Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergwanderung auf das Brauneck
Trennlinie

am Brauneck bei Lenggries
in den Bayerischen Voralpen.
Brauneck
1555m

Umgebung Brauneck
Das Höhenprofil der Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt aus KOMPASS Wanderkarte 182
Isarwinkel

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Brauneck, 1555m
Brauneck Gipfelhaus, 1540m
Bayerische Voralpen (Oberbayern)
25. April 2011

Wetter:
meist stärker bewölkt

(Zum Latschenkopf - Achselköpfe: )

am Brauneck Gipfelhaus
in den Bayerischen Voralpen.
Brauneck Gipfelhaus
1540m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-BAY-2011-Brauneck auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Parkplatz Brauneckbergbahn Lenggries, 720m

Ziel

Brauneck, 1555m (Bayerische Voralpen)

Charakter

Bergwanderung auf gutem Bergweg, teilweise jedoch relativ steil.

Höhenunterschied

Talstation Brauneckbahn - Brauneck: 835m

Gehzeiten

2½ h Aufstieg - 2 h Abstieg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Brauneckbergbahn auf zwei möglichen Wegen hinauf zur Reiseralm.
Auf dem südlichen Weg auf breitem Fahrweg zur Reiseralm. Auf dem nördlichen Wanderweg vorbei an einer Mountainbikestrecke und dem Hochseilgarten Isarwinkel hinauf zur Reiseralm.
Von hier auf steilerem Wanderweg (und teilweise auf der Skiabfahrt) durch den Wald hinauf zur Talstation des Garland-Sesselliftes.
Hier weiterhin relativ steil neben dem Garlandhang in wenigen Kehren zur Bergstation der Brauneckbergbahn.
In weiteren 5 Minuten hinauf zum Brauneck Gipfelhaus, das sich direkt unterhalb des Brauneckgipfels befindet.

Abstieg: wie Aufstieg. Ab der Reiseralm kann man nun den alternativen Weg (s. o.) wählen.

Huettengrafik
Brauneckhütte (Brauneck Gipfelhaus), 1540m
Tel. Hütte: +49-(0)8042-8786
Bewirtet von (ca.): Mitte Mai - Mitte November und Mitte Dezember - Mitte April
Betten: 36 -  Matratzenlager: 42  - Notlager: 10
www.brauneckgipfelhaus.de

DAV Sektion Alpiner Skiclub e. V., Stolzenfelsstr. 4a, 81375 München / Deutschland
www.alpinerskiclub.de

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergwanderung.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

In Lenggries (Isarwinkel) am Brauneck (1555m)

Das Brauneck (1555m)
Blick von der Bundesstraße B13
hinüber zum Brauneck.

Brauneck (1555)
Garlandhang
Links die Bergstation der Brauneckbahn.
Rechts darunter der Garlandhang (Skiabfahrt).

Brauneckbergbahn
(Talstation)
Rechts der Hochseilgarten Isarwinkel.

Brauneckbergbahn
(Talstation)
Man sieht die Gondeln der Bergbahn
hinauf zum Brauneck.

Persönliches Fazit:

Das Brauneck ist einer der Berge, die ich von mir zuhause aus am schnellsten erreichen kann. Wenn ich von von Oberhaching auf der St2368 über Bad Tölz nach Lenggries fahre sind es genau 45 km und ca. 45 Minuten Fahrzeit.
In Lenggries angekommen, fuhr ich auf den Parkplatz der Brauneckbergbahn.
Im Winter hat man am Brauneck übrigens auch ein
recht schönes Skigebiet. Vor allem die Garlandhangabfahrt macht Spass. Früher hat man mich öfters hier angetroffen.
Heute jedoch stand mir der Fussmarsch hinauf zum Brauneck bevor.

Trennlinie

Hochseilgarten Isarwinkel / Flying Fox in Lenggries

Hochseilgarten
Isarwinkel
Schöner Hochseilgarten 2 min oberhalb
der Brauneckbahn (Lenggries).

Hochseilgarten
Isarwinkel

BMX-Strecke
Vor der Kulisse des Braunecks
(hier nicht sichtbar).

Hochseilgarten
Isarwinkel

BMX-Strecke
Links die BMX-Strecke.
Rechts der Hochseilgarten.

Hochseilgarten
Isarwinkel

Hier kam ich bei meinem Abstieg vorbei. Ich hatte gar nicht gewusst, das es hier so etwas gibt.
Die Attraktionen kann man bequem vom Parkplatz der Bahn in 5 Minuten zu Fuss erreichen.
Es ist der sog.
Hochseilgarten Isarwinkel (3 Ebenen / 90 Stationen).
Hier kann man eine
lustige Kletterpartie über alte Skibügel, runden Tonnen, alten Auto- und LKW-Reifen, Plattformen, Baumstämmen und sonstigen Sachen einlegen.
Weiter oben am Hang befindet sich der sog.
Flying Fox. An einem Stahlseil eingehängt fährt man hier mit knapp 40 km/h von Baum zu Baum über die Wanderer hinweg.

Trennlinie

Von Lenggries über die Reiseralm und den Garlandhang
zur Bergstation Brauneckbergbahn

Reiseralm (920m)
Man geht knapp 30 Minuten
von der Talstation zur Reiseralm.

Weg auf das Brauneck
Steile Abkürzung am Weg von der Reiseralm zum Garlandlift.

Demelspitz (1158m)
Schöner Blick zu diesem Gipfel.

Garlandlift
Die Talstation.
Oben die Gondeln der Brauneckbahn.

Meinen Aufstieg auf das Brauneck begann ich an der Talstation der Brauneckbergbahn. Linkerhand führt ein Weg hinauf in den Wald. Schon nach kurzer Zeit und guten Weg erreicht man die Reiseralm (920m). Hier geht es hinter der Alm weiter. Es geht kurz etwas steiler in den Wald hinauf. An einer kleinen Hütte kann man eine schöne Abkürzung gehen. Vor dieser Hütte zweigt man links auf einen schmalen Pfad ab (sehr schlecht sichtbar, nicht beschildert).
Dieser Pfad führt nun auf einem schmalen Grat im Wald recht steil direkt den Hang hinauf. Wenig später erreicht man wieder den normalen Wanderweg und in wiederum kurzer Zeit erreicht man den
Sessellift des Garlandhanges, der hinauf zum Gipfel des Braunecks führt.

Garlandhang
Rechts oben der Brauneckgipfel.
Links daneben die Bergstation Brauneckbahn.

Alter Garlandlift
Mit diesem Schlepplift (hier die Talstation)
bin ich damals noch gefahren.

Garlandhang
Links der Garlandhang.
Blick hinab nach Lenggries.

Brauneckbergbahn
Das letzte Teilstück
hinauf zur Bergstation.

Isarwinkel
Rechts sieht man nach Lenggries.
Links im Dunst liegt Bad Tölz.

Brauneck
(Garlandhang)
Auf dem großen Schneefeld stehen
die Gleitschirmflieger (Garland-Startplatz).

Bergstation
Brauneckbergbahn
Die Rückseite.

Isarwinkel
Garlandhang
An der Bergstation Garlandlift.

Garlandstarthang
Gleitschirmflieger
Startplatz der Gleitschirmflieger.

Garlandstarthang
Gleitschirmflieger
Die Bedingungen am
Startplatz Garland-Brauneck.

Brauneckgipfelhaus
Blick zum Brauneckgipfel (1555m).

Es geht vorbei am Sessellift und weiter in Richtung Garlandhang (Skiabfahrt schwarz). Rechts hinter zwei kleinen Almhütten kann man immer noch das alte Häuschen des schon lange nicht mehr existierenden Garlandschleppliftes im Wald sehen. Früher bin ich damit noch selbst gefahren.
Nun wird es wieder etwas steiler und in einigen Kehren erreicht man aber dann recht schnell die
Bergstation der Brauneckbergbahn. Hier endet auch der Garlandsessellift. Unterhalb befindet sich hier noch ein Startplatz für Gleitschirmflieger. Weiter oben gibt es noch einen Startplatz (neben dem Brauneckgipfel, nur zu Fuss erreichbar).
Schon hier hat man eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge der Bayerischen Voralpen und den Isarwinkel.
Doch den
Aufstieg zum Gipfel sollte man schon noch machen.

Trennlinie

Der Schlussaufstieg zum Brauneckgipfel (1555m)

Brauneckgipfelhaus
(1540m)
Das Gipfelhaus befindet sich
direkt unterhalb des Brauneckgipfels.

Brauneckgipfelhaus
(1540m)
Blick hinüber zum Latschenkopf (1712m).

Am Gipfel
Die Treppe hinauf zum Brauneckgipfel.
Unten die Bergstation Brauneckbahn.

Brauneckgipfel
(1555m)
Blick über den Isarwinkel.

Isarwinkel
Garlandhang
Blick hinab in den Garlandhang.
Unten im Tal liegt Lenggries (679m).

Lenggries (679m)
Aussicht vom Brauneck nach Lenggries.

Am Gipfel
Am flachen Gipfelgrat.
Er führt weiter bis zur Benediktenwand (1801m).

Hängegleiter
am Brauneck
Er wird gleich in
Richtung Norden starten (mit Begleitung)
.

Brauneck
Westlich des Gipfels.
Blick zum Brauneck und dem Gipfelhaus.

Von der Bergstation erreicht man in zehn Minuten den Brauneckgipfel. Am Schluss steigt man sogar auf einer Treppe dem Gipfelkreuz entgegen. Direkt unterhalb des Gipfels befindet sich das Brauneck Gipfelhaus (1540m).
Wer nichts zu Essen dabei hat kann sich hier stärken.
Der Gipfel des Brauneck ist nur wenig ausgeprägt. Er ist der
östlichste Ausläufer der Benediktenwand (1801m) weiter im Westen. Wer Lust hat kann vom Brauneck zur Benediktenwand wandern (ca. 3 Stunden Gehzeit).
Nördlich der Benediktenwand befindet sich noch die Tutzinger Hütte (1327m).
Die Sicht heute am Gipfel war nicht sonderlich gut. Es zogen oft dicke schwarze Wolken über das Brauneck.
Aber es waren, wie meist auf dem Brauneck, einige
Gleitschirmflieger unterwegs.
Ich ging noch ein Stück weiter dem breiten Grat entlang Richtung Benediktenwand und stieg noch auf einen kleinen Felsen hinauf, der oberhalb des Weges ist.
Hier machte ich dann Brotzeit bevor ich wieder ins Tal nach Lenggries abstieg.
Und nicht vergessen:
Dort unten sollte man sich auf jeden Fall noch den
Hochseilgarten anschauen. Und wer Lust hat kann ja noch in den Seilen herumklettern oder mit dem Flying Fox über den Bäumen dahinschweben.

Trennlinie


Selbstgedrehte Videos während meiner Bergwanderung auf das Brauneck

Video vom Gipfel des
Braunecks (Bayerische Voralpen)

 

Video vom Start eines
Hängegleiters am Brauneck

 

Video vom
Hochseilgarten Isarwinkel Lenggries

 

Video von den
Gleitschirmfliegern am Brauneck Garlandhang

 

Trennlinie
Zur Webseite der Sektion
-> Lenggries
Zur Webseite der Hütte
-> Bayerische Voralpen
-> Brauneck
-> Hochseilgarten Isarwinkel
(in Lenggries)
-> Brauneckbergbahn
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Tuesday, 15. May 2018
 

-> Meine Bergtour im Jahr 2017
auf den Latschenkopf - Achselköpfe
Trennlinie