Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf den Seebergkopf
Trennlinie

auf dem Seebergkopf
im Mangfallgebirge.
(Blick in das bayerische Alpenvorland - Wendelstein)
Seebergkopf
1538m

Umgebung Bayrischzell - Rotwand
Das Höhenprofil der Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 8
Tegernsee -
Schliersee - Wendelstein

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Seebergkopf, 1538m
(Neuhütte, 1235m - Seebergalm, 1400m)
Mangfallgebirge (Oberbayern)
25. November 2012

Wetter: sonnig, gute Fernsicht

auf dem Seebergkopf
im Mangfallgebirge.
(Blick zu den Chiemgauer Alpen)
Seebergkopf
1538m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-BAY-2012-Seebergkopf auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Bayrischzell (Parkplatz Seeberg), 800m

Ziel

Seebergkopf, 1538m (Mangfallgebirge)

Charakter

Bergwanderung auf einfachen und guten Wegen.

Höhenunterschied

Bayrischzell - Seebergkopf: 738m

Gehzeiten

Bayrischzell - Seebergkopf: 2 ¼ h (Aufstieg)
Seebergkopf - Bayrischzell: 1 ¾ h (Abstieg)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Seeberg (Bundestraße B307 in Bayrischzell) rechts vorbei am Minigolfplatz und in nur mäßiger Steigung in den Wald hinauf. In einigen Kehren den Hang hinauf zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Bayrischzell (Bank). Nun in südlicher Richtung den Seeberghang längere Zeit in angenehmer Steigung queren. Man erreicht am südlichsten Punkt die Neuhütte, 1235m. Hier dann rechts oberhalb der Hütte den Weg in Richtung Seebergalm weiter. (Nicht die Fahrstraße nehmen!) Auf steinigem Weg erreicht man die Seebergalm, 1400m.
An der Alm eine scharfe Rechtskehre Richtung Osten und nun steiler als bisher den Berghang hoch. An einer Lichtung nach links in den Wald hinein und später entlang des Grates hinüber zum Seebergkopf, 1538m.

Abstieg: wie Aufstieg.

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergwanderung.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Von Bayrischzell (800m) auf dem
 
Bayrischzeller Höhenweg zur Neuhütte (1235m)

Bayrischzell
Seebergkopf (1538m)
Blick von der B307 bei Bayrischzell
hinauf zum Gipfelkreuz am Seebergkopf.
Links der Parkplatz Seeberg, an dem man losgeht.

Bayrischzeller
Höhenweg
Unterwegs am Bayrischzeller
Höhenweg
zur Neuhütte.

Bayrischzell (800m)
Blick nach Bayrischzell und
hinüber zum Wendelstein (1838m).

 Wendelstein
(1838m)
Blick zum Gipfel des Wendelsteins.
Der Gipfelweg führt am linken grauen Felshang hinauf.

Bayrischzeller
Höhenweg
Man kommt hier auch an so
einem abgestorbenem Bergwald vorbei.

Bayrischzeller
Höhenweg
Hinter der nächsten Geländekante
befindet sich die Neuhütte (1235m).

Neuhütte (1235m)
Oberhalb der Hütte führt der Weg
weiter zur Seebergalm und dem Seebergkopf.

Persönliches Fazit:

Heute am Sonntag, den 25. November 2012, machte ich wohl für dieses Jahr meine letzte Bergwanderung. Es war am Morgen schon recht frisch. Die Temperatur lag knapp über dem Gefrierpunkt. Aber die Schneelage war doch recht bescheiden. Es lag nämlich inzwischen gar kein Schnee mehr bis hinauf zum Gipfel.
Um kurz vor 8.00 Uhr morgens begann ich die Wanderung am Parkplatz Seeberg an der B307 neben dem kleinen Ort
Bayrischzell (800m). Direkt oberhalb des Platzes befindet sich auch eine Minigolfanlage. Daneben beginnt der Wanderweg hinauf zum Seebergkopf.
Der
Bayrischzeller Höhenweg, wie der nun folgende Abschnitt heißt, beginnt recht gemütlich und bleibt auch so.
Im Wald geht es in Kehren zu einem Aussichtspunkt mit Bank oberhalb von Bayrischzell. Hier hat man dann eine schöne Sicht auf den Ort und hinüber zum bekannten
Wendelstein (1838m) . Er ist voll erschlossen mit zwei Bergbahnen, einem Observatorium und der am höchst gelegenen Kirche Deutschlands (Wendelsteinkircherl).
Der Weg (Bayrischzeller Höhenweg) führt nun bald quer den Hang entlang Richtung Süden. Der Weg hat hier nur eine geringe Steigung vorzuweisen. Man kommt auch an einem
abgestorbenen Bergwald vorbei. Kahle Bäume liegen hier auf dem Boden herum oder stehen recht gespenstisch am Hang und strecken die kahlen Äste aus.
In einer langen Kurve nach rechts erreicht man dann nach einer guten Stunde Gehzeit die
Neuhütte (1235m). Hier ist man am südlichsten Punkt der Wanderung angelangt.

Trennlinie

Von der Neuhütte zur Seebergalm (1400m) und
weiter auf den
Seebergkopf (1538m)

Neuhütte (1235m)
Auf dem Weg zur Seebergalm.
Hinten der Kleine Traithen (1722m, links)
und der Große Traithen (1852m, rechts).

Weg zum Seebergkopf
Ab der Seebergalm wird es dann
etwas steiler als der bisherige Weg.
Doch wirklich steil ist es nicht.

Weg zur Seebergalm
Links sieht man die Rotwand (1884m) und
rechts daneben den Dürrmiesing (1800m).

Seebergkopf (1538m)
Nach guten zwei Stunden Gehzeit
nähert man sich dem Gipfelkreuz.
Rechts der Breitenstein (1622m).

Seebergalm (1400m)
Kurze Rast an der Seebergalm mit Blick hinüber zur Rotwand (1884m).
Die Rotwand ist ein typischer Münchner Hausberg.

Seebergkopf
Blick in das bayerische Alpenvorland.
Man konnte sogar bis München (520m) heute schauen.
Rechts der Wendelstein (1838m).

Seebergalm (1400m)
Auf dem Weg zum Seebergkopf mit
dem Blick zurück zur Seebergalm.

Seebergkopf
Blick über das Sudelfeld hinweg zu den Chiemgauer Alpen.
Links davon sieht man noch den Chiemsee (518m).

An der Neuhütte geht man nun auf dem Weg oberhalb der Hütte weiter. Die Fahrstraße links davon führt zur Klarer Alm. Man geht nun zuerst einmal über relativ freies Gelände in Richtung Seebergalm. Doch schon bald geht es wieder in den Wald hinein. Der Weg zur Seebergalm ist im Waldstück davor ziemlich holprig und steinig, aber recht flach.
Schon eine halbe Stunde später erreicht man die
Seebergalm (1400m) mit guter Aussicht hinüber zur Rotwand. An der Alm macht der Weg nun einen scharfen Knick nach rechts (um fast 180 Grad) und führt den Hang weiter hinauf.
Der Weg wird
ab Seebergalm insgesamt etwas steiler. Man erreicht wieder eine kleine Lichtung. Hier führt der Weg nun links wieder in den Wald. Es geht nun mäßig steil hinauf bis es oben am Gipfelgrat wieder flach wird.
Hier kann man schon das sehr nahe Gipfelkreuz sehen. Und der
Seebergkopf (1538m) ist in Windeseile erreicht.

Trennlinie

Das Panorama auf dem Seebergkopf (1538m)
Die Aussicht nach Osten

Bayrischzell (800m)
Oben sieht man die Sudelfeldstraße.
Unten den Parkplatz Seeberg wo ich losgegangen bin.

Bayrischzell
Sudelfeld
Blick zum Wendelstein (1838m).
Rechts hinten sieht man bis zum Chiemsee (518m).

 Wendelstein
(1838m)
Blick zum Wendelsteingipfel.

Sudelfeld
Blick über das Sudelfeld
hinweg zum Chiemsee.

Chiemgauer Alpen
Die Chiemgauer Alpen.
Links der Chiemsee, rechts der Geigelstein (1808m).

Chiemsee (518m)
Schöner Blick zum bayerischen Meer,
wie der Chiemsee auch genannt wird.
Größe: 79,9km²
Max. Tiefe: 73,4m
Größter bayerischer See
Drittgrößter See in Deutschland

 Hochries (1568m)
Blick zur Hochries mit dem
Hochrieshaus
auf dem Gipfel.
Links darunter der Riesenberg (1449m).

Blickfang dürfte der nahe felsige Wendelstein (1838m) sein. Er ist durch seine Sendeantenne schon von weitem zu sehen und ein viel besuchtes Ausflugsziel der Münchner und Touristen. Wobei natürlich die meisten Besucher einer der beiden Bahnen auf den Gipfel nehmen. Unten im Tal sieht man Bayrischzell (800m). Hier beginnt die Sudelfeldstraße hinauf zum Sudelfeld. Vielen Münchnern natürlich bekannt als Skigebiet. Ich bin früher sehr gerne auf dem Wendelstein Ski gefahren, da es dort recht schwierige Abfahrten gibt
(Gipfelhang und vor allem die Abfahrt hinab zur Mitteralm, 1200m).
Hinter dem Sudelfeld kann man das
bayerische Meer (den Chiemsee, 518m) sehen. Daneben beginnen die Chiemgauer Alpen. Man sieht die Hochries (1568m, Hochrieshaus) auch eines meiner früheren wilden Skigebiete. Hier reizte mich die Tourenabfahrt auf dem Nordhang hinab nach Grainbach.

Trennlinie

Die Aussicht nach Süden und Westen

Großer Traithen
(1852m)
Blick zum Weg Richtung Seebergalm.
Dahinter der Große und Kleine Traithen (1722m).

Rotwandgebiet
In der Mitte die bekannte Rotwand (1884m).

Rotwand (1884m)
Ruchenköpfe (1805m)
Rechts die Rotwand.
Links die Ruchenköpfe.

 Rotwand (1884m)
Blick zum Gipfelkreuz der Rotwand.

Dürrmiesing (1800m)
Dahinter versteckt sich
der Hochmiesing (1883m).

 Aiplspitz (1759m)
Rechts der Nordgrat auf
dem ich aufgestiegen bin.
Nach links bin ich dann
Richtung Jägerkamp
gegangen.

Hinteres Sonnwendjoch
(1986m)
Blick nach Tirol zum
höchsten Berg im Mangfallgebirge.

H. Sonnwendjoch
Krenspitze (1972m)
Links die Krenspitze.
Rechts das Hintere Sonnwendjoch.
Beide Gipfel befinden sich in Tirol.

Venedigergruppe
Reichenspitzgruppe
Links sieht man den Großvenediger (3664m).
Rechts die Reichenspitze (3303m)
in den Zillertaler Alpen
.

Wildkarspitze (3073m)
In der Mitte die Wildkarspitze (3073m) bei Krimml.
Entfernung: 55,6km
Links daneben die Rötspitze (3496m).
Entfernung: 72,5km

Reichenspitze (3303m)
Die Reichenspitzgruppe in den
östlichsten Zillertaler Alpen.

Im Westen kann man die Berge um die Rotwand (1884m) sehen. Sie ist der höchste Gipfel im bayerischen Mangfallgebirge. Dabei ist die Rotwand selbst wieder ein viel besuchter Hausberg der Münchner, ebenso das gleichnamige Rotwandhaus. Hinter den südlichen Gipfeln um die Rotwand befindet sich der Spitzingsee (1090m). Vom Seebergkopf aus aber nicht zu sehen.
Weiter südlich sieht man das
Hintere Sonnwendjoch. Sie ist 1986m hoch und damit der höchste Gipfel im Mangfallgebirge. Direkt daneben liegt die Krenspitze (1972m). Diese beiden Gipfel befinden sich schon in Tirol.
Im Süden sieht man auch die
Straße nach Tirol, die weiter nach Thiersee und Kufstein führt.
Hier sieht man weit entfernt etwas rechts der Straße die
Reichenspitzgruppe mit der Reichenspitze (3303m) als höchsten Berg. Und linkerhand der Straße kann man den Großvenediger (3664m) erkennen.
Er ist vom Seebergkopf genau 67 Kilometer entfernt.

Trennlinie

Die Aussicht nach Norden bis nach München (520m)

Bayerisches
Alpenvorland
Links ist der Schliersberg (1265m).
Und in der Ferne sieht man
die bayerische Landeshauptstadt München.
Entfernug zum Marienplatz (Zentrum): 61,34 km

München (Südost)
Links sieht man den Olympiaturm.
Rechts das Hypo-Hochhaus im Arabellapark.
In der Mitte München-Neuperlach.

München (Südwest)
Blick zum Heizkraftwerk München-Süd (Sendling).
Davor im Wald sieht man Taufkirchen
und weiter links Oberhaching.
Hier wohne ich. Entfernung zu mir: 50,83km

München (Ost)
Links das Hypo-Hochhaus im Arabellapark.
Daneben das Hochhaus des Süddeutschen Verlags.
Rechts das Heizkraftwerk München-Nord (Unterföhring).

München (Zentrum)
Links das Heizkraftwerk München-Süd (Sendling).
Rechts der Olympiaturm.
In der Mitte das Stadtzentrum: Die Frauenkirche (Nähe Marienplatz).

München (Nordost)
Blick zum Heizkraftwerk München-Nord (Unterföhring).
Rechts daneben erkennt man die Allianz-Arena
(Fußballstadion vom TSV1860 München und dem FC Bayern)

Und im Norden schließlich kann man bei gutem Wetter weit in das bayerische Alpenvorland schauen. Heute war die Sicht so gut, dass man sogar bis nach München (520m) sehen konnte.
Man sah gut die beiden
Heizkraftwerke Münchens (Süd in Sendling und Nord in Unterföhring) mit ihren hohen Schornsteinen. Dazwischen sah man den Olympiaturm. Mit 291,28 Meter das höchste Gebäude in München. Ferner erkannte man gerade noch die beiden Türme der Frauenkirche im Zentrum Münchens am Marienplatz.
Man sah auch gut die
Hochhäuser in München-Neuperlach sowie die Allianz-Arena (Fußballstadion).

Video vom Gipfel des Seebergkopf (Mangfallgebirge)

 

Trennlinie
-> Mangfallgebirge
-> Seebergkopf
-> Bayrischzell
-> Oberbayern Tourismus
Trennlinie
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 31. July 2016
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2007
auf den Wendelstein
-> Meine Bergtour im Jahr 2009
auf die Hochries
-> Meine Bergtour im Jahr 2006
auf die Aiplspitz (und Jägerkamp)
-> Meine Bergtour im Jahr 2015
auf die Rotwand
Trennlinie