Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergwanderung auf die Leutkircher Hütte
Trennlinie

an der Leutkircher Hütte
in den Lechtaler Alpen.
Leutkircher Hütte
2251m

Umgebung Leutkircher Hütte - Kaisers
Das Höhenprofil der Bergtour
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 24
Lechtaler Alpen - Hornbachkette

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Leutkircher Hütte, 2251m
Lechtaler Alpen (Nordtirol)
6. September 2012

Wetter:
heiter - wolkig, mäßig warm

an der Leutkircher Hütte
in den Lechtaler Alpen.
Leutkircher Hütte
2251m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-TIR-2012-Leutkircher Hütte auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Kaisers, 1518m (Parkplatz Beginn Almajurtal, 1420m)

Ziel

Leutkircher Hütte, 2251m (Lechtaler Alpen)

Charakter

Einfache Bergwanderung, auch steilere Wege vorhanden

Höhenunterschied

Almajurtal - Leutkircher Hütte: 831m

Gehzeit (Aufstieg)

3½ - 4 h

Wegbeschreibung

Vom (sehr kleinen) Parkplatz unterhalb von Kaisers am Beginn des Almajurtales meist mit wenig Anstieg hinauf zur Bodenalpe, 1554m.
Links hinter der Bodenalpe kurzzeitig sehr steiler Aufstieg durch den Wald, danach flacht der Weg wieder ab. Hinter der Almajuralpe wird es wieder zunehmend steiler hinauf auf eine Geländekante, danach nur noch mäßig steil zur sichtbaren Leutkircher Hütte.

Weiterweg: Entweder direkt zum Kaiserjochhaus (ca. 2 h) oder wie ich über den Stanskogel zum Kaiserjochhaus.

Huettengrafik
Leutkircher Hütte, 2251m
Tel. Hütte: +49-(0)664-9857849
Bewirtet von (ca.): Ende Juni - Mitte/Ende September
Betten: 8  - Matratzenlager: 42 -  Notlager: 10
www.leutkircher-huette.at

DAV Sektion Leutkirch, Zeisigweg. 17, 88299 Leutkirch / Deutschland
www.dav-leutkirch.de

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergwanderung.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Vom Parkplatz Almajurtal (1420m) hinauf zur Bodenalpe (1554m)

Der Lech (Lechtal)
Der Lech bei Vorderhornbach.
Blick in Richtung Elmen / Häselgehr (Südwesten).

Parkplatz Almajurtal
Am Eingang zum Almajurtal (1420m).
Blick nach Kaisers (1518m).

Parkplatz Almajurtal
Hier beginnt meine Wanderung hinauf zur Leutkircher Hütte.
Man geht etwa 3½ - 4 Stunden.

Wegweiser Almajurtal
Riesiger Wegweiser zu
Beginn des Wanderweges.

Kaisers (1518m)
Blick hinüber zum
sehr kleinen Dorf Kaisers.

Almajurtal
Jetzt noch schnell die letzten
Meter hinüber zur Bodenalpe (1554m)
.
Dort geht es dann sehr steil
links hinauf in den Wald
.

Almajurtal
Breiter und gemütlicher Wanderweg
neben dem Almajurbach zur Bodenalpe.

Bodenalpe (1554m)
Links vor der Bodenalpe zweigt man
nach links ab hinauf in den Wald.

Valluga (2809m)
Die Valluga erkennt man leicht an
den Bauten und Masten auf dem Gipfel.

Bodenalpe (1554m)
Man sieht noch die Dachspitze der Bodenalpe.
Jetzt wird es eine zeitlang sehr steil!

Persönliches Fazit:

Mit dieser Bergtour begann jetzt sozusagen mein richtiger diesjähriger Bergurlaub. Ich hatte ja schon einmal Ende Juli begonnen, doch musste ich am zweiten Tag schon wieder abbrechen und heimfahren .
Der
Bruch meiner rechten großen Zeh und der Verlust des Nagels zwangen mich leider dazu. Wer wissen will was genau passiert ist kann es hier nachlesen.
Doch nun ist mein Zehenbruch soweit verheilt, das ich wieder einfachere Wanderungen unternehmen konnte.
Am Donnerstag, dem 6. September fuhr ich die 170km (von Oberhaching) in das
Tiroler Lechtal nach Steeg. Hier zweigt eine kleine und kurvenreiche Stichstraße ab hinauf nach Kaisers (1518m). Ich wollte die Tour mit der Wanderung in das Almajurtal beginnen. So zweigte ich deshalb kurz vor Kaisers auf die nach rechts führende Straße ab. Auf dieser Straße kommt man nicht direkt nach Kaisers, sondern fährt unterhalb des kleinen Ortes in Richtung Almajurtal.
Hier am Anfang des
Almajurtales (1420m) muss man auf der Straße parken. Und hier am großen Wegweiser beginnt dann auch die schöne Wanderung zur Leutkircher Hütte.
Auf der gesperrten Forststraße geht es nun erst einmal
sehr gemütlich in das Almajurtal hinein. Ohne große Steigungen wandert man neben dem Almajurbach dem Talschluß entgegen. Diese eine Stunde gemütliche Wanderung sollte man geniessen, denn der Weg wird nach dieser Stunde kurzzeitig mächtig steil. Der Berg im Hintergrund mit den Sendemasten und Gebäuden auf dem Gipfel ist die Valluga (2809m). Den Berg kann man von St. Anton aus mit einer Seilbahn erreichen. Natürlich ist es schöner selbst hinaufzugehen.
Nach einer Stunde Gehzeit taucht hinter einem kleinen Buckel die
Bodenalpe (1554m) auf. Wer will kann hier Brotzeit machen. Wer gleich weiter gehen will, kann noch vor der Bodenalpe nach links am Wegweiser abbiegen.

Trennlinie

Vom der Bodenalpe (1554m) über die Almajuralpe zur Leutkircher Hütte (2251m)

Almajuralpe (1805m)
Blick hinüber zur Almajuralpe.
Sie liegt neben dem Weg zur
Leutkircher Hütte
oberhalb der Bodenalpe.

Aufstieg
Weg hinauf auf die grüne Wiese
oberhalb der Almajuralpe
.

Almajuralpe (1805m)
Unten sieht man die Almajuralpe.
Dahinter verläuft quer dazu das Almajurtal.

Almajuralpe
Oben am flachen Grat sieht
man schon die Leutkircher Hütte
.

Leutkircher Hütte
Es sind aber schon noch
ein paar Minuten zu gehen.

Almajuralpe
Blick von unterhalb der Hütte auf
den grünen Wiesenboden der Almajuralpe.

Kurz vor der Hütte
Rechts oben versteckt sich die Leutkircher Hütte.
Links oben befindet sich der
Stanskogel, mein Ziel für morgen.

Hinter der Bodenalpe sieht man einen Wegweiser am Waldrand. Dort führt der Aufstieg zur Leutkircher Hütte weiter. Doch jetzt ist es mit der bisher gemütlichen Wanderung schlagartig vorbei .
Sehr steil
plagt man sich im Wald hinauf. Oberhalb der dann doch relativ kurzen Waldstufe biegt der Weg südwärts ab und über flacheres Gelände erreicht man die Baumobergrenze. Rechterhand liegt die Almajuralpe (1805m), an der man etwas daneben vorbeiwandert. Der nun folgende Wiesensteig verläuft in einer kleinen Talsenke und erreicht oben die Schwelle zu einem grünen Hochboden (Almajuralpe). Ein gemütliches Plätzchen hier oben in der eher rauhen Bergwelt.
Bei Regen könnte es hier auch recht matschig zugehen. Oben an der Gratsenke in der Nähe des Almajurjochs erkennt man hier auch schon die Leutkircher Hütte. Nur noch mäßig steil steuert der Wanderweg nun hinauf
zur
Leutkircher Hütte (2251m) hoch oberhalb des Stanzer Tales auf der anderen Seite.

Trennlinie

Die Leutkircher Hütte (2251m) in den Lechtaler Alpen
(Das Panorama)

Leutkircher Hütte
Links unten sieht man St. Anton
am Arlberg im Stanzer Tal
.

Leutkircher Hütte
Blick in Richtung Almajuralpe (mein Aufstiegsweg).

Vor der Haustüre
Um 17.40 Uhr an der Hütte,
bevor später dichter Nebel aufzog.
Links oben mein Lagerfenster.

Eines der Lager
Mein sehr gemütliches Lager in der Hütte.
Das Lager war nicht voll belegt so das
die Nacht recht gemütlich verlief.

An der Leutkircher Hütte am 7.9.2012 morgens um kurz nach 7.00 Uhr bei Sonnenaufgang

Hinten Weißschrofenspitze (2752m)
und Fallersteißspitze (2634m)
.
Links in der Ferne der Kaltenberg (2896m, mit Gletscher).
Links Weißschrofenspitze (2752m)
und Fallersteißspitze (2634m)
.
Rechts Schmalzgrubenspitze (2643m).
Hinten Weißschrofenspitze (2752m)
und Fallersteißspitze (2634m)
.

Informationen zur Leutkircher Hütte

Kontakt - Anreise
Gebiet - Hüttenzustiege

Geschichte der Hütte - Umwelt
Gipfeltouren - Hüttenübergänge

Herausgeber:
Deutscher Alpenverein Sektion Leutkirch e.V.
& DAV Bundesgeschäftsstelle
Bildnachweis: DAV-Sektion Leutkirch
Gestaltung: Gschwendtner & Partner, München
(Stand der Information: Mai 2010)

Als ich an der Hütte ankam, wurde gerade das 100-jährige Bestehen der Leutkircher Hütte vorbereitet. Die offizielle Einweihung der Leutkircher Hütte fand am 7. September 1912 statt. Vom 8. auf den 9. September 2012 war deshalb die Hütte heuer wegen einer Sektionsfeier geschlossen.
Am Abend des heutigen Tages verschwanden dann zuerst einmal sämtliche Wolken, bevor sich
dichter Nebel um die kleine gemütliche Hütte legte. Eigentlich ein Zeichen für gutes Wetter. Und genau das traf auch ein.
An den nächsten zwei Tagen gab es eine Fernsicht, wie man sie selten erleben kann .

Trennlinie

Video von der Leutkircher Hütte (Lechtaler Alpen)

 

Trennlinie
-> Naturpark Lechtal
-> Lechtaler Alpen
-> Leutkircher Hütte
Trennlinie
-> Stanskogel
--> Startseite / Home

Stanskogel

nach oben / TOP
-> Kaiserjochhaus

Kaiserjochhaus

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Wednesday, 22. June 2016
 

-> Meine Bergtour im Juli 2012
auf die Neue Prager Hütte
-> Webseite der Hütte
-> Webseite der Sektion
-> Zum Flyer
Trennlinie