Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergwanderung auf die Hochfeldernalm
Trennlinie

an der Hochfeldernalm
im Wettersteingebirge.
Hochfeldernalm
1732m

Umgebung Zugspitze (südlicher Teil)
Das Höhenprofil der Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt aus KOMPASS Wanderkarte 5
Wettersteingebirge -
Zugspitzgebiet

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Hochfeldernalm, 1732m
Ehrwalder Alm, 1502m
Ehrwalder Höhenweg
Wettersteingebirge (Tirol)
(Zugspitze, 2962m)
2. September 2010

Wetter:
meist sonnig, warm, Neuschnee

Hochfeldernalm
1732m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-TIR-2010-Hochfeldernalm auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Abzweig Ehrwalder Höhenweg, 1130m (Straße zur Tiroler Zugspitzbahn)

Ziel

Hochfeldernalm, 1732m (Wettersteingebirge)

Charakter

Bergwanderung auf meist breiten, guten und wenig steilen Wanderwegen.
Teilweise sind auch sehr steile Abschnitte auf schmalen Weg zu gehen (Wiessteig).
Bergwanderung auf verschlungenen und wenig begangenen Wegen hoch über Ehrwald.
(Koppensteig, Wiessteig)

Höhenunterschiede

Abzweig Ehrwalder Höhenweg - Ehrwalder Alm: 372m
Ehrwalder Alm - Hochfeldernalm: 230m
Gesamt: 602m (ohne mehrere Gegenanstiege)

Gehzeiten (Aufstieg)

Abzweig Ehrwalder Höhenweg - Ehrwalder Alm: 2 ½ h (über Höhenweg - Koppensteig)
Ehrwalder Alm - Hochfeldernalm: 45 min
Gesamt: 3 ½ h

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz oberhalb des Zugspitzhotels Diana-Thörle an der Straße zur Tiroler Zugspitzbahn nach rechts in den Wald. Ein paar Minuten später nach rechts abbiegen in Richtung Gamsalm (Skihütte am Gamskarlift). Nun auf gutem, wenig steilem Wanderweg hinauf zum Gamskarlift, vorbei an der Gamsalm (Ehrwalder Höhenweg). Geradeaus weiter auf weiterhin nur wenig steilem Weg zur einer Abzweigung (Skiabfahrt).
Hier hat man zwei Möglichkeiten (beide queren die Trasse eines Schleppliftes und einer Sesselbahn (Wettersteinbahn) :
(1) Entweder nach rechts und auf leichten Abstieg direkt zur Station des Sonnenhangliftes. (in vielen Karten nicht eingezeichnet) oder
(2) man nimmt den linken Abzweig und steigt weiter aufwärts. Hier erreicht man den oberen Lähngraben und muss kurz darauf wieder ziemlich steil durch den Wald absteigen. Man erreicht nun ebenfalls die obere Station des Sonnenhangliftes. (Die erste Möglichkeit (1) ist die einfachere und schnellere).
Koppensteig:
Hinter dem Sonnenhanglift beginnt der Koppensteig. Man steigt zuerst steil im Wald aufwärts um kurz danach ebenso steil wieder abzusteigen. Danach quert man den Koppenwald in stetigem Auf und Ab. zu einer weiteren Abzweigung.
Wiessteig:
An der Abzweigung hier nach links (rechts zur Ehrwalder Almbahn Talstation) durch eine Wiese mit hohen Gräsern. Kurz darauf führt der Wiessteig in den Wald. Hier nun sehr steil auf einem schmalen Weg hinauf auf eine höher gelegene Forststraße (Ende Wiessteig).
Auf der Forststraße nun wieder relativ flach in stetigem Auf und Ab vorbei am Wiestal bis man die Fahrstraße von Ehrwald zur Ehrwalder Alm erreicht (herrliche Aussicht zur gegenüberliegenden Mieminger Kette).
Nun zuerst wieder steiler auf einer geteerten Straße in Richtung Ehrwalder Alm. Kurz vor der Alm wird der Weg flacher und nun auf einer geschotterten Straße zur Ehrwalder Alm (1502m, Bergstation Ehrwalder Almbahn).
Hochfeldernalm:
Rechts vorbei an der Alm und auf mäßig steilem, breiten Wanderweg in Richtung Gaistal/Pestkapelle. An der nächsten Abzweigung nach links und unter einer Hütte in Richtung Pestkapelle. Der Weg flacht hierbei zunehmend ab.
Max-Klotz-Steig:
Kurz vor der Pestkapelle zweigt der Max-Klotz-Steig (zur Hochfeldernalm) nach links ab. Relativ steil führt der Weg entlang einer Skiabfahrt in direkter Route hinauf zu Hochfeldernalm (1732m).
Variante: Man kann auch an der Pestkapelle vorbeigehen und auf einer Fahrstraße zur Hochfeldernalm wandern.

Abstieg: wie Aufstieg
oder man fährt mit der Ehrwalder Almbahn hinab nach Ehrwald und wandert durch Ehrwald zum Ausgangspunkt zurück.

Huettengrafik
Ehrwalder Alm, 1502m
Tel. Hütte: +43-(0)5673-2534 /  Fax: +43-(0)5673-20102
Gasthof Ehrwalder Alm, Fam. Gerhard Rauch, A-6632 Ehrwald / Tirol, Österreich
Betten: 37 (1 DZ, 1 EZ, 1 4-Bett Zimmer, 2 Schlafsäle mit 14 und 16 Betten)

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergwanderung
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Von Ehrwald (1000m) auf dem Ehrwalder Höhenweg zum Koppensteig

Zugspitze (2962m)
Blick hinauf zur Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn (2950m).
Den Zugspitzgipfel (2962m) selbst sieht man hier nicht.

Tiroler Zugspitzbahn
Bergstation der Tiroler Zugspitzbahn (2950m).
Man sieht eine Kabine der Bergbahn.

Gamskar
Schneefernerkopf
Links die Gamsalm (1256m).
Beginn des Gamskarliftes.
Oben der Schneefernerkopf (2874m).

Ehrwald
Lermoos
Links Grubigstein und Gartnerwand (Lechtaler Alpen).
Rechts Upsspitze und Daniel (Ammergauer Alpen).

Ehrwald (1000m)
Links die Sonnenspitze (2417m).
In der Mitte der Fernpaß (1216m).

Grubigstein
Gartnerwand
Rechts die Bleispitze (2225m).
Alle Gipfel gehören zu den Lechtaler Alpen.

Schneefernerkopf
(2874m)
Er ist der zweithöchste Gipfel
des Wettersteingebirges.

Schneefernerkopf
(2874m)

Daniel (2340m)
Upsspitze (2332m)
Der Daniel (rechts).
Die Besteigung erfolgt meist über die Upsspitze (links).

Persönliches Fazit:

Meine heutige Bergtour hatte ich folgendermassen geplant.
Ich will nach Ehrwald fahren und dort Richtung Tiroler Zugspitzbahn. Dort etwas unterhalb will ich parken und dann über den Ehrwalder Höhenweg, dem Koppensteig und Wiessteig zur Ehrwalder Alm wandern.
Von dort dann über die Hochfeldernalm weiter zum Gatterl (2024m, Grenze Tirol-Bayern) und über das Zugspitzplatt zur Knorrhütte. Dort hatte ich eine Übernachtung geplant.
Am nächsten Tag will ich dann hinauf auf die Zugspitze steigen, Deutschlands höchsten Berg.
Von dort möchte ich dann mit der Tiroler Zugspitzbahn wieder ins Tal nach Ehrwald fahren.
Wie gesagt, so plante ich die Bergtour.
 Sorgen machte mir, das es zwei Tage vorher in den Alpen recht stark geschneit hatte. Und das am 2. September, also eigentlich noch im Sommer......
Egal, ich fuhr mit dem Auto nach
Ehrwald (1000m) kurz hinter der Grenze. Ich parkte an einem Parkplatz unterhalb der Tiroler Zugspitzbahn. Ich sah hier schon wie weiter oben einiges an Neuschnee lag. Aber es war wieder recht warm geworden und hoffte das der Schnee schmelzen wird.
So machte ich mich auf den Weg. Zuerst ging ich gemütlich auf dem
Ehrwalder Höhenweg hinauf zur Gamsalm (1256m). Von dort gings weiter südlich nicht sehr steil auf der Skipiste entlang. Hier trifft man dann auf einen Abzweig (ohne Beschilderung). Nur die Schilder der Skiabfahrten standen noch alle da....
So rätselte ich etwas welcher Weg besser wäre.
Der linke führt steiler aufwärts, der rechte hingegen leicht abwärts und sind beides Skiabfahrten.

Ich wählte den linken, steilen Weg. Wie sich später herausstellte wäre der rechte Weg besser und kürzer gewesen.
So ging ich also weiter aufwärts, der bald unter der
Wettersteinbahn hindurchführt und dann in einem Wanderweg mündet. Hier wird der Weg schnell recht schmal und in mehreren Serpentinen wandert man nun wieder im Wald ziemlich steil abwärts. Schliesslich kommt man an einer Wiese an. Genau dort wo der Sonnenlift von Ehrwald heraufkommt und endet. Wenn ich vorher rechts gegangen wäre, wäre ich direkt hierher
gekommen und hätte nicht erst aufsteigen und dann wieder absteigen müssen....Was solls...
An der Station des Sonnenlifts
beginnt nun der Koppensteig.

Trennlinie

Auf dem Koppensteig und dem Wiessteig zur Ehrwalder Alm (1502m)

Koppensteig
Der schmale, teils recht steile
Koppensteig oberhalb von Ehrwald.

Mieminger Kette
In der Mitte befindet sich die Coburger Hütte.
Rechts die Sonnenspitze (2417m)
Man sieht auch den Hohen Gang.

 Vorderer
Drachenkopf, Grünstein
Hinten erhebt sich der Grünstein (2661m).
Direkt davor der Vordere Drachenkopf (2301m).
(Der Weg dothin ist rot eingezeichnet)

 Coburger Hütte
(1917m)
Die Coburger Hütte im
spätsommerlichen Neuschnee.

Seebenbachfall
Neben dem Wasserfall führt
auch ein Klettersteig entlang.

Wiessteig
Hochwand (2719m)
Auf dem Weg zur Ehrwalder Alm (1502m).
Hinten die schneebedeckte Hochwand.

Mieminger Kette
Weg zur Ehrwalder Alm (1502m).
Vorne die Ehrwalder Almbahn.

Ehrwalder Alm
(1502m)
Der Weg zur Hochfeldernalm führt rechts hinauf in den Sattel.
Dort befindet sich auch die Pestkapelle (1617m).

Ehrwalder Alm
(1502m)
Mein eigentliches Ziel heute war die Knorrhütte
(und morgen die Zugspitze).
Doch es sollte anders kommen....

Wer weiss, welches
Tier das ist?

Wer weiß, wie die Tiere genau heissen
möchte sich bitte melden
.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Wer weiss, welches
Tier das ist?

Gleich hinter dem Schlepplift beginnt der Wald. Und es geht gleich recht steil hinauf. Aber schon bald ändert sich wieder alles und man steigt wieder genau so steil ab wie man eben aufgestiegen ist.
Nach diesem Auf- und Ab wird es gemütlicher und man wandert auf schmalem Waldweg knapp oberhalb von Ehrwald im Wald südostwärts in Richtung Ehrwalder Almbahn.
Nach einem längeren Marsch erreicht man wieder eine Weggabelung. Hier geht man nach links. Der Wegweiser beschreibt den Weg als
Wiessteig. Und er zeigt tatsächlich auf eine über mir liegende Wiese.
Das Gras in dieser sehr steilen Wiese ist zudem noch sehr hoch. So schlage ich mich also durch diesen Wiesenhang steil hinauf in einen anschließenden Wald (Koppenwald).
Und hier geht es wieder richtig zur Sache. Der Weg führt nun wieder
sehr steil durch den Koppenwald aufwärts. Zudem ist der Weg oft sehr schmal, so das man manchmal etwas aufpassen muss. Vor allem wenn der Weg den Steilhang quert.
Am Schluß dann nochmals ein kurzer Steilaufschwung bis man urplötzlich auf einer Forststraße ankommt.
Ab hier wird es nun erst mal wieder gemütlicher und vor allem:
aussichtsreicher!
Man geht nun auf der Forststraße rechts weiter in Richtung Ehrwalder Alm. Die Straße ist wenig steil.
Und bald lichtet sich auch der Wald und die Aussicht wird immer besser. Vor allem hat man nun die besten Ausblicke auf die
Mieminger Kette, die auf der anderen Talseite hoch aufragen.
Am Wegesrand gibt es auch ein paar Bänke und Tische, an denen sich
hervorragend Brotzeit machen lässt. Und dazu kann man die tolle Aussicht auf die Mieminger Kette geniessen.
Nun geht es immer der Forststraße entlang. In leichten Steigungen und Gefällen führt die Straße in das Tal hinein.
Man trifft dann auf die (für den öffentlichen Verkehr gesperrte) Straße die von der Talstation der Ehrwalder Almbahn kommt.
Auf ihr wandert man nun hoch bis zur
Ehrwalder Alm (1502m).
Hinweis:
Wer bis zur Ehrwalder Alm
nicht soweit gehen will, fährt bis zum Parkplatz der Bahn mit dem Auto und wandert dort los. Und noch schneller geht es natürlich mir der Seilbahn. Aber eigentlich will man ja wandern.
An der Ehrwalder Alm hat man im übrigen
viele weitere Möglichkeiten die Umgebung zu erwandern.
Vor Jahren bin ich von hier zum Igelsee gewandert und von dort hinauf zur unbewirtschafteten
Breitenkopfhütte (2017m). Das ist im Grunde genommen eine Unterstandshütte eines ehemaligen Bergwerks.
Von dort aus bestieg ich damals dann noch den
Igelskopf (2224m).
Doch heute war mein Ziel (noch) die Knorrhütte....

Trennlinie

Auf dem Max-Klotz-Steig zur Hochfeldernalm (1732m)

Weg zur Pestkapelle
Rückblick zur Ehrwalder Alm.
Rechts der Daniel (2340m).

Pestkapelle (1617m)
Der Weg führt weiter in das Gaistal und zur Tillfussalm (1382m).
Wer weiter geht kommt nach Leutasch (1150m).

Pestkapelle (1617m)
Hinten die Plattspitzen (2676m) im Wetterstein.

Max-Klotz-Steig
Wegweiser an der Pestkapelle.
In 30 Minuten ist man an der Hochfeldernalm (Max-Klotz-Steig).

Max-Klotz-Steig
Weg zur Hochfeldernalm.
Der Neuschnee beginnt langsam.

Max-Klotz-Steig
Kurz vor der Hochfeldernalm.
Der Schnee liegt jetzt fast flächendeckend.
Hinten die schneebedeckten Gipfel der Mieminger Kette.

 Hohe Munde
(2662m)
Knapp vor der Hochfeldernalm.
Rechts die Hohe Munde (2662m).
Hinten das Karwendelgebirge (Reither Spitze).

Hochfeldernalm
Genau über der Alm sieht man
den Weg Richtung Gatterl-Knorrhütte-Zugspitze.

Hochfeldernalm
Sie befindet sich im südwestlichen Teil
des Wettersteingebirges
auf Tiroler Seite.

Hochfeldernalm
Kaum zu glauben wie viel Schnee
hier schon neben der Alm liegt.
(Am 2. September 2010 )

Video von der
Hochfeldernalm (Wettersteingebirge)

 

An der Ehrwalder Alm wird man meist auf viele Menschen treffen, die mit der Seilbahn heraufgefahren sind.
Also jetzt ist es bei weitem nicht mehr so menschenleer wie auf dem bisherigen Weg.
Von der Ehrwalder Alm wandert man nun einfach geradeaus weiter auf dem
breiten Wanderweg. Der Wanderweg führt hinauf in einen breiten Sattel, der keinen Namen hat. Hier oben steht die Pestkapelle (1617m).
Hier könnte man jetzt weitergehen (kurz darauf links abbiegen) und auf dem breiten Wanderweg/Straße zur Hochfeldernalm wandern.
Oder man nimmt eine
steile Abkürzung, den Max-Klotz-Steig.
Wenige Meter vor der Pestkapelle zweigt der Max-Klotz-Steig nach links ab. Hier sah ich dann auch bald
die ersten Schneefelder. Der Weg ist meist relativ steil, aber schön zu gehen. Kurz vor der Hochfeldernalm flacht der Weg ab und man erreicht eine Kante. Und hinter dieser schneebedeckten Kante tauchten die schneebedeckten Gipfel
der
östlichen Mieminger Kette recht theatralisch auf.
Ein herrlicher Anblick.
Und jetzt sind es nur noch ein paar Meter hinauf zur
Hochfeldernalm (1732m), an der neben den Dächern zwei Meter hohe Schneeberge lagen.
Wie gesagt, es ist Spätsommer und heute war ein herrlich schöner und relativ warmer Sommertag.

Trennlinie

Ein Stück auf dem Weg zum Gatterl (2024m)
Dann hatte ich keine Lust mehr auf dem Nassschnee

Hochwand (2719m)
Vorne die Hochfeldernalm (1732m).
Links hinten die Hohe Munde (2662m).

Gaistal, Hohe
Munde (2662m)
Das Gaistal in Richtung Leutasch.
Hinten das Karwendelgebirge.

Hochwand (2719m)
Der schneebedeckte Weg zum Gatterl.
Rückblick auf die Hochwand (2719m, Hohe Wand).

Mieminger Kette
Links die Mitterspitzen (2701m).
In der Mitte die Tajaköpfe (2408m/2450m).
Rechts die Sonnenspitze (2417m).

Weg Richtung
Feldernjöchl (2045m)
Hier 100 Höhenmeter oberhalb der Hochfeldernalm brach ich meine Wanderung ab.
In diesem nassen Schnee hatte es keinen Spaß mehr gemacht.

An der Hochfeldernalm lag schon fast eine geschlossene Neuschneedecke. Und der Schnee war zudem noch sehr nass, weil es relativ warm geworden ist.
Weiter oben kann man den Weg Richtung Gatterl sehen und dort oben lag nur noch Schnee.
Trotzdem bin ich einfach mal weiter gegangen.
Doch weiter oben kam dann auch noch der Erdboden zum tragen. Man
rutschte ständig in dem brauen Dreck auf dem Schnee aus, je weiter ich aufstieg.
Irgendwann auf dem Weg zum Gatterl
ist mir dann die Lust vergangen....
und ich entschied mich, die Wanderung zur Knorrhütte hier abzubrechen und besser wieder abzusteigen.
Nächstes Jahr, am 28. Juni 2011 machte ich genau die gleiche Tour.
Dann aber klappte alles sehr gut und bestieg dann den Schneefernerkopf und die Zugspitze .
Das ist schöner als auf diesem, auf gut bayrisch batzigem Weg, weiterzugehen.
So musste ich beim Abstieg wieder den gesamten langen Weg bis
zum nördlich von Ehrwald gelegenen Parkplatz zurückgehen.
Hätte ich mal am Parkplatz bei der Ehrwalder Alm geparkt....
dann wäre er nicht halb so lange gewesen.
Trotzdem:
Es war
ein herrlich schöner Tag mit einem atemberaubenden Panorama.
Dazu trug natürlich auch der Neuschnee bei, der das ganze noch reizender machte.

Video oberhalb der
Hochfeldernalm (Wettersteingebirge)

 

Trennlinie
Zur Webseite der Ehrwalder Alm
-> Ehrwalder Almbahn
-> Wettersteingebirge
-> Ehrwald / Tirol
Trennlinie
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 22. July 2018
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2010 auf den
Vorderen Drachenkopf / Coburger Hütte
-> Meine Bergtour im Jahr 2011 auf den
Schneefernerkopf
-> Meine Bergtour im Jahr 2011 auf die
Zugspitze
-> Meine Bergtour im Jahr 2015 auf die
Hohe Munde
Trennlinie