und passte irgendwie zu Island!
Der nächsten ganzen Tag verbrachte ich auf der Fähre.
Man erzählte sich viel unter anderem was man macht wenn einem “nicht mehr so gut ist”. Mir wurde dann etwas komisch beim Mittagessen im Restaurant “Smyril”. Ich sah nach hinten auf das Meer hinaus, die Türe war offen, und sah ständig den sich bewegenden Fahnenmast. Keine Ahnung, aber irgendwie
beeinflusste der mein Allgemeinbefinden negativ, und nach dem Essen musste ich mich dann doch mal kurze Zeit oben in die Kabine legen, wo es schnell besser wurde. So ging der Tag dann zu Ende und es folgte die zweite Nacht an Bord.
Am nächsten Tag um 8.00 Uhr morgens sollten wir die Faroer-Inseln erreichen....

Trennlinie
Links
Trennlinie

Deutschland

Faroer-Inseln

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Saturday, 21. May 2016
 

Trennlinie