Meine Literaturempfehlungen
(direkt bestellen bei Amazon)

 

Übersicht meiner Bergtouren und Bergwanderungen
zu meiner Bergtour auf die
Brecherspitz und Bodenschneid
Trennlinie

auf der Brecherspitz
im Mangfallgebirge.
Brecherspitz
1683m

Umgebung Spitzingsee - Firstalm
Das Höhenprofil der Bergwanderung
Nachgezeichneter Ausschnitt
aus KOMPASS Wanderkarte 8
Tegernsee -
Schliersee - Wendelstein

Hier können Sie
Ihr Bergwissen
auf meinen Quizseiten testen !

Fotos: © Christian Engl

Brecherspitz, 1683m
Bodenschneid, 1669
Mangfallgebirge (Oberbayern)
4. September 2012

Wetter:
stark bewölkt, nebelig, mäßig warm

auf der Bodenschneid
im Mangfallgebirge.
Bodenschneid
1669m

 

Hier können Sie
meine Bergtour als GPX-Datei
herunterladen und auf Ihr Navigationsgerät aufspielen.
( -> Rechte Maustaste: Speichern unter....)
Hier können Sie
meine Bergtour als PDF-Datei
herunterladen und auf Ihrer Wanderung mitnehmen.


BT-BAY-2012-Brecherspitz / Bodenschneid auf einer größeren Karte anzeigen 

Start

Spitzingsattel, 1129m (am Spitzingsee)

Ziele

Brecherspitz, 1683m - Bodenschneid, 1669m (Mangfallgebirge)

Charakter

Bergwanderung auf meist einfachen Wanderwegen.
Sehr kurze und einfache Kletterstelle am Aufstieg zur Brecherspitz.

Höhenunterschiede

Spitzingsattel - Brecherspitz: 554m (Aufstieg)
Brecherspitz - Obere Firstalm: 308m (Abstieg)
Obere Firstalm - Bodenschneid: 294m (Aufstieg)
Bodenschneid - Spitzingsee: 579m (Abstieg)
Aufstieg gesamt: 848m

Gehzeiten

Spitzingsattel - Brecherspitz: 1¾ h
Brecherspitz - Obere Firstalm: 45 min
Obere Firstalm - Bodenschneid: 1 h
Bodenschneid - Spitzingsee/-sattel: 2½ h
gesamt: 6 h

Wegbeschreibung

Brecherspitz:
Vom Parkplatz am Spitzingsattel auf dem oberen (rechten) Weg (Trautweinweg) wenig steil in Richtung Brecherspitz - Obere Firstalm gehen. Der Weg führt im Wald hinauf zum Freudenreichsattel kurz vor die Obere Firstalm. Hier nach rechts in Richtung Brecherspitz abzweigen. Nun steiler den Berghang am rechten Rand hinauf zu einem Grat. Hier kurzer Abstieg und über eine leichte, kurze Kletterstelle (Seilsicherung) auf dem SW-Grat einfach hinauf zum Gipfel der Brecherspitz.
Es folgt der Abstieg auf gleichem Weg zur Oberen Firstalm, 1375m.

Bodenschneid:
Von der Oberen Firstalm etwas nördlich in Richtung Bodenschneidhaus - Bodenschneid gehen. Kurz darauf nach links abzweigen (Bodenschneidhaus). Nun nördlich der Krettenburg im Wald aufsteigen. Am Abzweig zum Bodenschneidhaus hält man sich nun links (Bodenschneid). Jetzt etwas steiler ein kleines Kar hinauf zum Gipfelgrat. Hier nach rechts gehen und entlang des Grates in wenigen Minuten zum Gipfel der Bodenschneid.

Abstieg:
Zurückgehen bis zum Abzweig am Gipfelgrat. Nun aber geradeaus weiter absteigen durch den steilen und dichten Wald auf teilweise recht rutschigen Steinen bis zum Aussichtspunkt am Suttenstein, 1398m.
Hier dann nach links über die Wiese in wenigen Minuten zur Unteren Firstalm, 1318m. Auf dem Kratzerweg (Fahrstraße) absteigen zum Nordufer des Spitzingsees, 1090m. Von hier in wenigen Minuten hinauf zum Spitzingsattel.

Huettengrafik
Obere Firstalm, 1375m
Tel. Hütte: +49-(0)8026-7302
Bewirtet von (ca.): täglich von 10 Uhr - 17 Uhr
(Im Winter teilweise bis 22 Uhr)
Übernachtung möglich
(48 Lager und mehrere Zimmer mit Betten)
www.firstalm.de

Huettengrafik
Untere Firstalm, 1318m
Tel. Hütte: +49-(0)8026-7676
Bewirtet von (ca.):
Sommer: täglich von 9 Uhr - 17 Uhr (Dienstag Ruhetag)
Winter: täglich von 9 Uhr - 17 Uhr
www.untere-firstalm.de

Trennlinie

Ein paar Bilder während der Bergwanderung.
(Für eine größere Version auf das Bild klicken)

Vom Spitzingsattel (1129m) auf dem Trautweinweg zum Freudenreichsattel (1377m)

Spitzingsattel (1129m)
Brotzeitstüberl am Spitzingsattel.
(Parkplatz gebührenpflichtig).
Startpunkt meiner Wanderung.

Beginn Trautweinweg
Hier startet man zur Wanderung
auf die Brecherspitz (Obere Firstalm)
.
Rechts im Wald der direkte Weg (kein Schild)
auf dem Südostgrat
zur Brecherspitz.

Trautweinweg
Auf dem Weg in Richtung Freudenreichsattel
nahe der Oberen Firstalm.

Am Freudenreichsattel
(1377m)
Am rechten Waldrand führt
der Weg zur Brecherspitz weiter.

Persönliches Fazit:

Diese Wanderung war meine erste Tour nach meinem Bruch der Großen Zehe vor ca. 6 Wochen am 25. Juli 2012.
Hier könnt Ihr nachlesen, wie es dazu kam.
Deshalb suchte ich mir eine
leichte Bergwanderung aus, die von mir schnell zu erreichen war. Meine Wahl fiel auf die Brecherspitz und die Bodenschneid am Spitzingsee. Von mir sind es dorthin 55 Kilometer und ca. 50 Minuten Fahrzeit.
Um 8.00 Uhr begann ich die Wanderung am kostenpflichtigen Parkplatz (4 €) am
Spitzingsattel (1129m).
Wenn man auf dem normalen Weg gehen will, nimmt man den nach rechts abzweigenden Fahrweg (abgesperrt) in Richtung Obere Firstalm.
Ein Tipp: Hier gleich am Spitzingsattel gibt es rechts davon
noch einen weiteren Weg (für Geübte). Er führt unbeschildert als kleiner Weg direkt hinein in den Wald. Auf ihm geht es später auf dem Südostgrat direkt hinauf zur Brecherspitz.
Auf normalen Wanderweg, dem
Trautweinweg, geht es vom Spitzingsattel recht gemütlich los. Der Weg führt hoch im Wald die ganze Zeit bis zum Freudenreichsattel nur wenig steil bergan. Am Freudenreichsattel (1377m), der fast nicht als solcher zu erkennen ist, geht es rechts weiter in Richtung Brecherspitz (beschildert).
Von hier ist man in wenigen Minuten auch an der Oberen Firstalm. So kann man auch die Brecherspitz auslassen, wenn man will.

Trennlinie

Vom Freudenreichsattel (1377m) auf dem Südwestgrat zur Brecherspitz (1683m)

Weg Brecherspitz
Auf dem Westhang
in Richtung Brecherspitz.

Südwestgrat
Brecherspitz
Jetzt kommt man zu einer kurzen leichten Kletterstelle.
An einem Seil muss man hier gleich etwas abgesteigen.

Brecherspitz (1683m)
Kurz vor Erreichen der Brecherspitz.

Südwestgrat
Brecherspitz
Die meiste Zeit verläuft der
Weg direkt auf dem Grat entlang
.

Kletterstelle
Hinter dem Felsen muss man kurz absteigen
bevor es am Grat wieder ansteigt.

Brecherspitz (1683m)
Das Gipfelkreuz der Brecherspitz.

Spitzingsee (1090m)
Aufstieg zur Brecherspitz mit
dem Blick zum Spitzingsee.

Kletterstelle
Rückblick zum Teilstück des
Südwestgrates
wo man kurz absteigen muss.

Brecherspitz
 Blick Südostgrat
Auf der anderen Seite könnte
man die Rotwand (1884m) sehen, wenn sie
nicht hinter Wolken wäre.

Spitzingsee
Der kleine Ort Spitzingsee
am gleichnahmigen See.

Südwestgrat
Brecherspitz
Nun geht es direkt am Grat (Nebelgrenze)
hinauf
zum schon sichtbaren Gipfelkreuz.
Rechts der Südostgrat vom Spitzingsattel.

Firstalmen
Blick zur Unteren Firstalm (1318m)
und Oberen Firstalm (1375m)
.

Ab dem Freudenreichsattel nimmt nun die Steilheit zu. Es ist also nicht mehr so gemütlich wie eben noch am Trautweinweg. Er ist aber auch nicht wirklich steil. Der Weg führt an der rechten Hangseite neben dem Wald bergauf. Ein guter Wanderweg der schließlich oben am Südwestgrat ankommt. Der Weg folgt nun meist direkt dem Grat bis hinauf zum Brecherspitzgipfel. Weiter oben sieht man dann einen Hinweis auf
”Alpine Gefahr: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich”.
Gemeint ist dabei
der kurze folgende Wegabschnitt. Ein Seil führt an einem Felsen etwas abwärts. Es ist aber nicht schwer dort hinabzusteigen. Von hier sieht man den ganzen Südwestgrat hinauf zum Gipfel. Heute vormittag hatte ich davon nichts gesehen, der Gipfel lag verborgen unter den Wolken. Im Abstieg hingegen hatte der Grat die Funktion einer Wolkenscheide. Die eine Seite nebelfrei, die andere Seite vollkommen im Nebel.
Am Gipfel der
Brecherspitz (1683m) hatte ich heute fast keine Sicht auf die Umgebung. Nur abundzu verzogen sich die Wolken kurzzeitig und machten einen kurzen Blick möglich zum Spitzingsee. Doch eine Minute später war schon wieder alles unter Wolken und Nebel. Ich war froh das es zumindest nicht regnete .

Trennlinie

Von der Oberen Firstalm (1375m) nördlich der Krettenburg
auf die
Bodenschneid (1669m)

Obere Firstalm (1375m)
Am Trautweinweg (Spitzingsattel) kommt
man zur Oberen Firstalm.

Alpendistel
Oben am Gipfelgrat sah ich zahlreiche
dieser schönen Alpendisteln
.

Obere Firstalm (1375m)
Die Obere Firstalm oberhalb des Spitzingsee.

Bodenschneid (1669m)
Die letzten Meter hinauf zum
riesigen Gipfelkreuz auf der Bodenschneid.

Weg Bodenschneid
(Krettenburg)
Der Anstieg zur Bodenschneid nördlich der Krettenburg.
Es gibt auch noch einen südlichen Weg.

Bodenschneid (1669m)
Mein zweiter gemütlicher Wandergipfel
in den bayerischen Alpen
für heute.

Weg Bodenschneid
Links geht es hier im dichten
Nebel hinauf zum Gipfelgrat
der Bodenschneid.

Bodenschneid
Rückblick auf die letzten
Meter unterhalb des Gipfels
.

Nach der Besteigung der Brecherspitz ging ich zurück auf gleichem Wege. Am Freudenreichsattel kann man dann zurück zur Straße gehen und in kurzer Zeit eben hinüber zur Oberen Firstalm (1375m). Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten um zur Bodenschneid zu kommen:
Die erste Möglichkeit ist der südliche Weg unterhalb des Berges Krettenburg. Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit. Der Weg beginnt auch an der Oberen Firstalm. Kurz nach dem Beginn zweigt der Weg nach links ab und führt auf die
nördliche Seite der Krettenburg. Dort wandert man durch einen recht dichten Wald zum Abzweig Bodenschneidhaus.
(Tipp: Wer noch etwas mehr gehen will, kann von hier aus zum Bodenschneidhaus, 1356m,
wandern und von dort auf der Nordseite zur Bodenschneid gehen).
Hier trifft man auch auf den südlichen Weg. Nun führt der kleine Weg weiter und am Schluß im zick-zack hinauf auf den
Gipfelgrat. Ab hier ist es nicht mehr weit auf den Gipfel. Man wandert recht gemütlich dem breiten Gipfelgrat entlang und erreicht schnell das große Gipfelkreuz auf der Bodenschneid (1669m). Leider sah ich hier noch weniger als auf der Brecherspitz. Die ganze Zeit war meist recht dichter Nebel am Gipfel.
Mein Video, das ich normalerweise auf dem Gipfel mache, hatte ich mir auch hier gespart. Sehen hätte man darauf nicht sehr viel können.

Trennlinie

Weg von der Bodenschneid (1669m) hinab
zum
Aussichtspunkt Suttenstein (1398m) und weiter zur Unteren Firstalm (1318m)

Weg zum Suttenstein
Über viele Wurzeln führt der
Weg hinab zum Suttenstein (1398m).

Weg zum Suttenstein
Im Wald entlang der Geländekante
wandert man hinab zum Suttenstein.

Weg zum Suttenstein
Diese steinigen Stellen sind nicht sonderlich schön
zu gehen. Zudem ist der Abschnitt auch relativ steil.

Suttenstein (1398m)
Eine kleine Bank am Suttenstein
lädt zu einer Rast ein.

Untere Firstalm
Oberhalb sieht man die Gebäude
der Oberen Firstalm (1375m,
15 Minuten Gehzeit).

Untere Firstalm (1318m)
Haupthaus der Unteren Firstalm.

Wegweiser
Untere Firstalm
In 45 Minuten wandert man
von hier zum Spitzingsee.

Nach der nebligen Rast auf der Bodenschneid ging ich zurück auf gleichem Weg bis zum Abzweig. Von dort jedoch einfach geradeaus weiter dem Schild folgend in Richtung Suttenstein. Der Weg unterhalb des Abzweiges wird recht holprig und steinig. Man geht nämlich bald einen steilen Waldweg entlang einer Geländekante entlang. Viele Wurzeln und oft recht viele rutschige Steine sind auf dem Weg. Gerade bei Nässe, so wie heute, eine recht rutschige Angelegenheit, vor allem über die steinigen Stellen. Dort kann man auch recht leicht ausrutschen. Also bitte etwas Vorsicht an diesen Stellen.
Der Weg führt nun an die Geländekante heran am Abzweig zur Unteren Firstalm. Dort ist eine Sitzbank aufgestellt. Hier ist der
Aussichtspunkt Suttenstein (1398m), von dem man bei guter Sicht eine schöne Aussicht hat.
Der Weg hinab zur
Unteren Firstalm (1318m) ist schnell in wenigen Minuten gemacht.

Trennlinie

Auf dem Kratzerweg (Untere Firstalm) zum Spitzingsee (1090m)

Kratzerweg
zum Spitzingsee
Wandern auf der gesperrten
Straße zum Spitzingsee
.

Spitzingsee
Hinten kann man die
Trasse der Taubensteinbahn sehen.

Bänke am Kratzerweg
mit Sprüchen
Auf dem Kratzerweg gibt es viele Bänke,
von denen auf jedem ein Spruch steht.
Hier ein Beispiel davon.

Spitzingsee (1090m)
Am Ufer des schönen Spitzingsees.

Am Spitzingsee
Am Weg zum Nordwestufer des Sees,
den man schon sehen kann.

Spitzingsee (1090m)
Am Nordufer des kleinen Sees.
Von hier geht man nun noch ein
paar Höhenmeter hinauf zum Spitzingsattel
.

Beim Abstieg von der Unteren Firstalm folgt man wie schon beim Aufstieg wieder einer kleinen Fahrstraße (Kratzerweg). Hier gibt es jedoch viele Bänke am Rand. Und jede Bank ziert ein Schild mit einem passenden Spruch. Weiter unten ist der Kratzerweg dann geteert bevor man einen Parkplatz kurz vor dem See erreicht. Über die Wiese kann man nun direkt hinabgehen zum Ufer des Spitzingsees. Auf der Straße linkerhand könnte man jedoch auch direkt zum Spitzingsattel wandern. Ich empfehle jedoch den schönen Uferseeweg entlang des kleinen Spitzingsees (1090m). Der macht einfach viel mehr Spaß als eine geteerte Straße. Nachdem man ein kurzes Stück am See entlang gewandert ist erreicht man den nördlichsten Punkt. Da der See tiefer liegt als der Spitzingsattel muss man zum Abschluss der schönen Rundwandertour noch ein wenig aufsteigen zum Spitzingsattel (1129m).

Hinweise:
Die beschriebene Rundtour eignet sich für einen schönen Wandertag in den bayerischen Alpen.
Sie ist für Familien gut geeignet und wird sicher auch Kindern einigen Spaß bereiten. Eventuell sollte man dann jedoch einen der beiden Gipfel auslassen, damit die Tour nicht zu lang wird.
Der Spitzingsee und die Firstalmen sind typische Münchner Ausflugsziele, da sie sehr schnell von München aus erreichbar sind. Man wird dort also nur sehr selten wenig Wanderer antreffen.

Trennlinie
-> Oberbayern Tourismus
-> Das Mangfallgebirge
-> Brecherspitz
-> Bodenschneid
Trennlinie
Startseite / HOME
nach oben / TOP

Letzte Aktualisierung der Seite am :
Sunday, 31. July 2016
 

-> Meine Bergtour im Juli 2012
auf die Neue Prager Hütte
Zur Webseite der Alm
Trennlinie