Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Großen Traithen
Trennlinie

auf dem Großen Traithen
im Mangfallgebirge.
Großer Traithen
1852m

Umgebung Bayrischzell - Großer Traithen
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 8
Tegernsee - Schliersee-
Wendelstein

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Großer Traithen, 1852m
Kleiner Traithen, 1722m
Mangfallgebirge (Oberbayern)
22. Juni 2014

Wetter: heiter und warm

auf dem Kleinen Traithen
im Mangfallgebirge.
Kleiner Traithen
1722m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-BAY-2014-Großer Traithen auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Parkplatz Stocker Diensthütte an der St2075 (am Langlaufzentrum Bayrischzell, 828m)

Ziele

Großer Traithen, 1852m - Kleiner Traithen, 1722m (Mangfallgebirge, Bayerische Voralpen)

Charakter

Meist gute Wanderwege. Auf dem Abschnitt zur Fellalm teilweise recht steiler und ursprünglicher Steig. Unterhalb des Großen Traithen sehr steiler Steig.

Höhenunterschiede

Parkplatz Stockerhütte - Fellalmsattel: 817m
Fellalmsattel - Großer Traithen: 207m
Gesamt: 1024m
Fellalmsattel - Kleiner Traithen: 77m

Gehzeiten (Aufstieg)

Parkplatz Stockerhütte - Fellalmsattel: 2¼ h
Fellalmsattel - Großer Traithen: 40 min
Gesamt: 3 h
Fellalmsattel - Kleiner Traithen: 15 min

Wegbeschreibung

Vom (gebührenfreien) Parkplatz Stocker-Diensthütte an der Straße St2075 Bayrischzell - Landl - Kufstein (Tirol) auf gutem Wanderweg wenige Meter hinauf in den Wald und dann sofort nach links abbiegen (Wegweiser). Nun mäßig steil schräg den Berghang entlang. Es folgen zwei weite Kehren, danach geht der recht gute Wanderweg in einen schmalen Pfad über.
Der wenig begangene und recht ursprüngliche Steig ist in der Folge meist recht steil und führt in östlicher Richtung im Wald hinauf zur Fellalm, 1621m. Von hier in wenigen Schritten zum Fellalmsattel, 1645m.
Großer Traithen:
Am Sattel nach rechts (südlich, vor dem Drehkreuz) noch wenig steil, bald jedoch immer steiler werdend hinüber zum Latschenhang. Nun auf durchgehend steilem Steig über Felsen und zwischen den Latschen hindurch hinauf zum Gipfelkreuz am Großen Traithen.
Kleiner Traithen:
Am Sattel nach links (nördlich, vor dem Drehkreuz) über die Wiese und durch Latschen meist nicht sehr steil zum schnell erreichten Gipfelkreuz. Von hier herrlicher Blick hinab nach Bayrischzell.
Abstieg: wie Aufstieg.

Huettengrafik
Fellalm, 1621m
nur kleine Speisen und Getränke, keine Übernachtung

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Vom Parkplatz an der St2075 (Stocker Diensthütte, Langlaufzentrum, 828m) über die Fellalm und dem Fellalmsattel (1645m) auf den Großen Traithen (1852m)

Bei Bayrischzell (800m)
Südlich von Bayrischzell
Richtung Tirol. Im Hintergrund sieht
man den Kleinen Traithen (1722m).

Fellalm (1621m)
Links die sehr bekannte Rotwand (1884m)
und der weniger bekannte Hochmiesing (1883m).

Großer Traithen
Hier habe ich den Wegverlauf eingezeichnet.

Ursprungtal
Aufstieg auf den Großen Traithen
mit Blick auf das Ursprungtal.

Großer Traithen
Fellalmsattel
Durch den rechten Latschenhang
führt der Weg in 40 Minuten auf
den höchsten Berg im Landkreis Rosenheim.

Weg auf den
Großen Traithen
Blick zum Kleinen Traithen (1722m)
und zur Fellalm (1621m).
Links der Wendelstein (1838m).

Weg zur Fellalm
Kurz vor dem Fellalmsattel (1645m).
Links sieht man die Fellalm (1621m).

Fellalmsattel (1645m)
Wegweiser am Fellalmsattel.

Gipfelkreuz
Blick vom Gipfel Richtung
Westen zum Guffert (2194m).

Fellalm (1621m)
Sie liegt wenige Schritte
knapp unterhalb des Fellalmsattel.

Mangfallgebirge
Links: Rotwand (1884m)
Mitte: Hochmiesing (1883m)
Rechts: Aiplspitz (1759m)

Gipfelkreuz
Blick vom Gipfel Richtung
Osten in die Chiemgauer Alpen.

Persönliches Fazit:

Ich begann diese Bergwanderung am Parkplatz an der St2075 südlich von Bayrischzell. Man fährt in Richtung Landl (Kufstein-Tirol) ein paar Kilometer bis links der Straße ein größerer Parkplatz kommt (Langlaufzentrum Bayrischzell). Hier beginnt der gute Wanderweg. Zuerst quert man einige Zeit lang den Hang nordwärts nur mäßig ansteigend. Anfangs geht man noch auf einer Forststraße. Später geht die Straße über in einen normalen, schmalen Bergweg durch den Wald. Der Wanderweg zieht nun relativ steil ostwärts durch den Bergwald in Richtung Fellalm. Kurz vor der Fellalm erreicht man die Waldgrenze, man kommt an einem Wegekreuz vorbei und erreicht die Wiesen unterhalb der Fellalm. Von hier sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zur schon sichtbaren Fellalm (1621m) zu der man nun hinaufgeht.
Und von hier sind es ebenfalls nur noch wenige Schritte quer über die Weidewiesen hinauf zum
Fellalmsattel (1645m).
Von hier aus führen die Wege weiter auf den Großen Traithen (südlich) oder den Kleinen Traithen (nördlich). Der Abstieg nach Osten führt den Wanderer in das Sudelfeldgebiet (Rosengasse) und zum Brünnstein (1619m).
Den Großen Traithen hat man ja schon seit der Fellalm im Blickfeld. Der Weg dorthin verläuft nun in Richtung des
riesigen Latschenhangs. Zu Beginn noch nicht steil, doch schon bald wird es merklich steiler. Im unteren Teil des Hanges verläuft der Weg etwas quer zum Hang. Dann wendet er sich nach links. Der Weg wird noch etwas steiler und über teils steilere Felsen und Wurzeln geht es weiter. In direkter Linie steigt man weiter hinauf auf den
 Gipfel des
Großen Traithen (1852m). Der Gipfel selbst ist frei von den Latschen und leicht felsig. Bei schönem Wetter hat man eine schöne Sicht auf die Umgebung vom höchsten Berg im Landkreis Rosenheim (was extra im Gipfelbuch betont wird). Der wesentlich bekanntere Wendelstein nördlich vom Großen Traithen (von hier gut zu sehen) hat nur eine Höhe von 1838m. Dabei sieht er noch hochalpiner aus wegen seinem felsigen Gipfelaufbau.

Trennlinie

Das Panorama vom Großen Traithen (1852m)

Eintrag Gipfelbuch
Diskussion im Gipfelbuch wegen
der höchsten Gipfel im
Landkreis Rosenheim und Miesbach.

 Wendelstein
(1838m)
Die Südseite. Unterhalb des Gipfels
sieht man die Bergstation der Bahnen
und das Wendelsteinhaus.

 Der Schinder
(1796m - 1808m)
Der Bayerische Schinder (1796m, rechts)
und der Österreichische Schinder (1808m, links).
Dazwischen das Schindertor.

Wilder Kaiser
Im Vordergrund das Unterberger Joch (1828m).
Links der Brünnstein (1619m).
Hinten der Wilde Kaiser.

Mangfallgebirge
Links das Hintere Sonnwendjoch (1986m).

Ursprungtal
Blick nach Süden in Richtung
Alpenhauptkamm (Zillertaler Alpen)
.

Venedigergruppe
Trainsjoch (1707m)
Blick über das Trainsjoch
bis zum Großvenediger (3662m).

Chiemgauer Alpen
Blick zu den Chiemgauer Alpen.
Rechts der Brünnstein (1619m).

Hinteres Sonnwendjoch
(1986m)
Das Hintere Sonnwendjoch (1986m).
Der Berg befindet sich in Tirol.
Dahinter erkennt man den Guffert (2194m).

Reichenspitzgruppe
Am Horizont die Reichenspitze (3303m).
Der östlichste Teil der Zillertaler Alpen.

Kleiner Traithen
(1722m)
Blick zum nahen Kleinen Traithen.
Ihn bestieg ich beim Abstieg mit einem
15-minütigen kurzen Abstecher.

Das Sudelfeld
Blick zum Sudelfeld und
dem Wendelstein (1838m).

 Guffert (2194m)
Die beiden markanten Felsgipfel
des weithin sichtbaren Guffert.

Reichenspitze (3303m)
Reichenspitzgruppe
Der Blick reichte heute
bis zum Alpenhauptkamm.

Video vom Gipfel des Großen Traithen (1852m, Mangfallgebirge)

 

Bei klarem Wetter hat man vom Großen Traithen eine fantastische Aussicht. Ist er doch der höchste Gipfel in der näheren Umgebung. Leider war es heute zwar schön, doch die Aussicht in die Ferne war nicht sonderlich gut. Doch ich konnte trotzdem den Alpenhauptkamm im Süden sehen. Am besten konnte man dort heute die Reichenspitzgruppe erkennen mit der Reichenspitze (3303m). Es ist der westlichste Teil der Zillertaler Alpen. Linkerhand davon sah man noch ein wenig die Venedigergruppe.
Westlich des Großen Traithen sieht man die
Rotwand (1884m) . Die Rotwand ist ein Klassiker unter den Münchner Hausbergen und sehr beliebt bei Wanderern. Ein weiterer beliebter Hausberg der Münchner ist der nördlich gelegene Wendelstein (1838m) . Er ist mit zwei Bahnen erschlossen und trägt auf seinem felsigen Gipfel eine Sendeantenne.
Im Südosten kann man noch die zackigen Gipfel des
Wilden Kaisers sehen.

Trennlinie

Abstieg zum Fellalmsattel (1645m) auf der
kurze Aufstieg auf den
Kleinen Traithen (1722m)

Kleiner Traithen
Blick vom Fellalmsattel
auf den Kleinen Traithen (1722m).
Darunter die Fellalm (1621m).

Kleiner Traithen
(1722m)
Blick hinüber zum Wendelstein und
Breitenstein
. Unten im Tal Bayrischzell (800m).

Bayrischzell (800m)
 Seebergkopf
Blick über Bayrischzell
in Richtung Schliersberg (1265m).

Kleiner Traithen
Hinten ragt der Große Traithen hervor.

Nach meiner wie immer ausgiebigen Gipfelrast begann ich den Abstieg zum Fellalmsattel. Da ich noch viel Zeit hatte (es war erst 11.45 Uhr), entschied ich mich kurzerhand noch schnell auf den Kleinen Traithen zu gehen. Er ist ja vom Fellalmsattel sehr schnell in 15 Minuten erreicht. Hier hat man dann einen schönen Blick hinab nach Bayrischzell (den man vom Großen Traithen nicht hat) und das Tal in Richtung Aurach. Von hier könnte man nun aber noch weiter gehen und absteigen zum Sudelfeld. Ich ging jedoch wieder zurück zum Fellalmsattel und stieg hinab zu meinem Ausgangspunkt am Parkplatz an der St2075.

Video vom Gipfel des Kleinen Traithen (1722m, Mangfallgebirge)

 

Trennlinie
-> Mangfallgebirge
-> Großer Traithen
-> Bayrischzell
-> Tourismus Oberbayern
Trennlinie
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Tuesday, 18. April 2017
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2007
auf den Wendelstein
-> Meine Bergtour im Jahr 2007
auf den Guffert
-> Meine Bergwanderung im Jahr 2012
auf den Seebergkopf
-> Meine Bergtour im Jahr 2016
auf den Schinder
-> Meine Bergtour im Jahr 2015
auf die Rotwand
Trennlinie