Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour / Begehung des Mittenwalder Klettersteig (Höhenweg)
Trennlinie

am nördlichen Beginn des Mittenwalder Klettersteig
im Karwendelgebirge.
Mittenwalder
Klettersteig

Wanderkarte (Umgebung) Mittenwalder Klettersteig
Das Höhenprofil meiner Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 26
Karwendelgebirge

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Mittenwalder Klettersteig
(Mittenwalder Höhenweg)
Brunnsteinhütte, 1523m
Karwendelgebirge (Oberbayern, Tirol)
18. August 2019

Wetter: wolkenlos, sehr warm

auf der Brunnsteinhütte
im Karwendelgebirge.
Brunnsteinhütte
1523m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.

 

Start

Talstation Karwendelbahn - Mittenwald, 933m / Bergstation Karwendelbahn, 2244m

Ziel

Mittenwalder Klettersteig (Mittenwalder Höhenweg, Karwendelgebirge)

Charakter

Relativ lange Bergtour mit einigen versicherten Kletterstellen und Leitern. Insgesamt keine wirklich schwierige Kletterei (UIAA I). Schwindelfreiheit und Trittsicherheit nötig!

Höhenunterschiede

Bergstation Karwendelbahn - Nördliche Linderspitze: 128m (Aufstieg)
Nördliche Linderspitze - Mittenwald: 1461m (Abstieg)
Hinweis: Es gibt mehrere Gegenanstiege und Abstiege!

Gehzeiten

Bergstation Karwendelbahn - Nördliche Linderspitze (Beginn Klettersteig): 15 min
Nördliche Linderspitze - Brunnsteinanger (Ende Klettersteig): 4½ h
Brunnsteinanger - Brunnsteinspitze - Brunnsteinanger: ¾ h
Brunnsteinanger - Brunnsteinhütte: 1¼ h (Abstieg)
Brunnsteinhütte - Mittenwald: 1½ h (Abstieg)
Gesamt: ca. 8 h

Wegbeschreibung
Die beschriebene Bergtour ist relativ lang. Die Kletterei ist jedoch relativ einfach und versichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.

Fahrt mit der Karwendelbahn von Mittenwald (933m) zur Bergstation (2244m). Von hier in 15 Minuten am Rande der Karwendelgrube hinauf zur Nördlichen Linderspitze (2372m).

Mittenwalder Klettersteig (Mittenwalder Höhenweg):
Hier beginnt der eigentliche Klettersteig. Knapp unterhalb des Gipfels an der Nordwestseite herum und in weiterer Folge mit Hilfe von Sicherungen am Grat weiter. Danach folgt ein Abstieg an den Fuß der Mittleren Linderspitze in das Gatterl (2266m). Hier auf der langen Leiter fast senkrecht direkt hinauf zum Gipfel der Mittleren Linderspitze (2300m). Dann weiter in ständigem leichten Auf- und Abstiegen mit Sicherungen, Leitern und einem Brett hinüber zur Südlichen Linderspitze (2305m). Danach folgt ein relativ leichter Wegabschnitt (meist Gehgelände, Abstieg). Kurz vor Erreichen des Gamsanger (2188m) gibt es noch einen versicherten Abstieg. Am Gamsanger steht gleich auf dem Weiterweg zur Sulzleklammspitze eine kleine Notunterstandshütte. Es folgt ein steinschlaggefährdeter Bereich quer durch die Felswand. Mit Hilfe von Seilsicherungen quert man die Felswand und erreicht eine sehr schmale Felsrinne die man mit Hilfe von Trittstufen bewältigt. Dahinter folgt nochmals eine steile versicherte Kletterstelle (Seile, Trittstufen) die an einem kleinen Sattel endet. Hier quert man auf die Südostseite der Sulzleklammspitze. Fast eben quert man in die Südseite (Leiter). Von hier dann auf Felsen mit Gras durchsetzt hinauf zum Gipfel der Sulzleklammspitze (2321m).
Man folgt weiter dem Grat bevor es sehr steil (Seilsicherungen) abwärts geht in eine Gratsenke. Es folgt der ebenfalls mit Seilen versicherte Aufstieg auf die Kirchlspitze (2301m).
Es folgt eine relativ steiler Abstieg an dessen Ende man wieder einen versicherten Grat (Seile, Trittstufen) erreicht. Dahinter wird es zunehmend einfacher bis man auf einen breiten grasigen Bergrücken ankommt. Hier wandert man gemütlich auf der Wiese hinab in den Brunnsteinanger (2095m). Der Brunnsteinanger markiert das Ende des Mittenwalder Klettersteiges (Höhenweges).

Abstecher zur Brunnsteinspitze / Tiroler Hütte: (knapp 1 h)
In vielen Kehren (die man schon Klettersteig gesehen hat) steigt man den wenig steilen Berghang hinauf. Man erreicht den nächsten kleinen Gipfel (Rotwandlspitze, 2192m) von der man in wenigen Minuten hinüber geht zur Brunnsteinspitze (2180m).
Hinweis: Hier ist ein Abstieg nach Scharnitz (964m, Tirol) möglich. Es geht wieder zurück über die Rotwandlspitze. Vor dem Brunnsteinanger kann man einen Abstecher (5 min) zur privaten Tirolerhütte (2153m) machen. Die Hütte ist privat und nicht geöffnet! Kurzer Abstieg zum Brunnsteinanger (2095m).

Abstieg:
Vom Brunnsteinanger Richtung Westen in einer steilen rutschigen Schuttrinne hinab. Dann folgt ein längerer Abstieg in Kehren durch einen Latschenhang (Brunnsteinsteig). Danach in nördlicher Richtung weiter zur nahen Brunnsteinhütte (1523m). Weiter abwärts. Am nächsten Abzweig sollte man den rechten Weg nehmen! Dort kommt man nämlich zur einer langen und schwankenden Hängebrücke über eine Klamm. Ich hatte leider den linken Weg genommen und so die Hängebrücke verpasst. Die Wege vereinen sich dann wieder (Karte zu Hilfe nehmen!). Man steigt auf dem Waldweg ab und erreicht die Wiese neben der viel befahrenen Bundesstraße B2 (Mittenwald - Scharnitz). Hier dann eben in nördlicher Richtung zurück nach Mittenwald.

Huettengrafik
Brunnsteinhütte, 1523m
Tel. Hütte: +49-(0)172-8909613
Bewirtet von (ca.): Anfang Mai - Ende Oktober
Betten: 0  - Matratzenlager: 42 -  Notlager: 0
www.brunnsteinhuette.de

DAV Sektion Mittenwald, Matthias-Klotz-Straße 26, 82481 Mittenwald / Deutschland
dav-mittenwald.de

Karwendelbahn AG
Tel.: +49-(0)8823-937676-0
Alpenkorpsstraße 1, 82481 Mittenwald / Deutschland
www.karwendelbahn.de

Trennlinie

Ein paar Bilder während meiner Bergtour.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Panoramafilm vom Mittenwalder Klettersteig (Mittenwalder Höhenweg) (Karwendelgebirge)
(18. August 2019)

 

Ein paar Hinweise zum Mittenwalder Klettersteig (oder auch Höhenweg):

Ob man für die Begehung ein Klettersteigset benötigt oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich brauche für diesen Höhenweg keines. Er ist an den entsprechenden Stellen sehr gut gesichert und die Kletterstellen sind auch nicht sehr lang oder schwierig. Wer schon versicherte Wegstellen begangen hat sollte hier problemlos gehen können. Unsichere Wanderer oder Neulinge können (und sollten) jedoch ein Klettersteigset verwenden.
Und noch ein Hinweis: NICHT bei drohender Gewittergefahr begehen!!
Denn der Grat ist sehr blitzschlaggefährdet! Und vom Grat gibt es nur einen “Notabstieg”
(Heinrich-Noë-Steig, an der Mittleren Linderspitze direkt zur Brunnsteinhütte)

Trennlinie

Fahrt mit der Karwendelbahn von Mittenwald (933m) und Wanderung bis zum
Beginn des Mittenwalder Klettersteiges

Karwendelbahn
Blick von der Karwendelbahn
hinauf zur Bergstation (2244m).

Karwendelbahn
An der Talstation (933m).

Übersicht
Übersicht meiner Bergtour.

Karwendelgrube
Auf der anderen Seite der Karwendelgrube
(Nördliche Linderspitze) beginnt der Klettersteig.
(4 Bilder)

 Westliche Karwendelspitze 2385m
Die Westliche Karwendelspitze wird umgangen.

Klettersteig
Hier kann man große Teile des Klettersteiges sehen.
Im Hintergrund die Stubaier Alpen.

Mittenwald (911m)
Dahinter das Estergebirge.

Persönliches Fazit:

Wer den Mittenwalder Klettersteig begehen will startet meist mit der Fahrt von Mittenwald mit der Karwendelbahn zur Bergstation (2244m). Alleine schon die Fahrt mit der Karwendelbahn bietet herrliche Ausblicke auf die steilen Felsen. Die Fahrt führt über die Mittenwalder Hütte (1518m) hinweg. Danach kann man unten in den Felsen den Karwendelsteig gut sehen. Auch eine sehr schöne Bergtour (zur Bergstation). An der Bergstation betritt man die sog. Karwendelgrube. Am besten geht man unterhalb der Westlichen Karwendelspitze links um die Grube herum auf die andere Seite. Es geht auch auf der rechten Seite (Panorama-Rundweg). Hier muss man dann noch ein paar Höhenmeter hochsteigen bis man an der Nördlichen Linderspitze (2372m) ankommt. Dort beginnt der Mittenwalder Klettersteig und ist gleichzeitig der höchste Punkt der heutigen Bergtour. Früher wurde dieser Klettersteig allgemein als Mittenwalder Höhenweg bezeichnet. Die Bezeichnung “Weg” ist aber nicht ganz zutreffend. Unter einem “Weg” verstehen ja manche einen schönen einfachen Weg. Doch schon auf den ersten Metern dieses Weges wird mancher eines Besseren belehrt .

Trennlinie

Mittenwalder Klettersteig:
Nördliche Linderspitze (2372m) auf die Mittlere Linderspitze (2300m)

Nördliche Linderspitze
Beginn an der Nördlichen Linderspitze.
(4 Bilder)

Klettersteig
Abstieg in das Gatterl (2266m).
Hier bemerkt man die Mittlere Linderspitze
fast gar nicht .

Nördliche Linderspitze
Auf der westlichen Seite verläuft der Weg.

Mittlere Linderspitze
Am Gatterl (2266m). Hier steht man
vor der markanten Mittleren Linderspitze (2300m) .
Am Grat führt eine Leiter hinauf.
(4 Bilder)

Klettersteig
Kletterstelle mit Leiter und Seilsicherung.

Mittlere Linderspitze
Die Leiter auf den Gipfel. Sie
ist die längste Leiter der gesamten Tour.
(3 Bilder)

Klettersteig
Blick zurück. Hier biegt
der Weg nach Süden hin ab.

Klettersteig
Ausblick vom Gipfel in beide Richtungen.

Gleich zu Beginn wird der Weg sehr schmal und felsig. Der Steig führt um die Nördliche Linderspitze herum. Mit Hilfe von Seilsicherungen und kurzen Leitern quert man die steile Felsflanke. Tief unten im Tal sieht man Mittenwald (911m). Es geht immer wieder kurz aufwärts und gleich wieder ein wenig abwärts. Zuerst führt der Steig in südwestliche Richtung, danach meist in südlicher Richtung. Man erreicht man eine breitere Flanke auf der man einfach absteigen kann (Gehgelände). Vor sich kann man den weiteren Wegverlauf erkennen. Doch je weiter man die Bergflanke absteigt (in das Gatterl, 2266m) desto mehr baut sich vor einem ein steiler Gipfelzacken auf. Zuerst bemerkt man diesen Gipfel gar nicht so wirklich, doch wenn man im Gatterl steht wirkt die Mittlere Linderspitze (2300m) schon recht beeindruckend . Der Aufstieg ist aber nicht schwierig. Direkt im Gatterl beginnt nämlich eine Leiter (die längste der gesamten Tour) die den Bergsteiger direkt auf den Gipfel der Mittleren Linderspitze (2300m) befördert. Man muss sich also nur gut festhalten und hat dann keine Schwierigkeiten.

Trennlinie

Mittenwalder Klettersteig:
Von der Mittleren Linderspitze (2300m) über die Südliche Linderspitze (2305m)
und Abstieg in den Gamsanger (2188m)

Mittlere Linderspitze
Rechts hinten erkennt man
die Nördliche Linderspitze.

Klettersteig
Über ein Brett und Trittstufen / Seilsicherungen
klettert man zur Südlichen Linderspitze.
(3 Bilder)

Klettersteig
Rückblick zur Nördlichen Linderspitze.

Südliche Linderspitze
Rechts die Südliche Linderspitze.
Links im Hintergrund die Sulzleklammspitze.
(3 Bilder)

Südliche Linderspitze
Wieder gibt es Seilsicherungen.

Südliche Linderspitze
Auf dem Gipfel.
Blick nach Norden.
Vor mir ein Grenzstein.

Südliche Linderspitze
Links der nächste Gipfel,
die Sulzleklammspitze (2321m).

Klettersteig
Die Sulzleklammspitze. Der Weg führt
in der linken Flanke um den Berg herum.
(4 Bilder, Weg eingezeichnet)

Klettersteig
Versicherter Abstieg in den Gamsanger.

Gamsanger
Hier befindet sich der Notunterstand.
Vor dem Aufstieg zur Sulzleklammspitze.

Notunterstandshütte
Der Notunterstand etwas oberhalb des Gamsanger.

Der Aufstieg zur Mittleren Linderspitze war ja schon recht spektakulär (mit der langen Leiter). Auch beim Abstieg muss man wieder die Hände zu Hilfe nehmen. Es geht sehr steil auf einer kurzen Leiter hinab und dann klettert man an Seilsicherungen weiter. Danach steigt man in die westliche Seite des Grates hinab und kommt an ein Brett. Über dieses quert man die steile Bergflanke. Es geht in dem Stil weiter. Auf kurzes Gehgelände folgt wieder Kletterei an Fixseilen. So steigt man auf den schon sichtbaren Gipfel der Südlichen Linderspitze (2305m) hinauf. Dort oben ist wieder einer der Grenzsteine, die einem immer wieder begegnen.
Im Süden sieht man schon die recht
markante Sulzleklammspitze, das nächste Gipfelziel. Auf dem Weiterweg folgt zuerst Gehgelände. Vor dem Gamsanger muss aber wieder eine steilere Felsrinne abgeklettert werden (Seilsicherungen). Dann erreicht man den Gamsanger (2188m), ein breites Joch direkt unterhalb der Sulzleklammspitze. Der Weg (untere Reihe,
2. Bild rechts), der hier rechts scheinbar direkt den Grat hinaufführt, endet kurz darauf an der
Notunterstandshütte.

Trennlinie

Mittenwalder Klettersteig:
Aufstieg vom Gamsanger (2188m) auf die Sulzleklammspitze (2321m)

Am Gamsanger
Der Steig führt auf der östlichen Seite unterhalb
der Sulzleklammspitze weiter. Der Abschnitt ist
steinschlaggefährdet und längere Zeit seilversichert
.
(4 Bilder)

Klettersteig
Der Steig steuert eine markante enge Felsrinne an.
(3 Bilder)

Felsrinne
Weg durch die enge Felsrinne.

Klettersteig
Auf Trittbügel geht es hinauf in den kleinen Sattel im Bild.
Dort führt der Weg auf die Südostseite.

Klettersteig
Die Südostseite der Sulzleklammspitze.

Klettersteig
Die Felsstufe wird mit Hilfe einer Leiter genommen.

Klettersteig
Steiles Gehgelände auf der Südostseite hinauf
bis zum Gipfel. (3 Bilder)

Sulzleklammspitze
Ausblick vom Gipfel. (3 Bilder)

Sulzleklammspitze
Links das nächste Ziel (Kirchlspitze).
Im Hintergrund die Stubaier Alpen.

Sulzleklammspitze
Etwas unterhalb des Gipfels.

Der Weg vom Gamsanger zur Sulzleklammspitze hat wieder ein kleines Schmankerl zu bieten (enge Felsrinne). Der linke Weg führt anfangs ein wenig den Berg abwärts. Ein Schild weist auf die erhöhte Steinschlaggefahr im folgenden Abschnitt hin. Es folgen nun längere versicherte Stellen. Der Steig quert als Erstes den steilen Hang unterhalb der Sulzleklammspitze. Hier ist die Steinschlaggefahr am höchsten. Weiter oben kann man schon die markante und recht schmale Felsrinne sehen. Dorthin führt der Klettersteig. In der Rinne sind links und rechts Stifte in den Fels gebohrt auf denen man hochsteigen kann, ebenso Fixseile. Die Rinne ist recht steil aber leicht zu gehen. Direkt oberhalb der Felsrinne gibt es die nächsten Seile die zu einer sehr steilen Felsstufe führen. Diese Felsstufe wird mit Hilfe von einigen Trittbügeln überstiegen. Danach erreicht man einen kleinen Einschnitt im Grat. Ab hier wird es einfacher und der Weg biegt auf die flachere Südostseite der Sulzleklammspitze ein. Es folgt ein kurzes Stück Gehgelände bevor man an der nächsten Felsstufe steht. Auf einer längeren Leiter erklimmt man diese Felsstufe. Danach geht es recht steil und ohne Sicherungen weiter auf einem grasigen Hang hinauf bis zum Gipfel der Sulzleklammspitze (2321m).

Trennlinie

Mittenwalder Klettersteig:
Weg von der Sulzleklammspitze (2321m) zur Kirchlspitze (2301m)

Sulzleklammspitze
Versicherter Abstieg von der Sulzleklammspitze.
(3 Bilder)

Kirchlspitze
Versicherter Steig zur Kirchlspitze.
(3 Bilder)

Sulzleklammspitze
Versicherter, sehr steiler Abstieg
von der Sulzleklammspitze.

Kirchlspitze
Versicherter Steig zur Kirchlspitze.

Kirchlspitze
Weg zur Kirchlspitze.

Kirchlspitze
Auf dem Gipfel. Blick zur
Tiroler Hütte und zur Brunnsteinspitze (2180m)
.
Mein letztes Gipfelziel.

Sulzleklammspitze
Rückblick zur Sulzleklammspitze.

Klettersteig
Rückblick zur Sulzleklammspitze.
Rechts die Westliche Karwendelspitze (2385m)
und die Soiernspitze (2257m).

Nach der Gipfelrast auf der Sulzleklammspitze geht es weiter zur Kirchlspitze. Vom Gipfel führt ein gesicherter Wegabschnitt steil abwärts. Man erreicht einen längeren flachen Grat der hinüber zur Kirchlspitze führt. Über den Nordgrat der Kirchlspitze führt wieder ein seilversicherter Steig. Über ein paar Felsstufen führt der Weg relativ einfach auf den Gipfel der Kirchlspitze (2301m). Die Kirchlspitze ist der letzte (südlichste) Gipfel des Mittenwalder Klettersteigs.

Trennlinie

Mittenwalder Klettersteig (letzter Abschnitt):
Abstieg von der Kirchlspitze (2301m) zum Brunnsteinanger (2095m)

Klettersteig
Auf dem Weg zum Brunnsteinanger (2095m).

Kirchlspitze
Rechts die Kirchlspitze (2301m).
In der Mitte die Sulzleklammspitze (2321m).

Klettersteig
Nach den letzten versicherten Stellen.
Rechts hinten die Kirchlspitze.

Klettersteig
Rückblick zur Kirchlspitze (2301m).

Brunnsteinanger
Am Grat erkennt man die (private) Tirolerhütte (2153m).
Rechts darüber die Brunnsteinspitze (2180m).
Dahinter das Karwendel und die Stubaier Alpen.

Klettersteig
Auf dem einfachen Grat südlich der
Kirchlspitze in Richtung Brunnsteinanger.
(3 Bilder)

Der Abstieg auf der südlichen Seite der Kirchlspitze führt über einen steilen, rötlich-braunen Geröllhang. Danach erreicht man einen Grat den man teils auf dem Grat selbst, teils links (östliche Seite) begeht. Hier gibt es teils Fixseile, teils gebohrte Stifte in den Felsen. Und hier läuft der Klettersteig langsam aus. Ab jetzt gibt es keine Seilsicherungen mehr, da der weitere Abstieg zum Brunnsteinanger auf einem breiten und wenig steilen Berghang verläuft.
Am Brunnsteinanger (2095m) endet dann der Mittenwalder Klettersteig.

Trennlinie

Abstecher zur Tiroler Hütte (2153m) und weiter (über Rotwandlspitze)
auf die
Brunnsteinspitze (2180m)

Brunnsteinanger
Rückblick auf den Mittenwalder Klettersteig.

Brunnsteinspitze
Wenige Schritte hinüber zum Gipfel.
Links die Reither Spitze (2374m).
Rechts die Hohe Munde (2662m).

Tirolerhütte (2153m)
An der schön gelegenen Tirolerhütte.
Die Hütte ist privat und verschlossen.
(4 Bilder)

Brunnsteinspitze
(2180m)
Hinter mir der Mittenwalder Klettersteig.

Rotwandlspitze (2192m)
Auf dem Weg zur wenig ausgeprägten Rotwandlspitze.
(3 Bilder)

Mittenwald (Bayern)
Scharnitz (Tirol)
Schöner Blick nach Mittenwald (911m) in Bayern
und Scharnitz in Tirol (964m).

Brunnsteinspitze
Blick von der Rotwandlspitze
zur nahen Brunnsteinspitze.

Brunnsteinhütte
Blick zur Brunnsteinhütte. Rechts unten erkennt
man den Weg vom Brunnsteinanger zur Hütte.

Wer nur den Mittenwalder Klettersteig gehen will, zweigt am Brunnsteinanger (2095m) nach rechts ab in ein ziemlich steiles Geröllfeld (und wandert direkt zur Brunnsteinhütte).
Man kann jedoch noch einen kurzen Abstecher von hier aus unternehmen. Den Weg zur Brunnsteinspitze hat man ja schon vorher sehen können. In einigen weiten Kehren zieht sich der Wanderweg zur Rotwandlspitze hinauf. Kurz vor der kleinen unscheinbaren Rotwandlspitze biegt nach links der kurze Weg hinüber zur
Tiroler Hütte (2153m) an. Diese Hütte hat einen schönen Standort gefunden, denn von dort hat man eine schöne Aussicht. Die Hütte ist privat und für Wanderer nicht zugänglich!
Zurück auf dem Hauptweg steht man schnell auf der
Rotwandlspitze (2192m). Und schon nach wenigen Schritten erreicht man die Brunnsteinspitze (2180m). Dieser Gipfel ist der letzte höhere Gipfel des in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Bergkamms. Ein schöner Blick nach Scharnitz (964m, Tirol) ist von hier aus garantiert. Man kann vom Gipfel über einen Grat direkt nach Scharnitz absteigen (ca. 3h, 1216 Höhenmeter Abstieg).
Von der Brunnsteinspitze geht es schließlich wieder zurück zum
Brunnsteinanger (2095m).

Trennlinie

Abstieg zur Brunnsteinhütte (1523m) und weiter nach Mittenwald (911m)

Brunnsteinspitze
(2180m)
Auf dem Weg zur Brunnsteinhütte (1523m).

Brunnsteinhütte
(1523m)
Die kleine gemütliche Hütte oberhalb
von Mittenwald. (3 Bilder)

Quessantschafe
Die Quessantschafe der Brunnsteinhütte.

Mittenwalder
Klettersteig
Südlich von Mittenwald. Blick
auf den Mittenwalder Klettersteig.

Am Brunnsteinanger (2095m, Grenze Deutschland-Österreich) geht es in westlicher Richtung weiter. Es folgt ein ziemlich steiler Abstieg auf steinigem Weg. Man steigt in dieser steilen Schuttrinne ab bevor man ein großes Latschenfeld erreicht. Das große Latschenfeld wird in vielen Kehren durchquert. In ca. 1600m Höhe führt der Weg weiter in nördlicher Richtung. Kurz darauf erreicht man die kleine Brunnsteinhütte (1523m). Nach einer kleinen Brotzeit vor der gemütlichen Brunnsteinhütte stieg ich weiter Richtung Mittenwald ab (Weg 290). Unterhalb der Hütte lagen dann noch ein paar Quessantschafe auf dem Weg.
An der
nächsten Weggabelung (N47.415106 E11.270805) sollte man aufpassen! Ich hatte es leider (im Nachhinein gesehen) nicht gemacht.
Hier sollte man auf jeden Fall nach rechts weitergehen! Dann erreicht man nämlich die
schwankende Hängebrücke über die Sulzleklamm! Auf der anderen Seite der Sulzleklamm dann nach links gehen!
Ich ging am oben genannten Abzweig nach links und verpasste damit die Hängebrücke. An den nächsten beiden Abzweigen jeweils nach rechts gehen. Hier trifft man nach Durchquerung der Sulzleklamm auf der nördlichen Seite (N47.41504 E11.26895) den Weg über die Hängebrücke. Der weitere Abstieg (Weg 292) führt durch den Wald bis man die Wiesen im Tal erreicht. Vom Waldrand bis nach
Mittenwald (Talstation Karwendelbahn) sind es 2,7km und man braucht gut 30 Minuten.

Trennlinie

Das herrliche Panorama vom Mittenwalder Klettersteig

Karwendel
Links die Ödkarspitzen (2745m).
Rechts die Pleisenspitze (2569m).

 Schrankogel
(3497m)
Fantastischer Blick in die Stubaier Alpen.
Links der Schrankogel. In
der Mitte der Lüsener Fernerkogel (3298m).
Im Vordergrund die Reither Spitze (2374m).

 Zugspitze
 Schneefernerkopf
Blick zu den beiden höchsten Berge Deutschlands.
Auch der Nördliche Schneeferner (Zugspitzplatt) ist zu sehen.
(4 Bilder)

Zuckerhütl
(3507m)
Der höchste Berg der Stubaier Alpen.

 Dreitorspitzen
(2682m / 2633m)
Das Leutascher Platt. Darüber
die Leutascher- und Partenkirchner Dreitorspitze.
(4 Bilder)

Ruderhofspitze
(3474m)
Die Gipfel um die Ruderhofspitze.
Im Vordergrund die Freiungspitzen (2332m).

 Hohe Munde
(2662m)
Die Mieminger Kette. Blick
zur doppelgipfeligen Hohen Munde.
(3 Bilder)

 Habicht
(3277m)
Der mächtig aufragende Habicht
mit dem Mischbachferner. Ein herrliches Gipfelziel
für den ambitionierten Bergwanderer
.

Bei den oberen Bildern (viele davon in 18-fach Zoom) seht Ihr die fantastische Aussicht, die einem die ganze Zeit auf dem Klettersteig begleitet. Schön ist der herrliche Blick nach Osten in das lange Karwendeltal. Rechterhand davon ragen die höchsten Berge des Karwendels auf. Der höchste ist leider nicht zu sehen (Birkkarspitze, 2749m). Sie versteckt sich hinter dem zweithöchsten Berg, der Ödkarspitze (2745m). Im Westen (Wetterstein) sieht man die Zugspitze (2962m), Deutschlands höchsten Berg. Sehr schön ist auch der Blick nach Süden. Dort ragen praktisch die gesamten Stubaier Alpen in ca. 50km Entfernung auf. An bestimmten Stellen sieht man auch den Olperer (3476m, Zillertaler Alpen).

Ganz oben auf dieser Seite seht Ihr mein etwas längeres Video vom Mittenwalder Klettersteig , das ich an einzelnen Stellen des Klettersteigs gemacht habe.
Ein herrlicher Bergtag und den ganzen Tag über wolkenlos und sehr warm.

Trennlinie
Trennlinie
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 01. November 2020
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2008
auf die Westliche Karwendelspitze
-> Meine Bergtouren in den Jahren 2011/13
auf die Zugspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2011
auf den Schneefernerkopf
-> Meine Bergtour im Jahr 2018
auf die Partenkirchner Dreitorspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2015
auf die Hohe Munde
-> Meine Bergtour im Jahr 2013
auf den Schrankogel
-> Meine Bergtour im Jahr 2013
auf den Habicht
Zur Webseite
-> Mein Video vom Mittenwalder Klettersteig
Trennlinie